"Promi Big Brother": Alle Sieger im Überblick

"Promi Big Brother": Alle Sieger im Überblick

Im September 2013 zeigte Sat.1 die erste Staffel "Promi Big Brother". Wir reisen noch einmal in der Zeit zurück und blicken auf alle vergangenen Sieger.

Das Konzept von "Promi Big Brother"

Bei "Promi Big Brother" wohnen die prominenten Teilnehmer auf engstem Raum zusammen und werden 24 Stunden am Tag von laufenden Kameras überwacht. In der ersten Staffel lebten alle Kandidaten gemeinsam in einem großen Bereich. Von Staffel 2-9 wurden die Promis in zwei Bereiche aufgeteilt. Neben einem luxuriösen Bereich, in dem es den Bewohnern an nichts fehlt, gibt es einen Bereich, in dem die "Promi Big Brother"-Teilnehmer unter ärmlichen Verhältnissen leben. Die Verteilung der Bewohner kann durch Votings, Duelle oder Regieanweisung bestimmt werden. In der 10. Staffel gab es erstmals drei Bereiche sowie 15 statt üblichen 12 Bewohnern.

"Promi Big Brother": Nominierung, Votings und Sieg

Wer das "Promi Big Brother"-Haus verlassen soll, entscheiden am Ende die Zuschauer über ein Telefon- oder App-Voting. Doch zuvor nominieren sich die Kandidaten in der Regel gegenseitig. Wer die meisten Stimmen von seinen Mitbewohnern bekommt, landet auf der Abschussliste. In manchen Fällen können sich die Bewohner über eine Challenge vor dem Exit sichern. Die letzten vier Teilnehmer kommen ins Finale von "Promi Big Brother". Wer es schafft, die Zuschauer in den gesamten drei Wochen am meisten von sich zu überzeugen und in Finale die meisten Stimmen bekommt, nimmt nicht nur den Titel, sondern auch 100.000 Euro mit nach Hause.

Moderation und Studio

"Promi Big Brother" wird jeden Abend live moderiert. Im Studio begrüßen die Moderatoren täglich das Publikum und die Bewohner zu Live-Challenges. Die Moderation der ersten Staffel übernahmen Oliver Pocher und Cindy aus Marzahn, wurden jedoch schon ab der zweiten Staffel von Jochen Schropp abgelöst. In der fünften Staffel wurde ihm Jochen Bendel zur Seite gestellt. Seit der sechsten Staffel führen Jochen Schropp und Marlene Lufen durch den Abend.

Bei den Live-Challenges im Studio kämpfen die Bewohner aus den unterschiedlichen Bereichen gegeneinander. Dabei geht es oft um den Einzug in den besseren Bereich, die Nominierung oder andere Extras.

"Promi Big Brother" läuft in der Regel drei Wochen lang täglich auf Sat.1 und ist im Anschluss auf Joyn zum Abruf verfügbar.

Verwendete Quellen: Sat.1

Lade weitere Inhalte ...