Omas Tricks zum Abnehmen: Diese 5 Tipps funktionieren wirklich

Omas Tricks zum Abnehmen: Diese 5 Tipps funktionieren wirklich

Wusstest du, dass Omas Tricks zum Abnehmen echte Geheimtipps sind? Ganz ohne Diät-Trends, Abnehmshakes oder Tees können wir mit den Ratschlägen unserer Großmütter das eine oder andere Kilo purzeln lassen.

Frau kocht mit Oma frisch zum ABnehmen© iStock
Mit Omas Tricks zum Abnehmen purzeln die Pfunde von ganz alleine.

Omas Tricks zum Abnehmen: Die 5 besten Ratschläge

1. Selber kochen

Rotkohl, Klöße, leckere Soße – bei unseren Großmüttern schmeckt es einfach am besten. Kein Wunder, dass einer von Omas Tricks zum Abnehmen lautet: Lieber selbst kochen, statt Fast Food zu bestellen. Bereitest du deine Mahlzeiten selbst zu, hast du die volle Kontrolle über die Zutaten und musst dir keine Sorgen um versteckten Zucker oder Fettfallen machen. Kochst du mit frischem Gemüse, magerem Fleisch und wenig Fett, dann purzeln die Pfunde ganz ohne lästiges Kalorienzählen

2. Langsam und bewusst kauen

Im stressigen Alltag bleibt oft kaum Zeit für ein entspanntes Essen. Doch genau das ist der Schlüssel zur schlanken Linie. Laut Omas Tricks zum Abnehmen lohnt es sich, die Mahlzeiten bewusst und ohne Ablenkung zu sich zu nehmen. Zudem solltest du jeden Bissen gut durchkauen. Laut Experten solltest du im Schnitt 20 Mal kauen, ehe du das Essen herunterschluckst. Der Grund: Erst nach 20 Minuten erkennt unser Gehirn, dass der Magen voll ist. 

3. Apfelessig als Appetitzügler

Apfelessig ist ein beliebtes Hausmittel, um abzunehmen. Das Mittel kann helfen, den Heißhunger zu stoppen und den Appetit zu zügeln. Dafür solltest du täglich 1 bis 2 Esslöffel Apfelessig gemischt in reichlich Wasser einnehmen. Du kannst auch mit etwas Olivenöl ein Salatdressing anrühren. 

4. Pfefferminztee gegen Heißhungerattacken

Wenn wir bei unserer Großmutter mal mit Bauchweh zu kämpfen hatte, gab es immer einen Pfefferminztee. Aber nicht nur bei Magenbeschwerden hilft das Heißgetränk, es zählt ebenfalls zu Omas Tricks zum Abnehmen. Der Tee ist kalorienarm und hilft dabei, Heißhungerattacken zu zügeln. Das liegt daran, dass der Pfefferminztee den Fettstoffwechsel zu aktivieren. Außerdem wird die Verdauung angekurbelt und sagt selbst hartnäckigem Bauchfett den Kampf an. 

5. Die richtige Tellergröße

Heutzutage wird das Essen auf großen Tellern angerichtet. Das sieht zwar hübsch aus, aber kann auch zu unnötig großen Portionen führen. Omas Trick zum Abnehmen lautet daher: Richte dein Essen auf kleinere Teller an, denn dann passt auch weniger drauf. Das Gehirn wird clever ausgetrickst und du kannst ohne Reue deine halbierte Portion genießen. 

Welches Hausmittel lässt Kilos purzeln?

Ein effektives Hausmittel, mit dem wir die Kilos purzeln lassen können, ist Grüner Tee. Dank bioaktiver Substanzen wie Antioxidantien und Koffein kann der Stoffwechsel sowie die Fettverbrennung angeregt werden.

Was morgens trinken, um Stoffwechsel anzuregen?

Um direkt am Morgen das Abnehmen zu pushen, solltest du direkt nach dem Aufstehen ein Glas lauwarmes Zitronenwasser zu dir nehmen. Das regt die Verdauung an und sorgt für einen guten Tag in den Start. 

Verwendete Quellen: 24Vita, Vital, Focus, T-Online