"Unter uns": Die Stars der RTL-Daily - Von Serien-Urgestein bis Neuling

"Unter uns": Die Stars der RTL-Daily - Von Serien-Urgestein bis Neuling

Seit 1994 flimmert "Unter uns" täglich über die deutschen Fernsehbildschirme. In der RTL-Daily dreht sich alles rund um die Familie Weigel und die Bewohner der Schilleralle 10. Drama, Liebe, Intrigen, Freundschaften – bei "Unter uns" wird es nie langweilig. Wir zeigen dir die aktuellen Serien-Stars in unserer Bildergalerie.

"Unter uns": Die Handlungen

"Unter uns" ist eine deutsche Daily, die seit 1994 montags bis freitags auf dem Sender RTL ausgestrahlt wird. Die Serie berichtet über den Alltag der Bewohner der fiktiven Schillerallee 10 in Köln. Im Laufe der Jahre zogen immer wieder neue Familien in das Wohn- und Geschäftshaus ein und aus, wobei insbesondere die Mitbewohner der Dachgeschoss-WG häufig wechselten.

Die Familie Weigel wird meist in den Mittelpunkt der Handlung gestellt, die im Erdgeschoss des Hauses eine Konditorei betreibt und seit der ersten Folge eine wichtige Rolle spielt. 

Die Daily dreht sich um Liebe, Intrigen, Freundschaften und Karriere, Betrügereien, intakte und kaputte Familien. Die Autoren versuchen immer wieder wichtige gesellschaftliche Themen mit einfließen zu lassen. Obwohl dem Zuschauer viele emotionale Herausforderungen begegnen, ist "Unter uns" vom Grundton weniger tragisch und eher fröhlich.

"Unter uns": Schauplätze

Der Hauptschauplatz von "Unter uns" ist die Schillerallee 10. In dem Haus gibt es insgesamt sieben Wohnungen sowie die Konditorei und die Arztpraxis im Erdgeschoss. Auch im Innenhof spielen sich oft Szenen ab.

Unweit des Wohn- und Geschäftshauses befindet sich die Eckkneipe "Schiller", das von Ute Kiefer (Isabell Hertel) und Paco Weigel (Miloš Vukovićbetrieben wird. Daneben steht der Kiosk "Em Büdchen", der Easy Winter (Lars Steinhöfel) gehört, sowie seine "Beachbar", in der immer wieder wechselnde Konzepte ausprobiert werden.

Ein weiterer wichtiger Schauplatz ist das Bürogebäude von "Huber Bau", in dem sich auch die Anwaltskanzlei von Eva Wagner (Claudelle Deckert) und Tobias Lassner (Patrick Müller) befindet und das Detektivbüro von Jakob Huber (Alexander Milo). Einzelne Szenen spielen sich zudem im Hotel "Maybach" oder in der Werkstatt "Der rasende Hirsch" ab.

Holger Frankes Serientod sorgt für Veränderungen

Einen folgenschweren Einschnitt in die Daily gab es, als das Oberhaupt der Familie Weigel, Wolfgang Weigel (Holger Franke) Ende 2009 starb und seine Witwe Irene Weigel (Petra Blossey) mit den Kindern und Enkelkindern zurückließ. Mit dem Tod änderte sich der visuelle und erzählerische Stil der Serie.

"Unter uns" siehst du von Montag bis Freitag um 17.30 Uhr auf RTL und jederzeit auf RTL+.