"House of the Dragon": Staffelfinale sorgt für Aufschrei im Netz!

"House of the Dragon": Staffelfinale sorgt für Aufschrei im Netz!

Das war's schon wieder: Die erste Staffel von "House of the Dragon" ist vorbei - und besonders das Finale sorgte bei vielen Fans noch einmal für Fassungslosigkeit!

"House of the Dragon": Serientod, Kampf der Drachen, Fehlgeburt - So dramatisch war das Staffelfinale

Der Kampf der Drachen hat endgültig begonnen: Vor wenigen Tagen kam die erste Staffel von "House of the Dragon" mit einem dramatischen Finale zu einem Ende. Schon zuvor hatte das "Game of Thrones"-Spin-off etliche Tausend Zuschauer begeistert, die erste Episode brach alle Rekorde!

+++ Achtung, Spoiler zum "House of the Dragon"-Staffelfinale! +++

Doch die letzte Episode, die seit dem 24. Oktober auf dem Streamingdienst "WOW" verfügbar ist, toppte wohl noch einmal alles. Denn: Nach dem Tod des schwerkranken König Viserys (Paddy Considine) sollte ihm eigentlich Tochter Rhaenyra (Emma D'Arc) auf den Thron folgen, doch Alicent (Emily Carey) ließ ihren ältesten Sohn Aegon (Tom Glynn-Carney) krönen - vor den Augen des gesamten Volkes.

"House of the Dragon": Serientod schockt Zuschauer

Sowohl vom Tod ihres Vaters als auch von der Krönung ihres Halbbruders erfuhr Rhaenyra erst einige Zeit später von Rhaenys (Eve Best), die aus Königsmund geflohen war. Ein Schock für die Targaryen-Erbin, der kurzerhand eine Frühgeburt zur Folge hat: Rhaenyra bringt ihr Kind viel zu früh und tot zur Welt, was die Wut von Daemon (Matt Smith) ins Unermessliche steigen lässt. Er sinnt auf Rache - und damit auf einen Krieg, doch Rhaenyra möchte dies im Sinne ihres Vaters eigentlich verhindern.

Um herauszufinden, auf welcher Seite ihre eigentlichen Verbündeten stehen, schickt sie ihre ältesten Söhne Jacaerys (Harry Collett) und Lucerys (Elliot Grihault) auf ihren Drache los, um jeweils mit Winterfell und Sturmkap zu sprechen. Doch vor allem auf Letzteren wartet in Sturmkap eine böse Überraschung: Aemond (Ewan Mitchell) kam ihm zuvor - und hat noch eine Rechnung mit Lucerys und seinem ältesten Bruder auf, denn wegen ihnen verlor er einst sein Auge.

Als Lucerys sich auf den Weg zurück nach Drachenstein machen will, lauert ihm Aemond zusammen mit seinem Riesen-Drachen Vhagar auf - und kurzerhand eskaliert die Situation. Beide Drachen gehorchen ihren Reitern plötzlich nicht mehr und dann kommt es, wie es kommen uns: Vhagar zerfleischt Lucerys' Drachen Arrax in der Luft, die Überreste fallen samt Lucerys in die Tiefe hinab, ein Überleben ist unwahrscheinlich. Szenen, die für die Fans von "House of the Dragon" nur schwer zu ertragen sind, wie die Reaktionen im Netz zeigen:

Lucerys war ein Kind! Arrax war ein Baby! Ich muss mich übergeben!

Ich habe so gelitten!

Ich hasse Aemond!

Ich kann es nicht mehr weiterschauen, ich habe zu viel Angst! (...) Was war das für eine dumme Entscheidung, Luce alleine reisen zu lassen?!

Ich muss sehen, wie Daemon Aemond tötet!

Auch spannend: "House of the Dragon": Entsetzen über Inzest-Szene

"House of the Dragon": Staffel 2 erst 2024?

Doch auch die Tatsache, dass Rhaenyra ihr Baby verloren hat, finden viele "House of the Dragon"-Fans nicht gut: "Dass sie ihr Kind verloren hat, war einfach nicht nötig." Ebenso stößt vielen Zuschauern Daemons gewalttätiges Verhalten gegenüber seiner Frau - in einer Szene würgt er sie - übel auf: "Daemon hat Rhaenyra in den Büchern niemals körperlich misshandelt!", lautet ein Kommentar.

Fakt ist: In der letzten Szene erfährt Königin Rhaenyara vom Tod ihres Sohnes - und in ihren Augen ist neben tiefer Trauer auch große Wut zu erkennen, womit ein Krieg endgültig besiegelt sein dürfte. Bis wir allerdings erfahren, wie es bei "House of the Dragon" weitergeht, müssen wir uns noch eine ganze Weile gedulden, denn laut verschiedener US-Medien sollen die Dreharbeiten zu Staffel 2 erst im Frühjahr 2023 beginnen, womit wir wahrscheinlich bis 2024 auf neue Folgen warten müssen ...

Verwendete Quellen: HBO/"House of the Dragon", Instagram