Kolumne von vany.schreibt: Hat "Make Love Fake Love" Zukunft im deutschen Fernsehen?

Kolumne von vany.schreibt: Hat "Make Love Fake Love" Zukunft im deutschen Fernsehen?

Bei ihr wird geroastet, analysiert und gelacht: Auf ihrem Instagram-Account "@vany.schreibt" beschäftigt sich Vany vor allem mit Reality-TV und anderen Unterhaltungsshows. Für uns schreibt sie jeden Freitag eine Kolumne über das, was sie selbst und euch die Woche aus der TV- und Medienwelt beschäftigt hat … Top-Thema diese Woche? Yeliz Koc' Datingshow "Make Love Fake Love"!

© RTL, Vany.schreibt
Wird es eine zweite Staffel von "Make Love Fake Love" geben? Wenn es nach Vanessa, besser bekannt als @vany.schreibt, geht, dann hat das Format in jedem Fall Potenzial!

Vany.schreibt über "Make Love Fake Love": "Auch, wenn mein moralischer Ansatz hierbei komplett auf der Strecke bleibt, muss ich schon sagen: Max hat alles richtig gemacht."

Gestern lief das spannende Finale von "Make Love Fake Love". Schon seit Wochen beschäftigte uns die Frage, für wen Yeliz sich am Ende wohl entscheiden wird: Für Max, den sie unfassbar heiß findet, der aber eine Freundin hat? Für Jannik, der irgendwie die sichere Option ist und wo eher der Verstand "Ja" sagt? Oder doch für ihren best Buddy Sidar, der sie niemals hinters Licht führen würde? Gestern wurden wir dann endlich erlöst: Yeliz entscheidet sich für Jannik! Max hatte zwar die ganze Zeit eine Freundin, aber machte zum Schluss irgendwie den Aleks Petrovic und meinte, dass er Gefühle für Yeliz aufgebaut habe. Krasser konnte man sich den Abschluss der ersten Staffel wohl kaum vorstellen! Aber hat das Format Potenzial für eine weitere Staffel?

Wie immer steht und fällt alles mit einem guten Cast. Ich frage mich nämlich, wo man authentische Paare findet, die bereit sind, bei diesem Spiel mitzumachen. Denn auch wenn mein moralischer Ansatz hierbei komplett auf der Strecke bleibt, muss ich schon sagen: Max hat alles richtig gemacht. Aus Unterhaltungssicht zumindest. Ich bin mir sicher, seine inzwischen Ex-Freundin Luisa sieht das etwas anders. Aber er hat das Spiel mitgespielt und ohne Max wäre das Konzept der Show nicht aufgegangen. Er hat die Messlatte beim Zuschauenden also wirklich sehr hoch gesetzt und ich hoffe, dass man es schafft, Männer zu finden, die genauso wie er bereit sind, alles zu geben. Und natürlich auch Freundinnen, die bereit sind, ihren wahrgewordenen "Temptation Island"-Albtraum mitzuerleben.

Nun ist es ja nicht mein Job, gute Leute für dieses Format zu casten, sondern meinen - mal mehr und mal wenigere - schlauen Senf zu Formaten abzugeben. Wenn ich bei MLFL eine Sache ändern dürfte, dann wäre es, dass man als Zuschauender schon von Anfang an weiß, wer eine Freundin hat und wer Single ist. Ja, es stimmt: Ich möchte den Männern beim skrupellosen Lügen zuschauen. Und zwar nicht wie bei Max erst mitten in der Show, sondern von Anfang an. Um es trotzdem spannend zu halten, könnte man weiterhin erstmal geheim halten, welche Freundin zu wem gehört.

Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Für mich war "Make Love Fake Love" eine große Überraschung. Mit keinen Erwartungen habe ich die Show eingeschaltet und wurde Woche für Woche ein größerer Fan. Von Yeliz, die ordentlich ran an den Speck ging und den Männern mit ihrer "Hot Girl Summer"-Strategie auf den Zahn fühlte. Von neuen TV-Perlen wie Sidar und Max, vor allem aber Fabio, dem ich eine große Reality-TV-Karriere prophezeie. Und von der Idee der Show selbst. Es war eine weitere Datingshow, aber trotzdem mal etwas ganz anderes. Deswegen: Ich wünsche mir sehnlichst eine zweite Staffel und hoffe, dass diese genauso spannend und unterhaltsam wird, wie diese.

"Make Love Fake Love" kannst du jederzeit bei RTL+ schauen.

Ihr wollt das nächste Thema von Vanys Kolumne mitbestimmen? Schaut ganz einfach auf ihrem Instagram-Account "vany.schreibt" in ihrer Story vorbei! Hier geht's lang!