Das Logo von "Deutschland sucht den Superstar"

Seit 2002 fällt Dieter Bohlen sein Urteil bei DSDS

Im Herbst 2002 auf RTL gestartet, läutete "Deutschland sucht den Superstar" (kurz DSDS genannt), das Zeitalter der Castingshows in Deutschland ein. Aushängeschild und feste Größe ist Juror Dieter Bohlen - alle anderen Jurymitglieder wechselten von Staffel zu Staffel, ebenso wie die Moderatoren, zu denen Michelle Hunziker, Carsten Spengemann, Marco Schreyl, Nazan Eckes und Oliver Geissen zählen. Zu den bekanntesten Juroren gehören Bruce Darnell (Staffel 9), Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel (Staffel 10), Marianne Rosenberg (Staffel 11), Mandy Capristo und Heino (beide Staffel 12) sowie Vanessa Mai und H.P. Baxxter (beide Staffel 13).

DSDS ist ein Ableger der britischen Sendung Pop Idol, die weltweit seit 2002 lizenziert wurde. Durch Castings werden Kandidaten gefunden, deren Anzahl in mehreren Runden (den Recalls) durch das Urteil der Jury immer weiter minimiert wird. Die verbleibenden zehn Kandidaten der Qualifikationsrunden treten in den folgenden Sendungen, den Mottoshows, auf. Über das Weiterkommen der Teilnehmer und den späteren Sieger entscheiden ab den Mottoshows die Zuschauer per Telefonabstimmung. Bis zum Finale scheidet der Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen aus. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag, ab der neunten Staffel zusätzlich 500.000 Euro. 

"Deutschland sucht den Superstar" - alle Sieger im Überblick:

  • Staffel 1 (2002/2003): Alexander Klaws
  • Staffel 2 (2003/2004): Elli Erl
  • Staffel 3 (2005/2006): Tobias Regner
  • Staffel 4 (2007): Mark Medlock
  • Staffel 5 (2008): Thomas Godoj
  • Staffel 6 (2009): Daniel Schumacher
  • Staffel 7 (2010): Mehrzad Marashi
  • Staffel 8 (2011): Pietro Lombardi
  • Staffel 9 (2012): Luca Hänni
  • Staffel 10 (2013): Beatrice Egli
  • Staffel 11 (2014): Aneta Sablik
  • Staffel 12 (2015): Severino Seeger
  • Staffel 13 (2016): Prince Damien Ritzinger

Oft nur kurze Berühmtheit der Sieger

Nach vielen Monaten im Rampenlicht ist die Berühmtheit der Gewinner ist oft nur von kurzer Dauer. Zwar sind Siegersingle und das erste Album der Sieger oft in den Charts erfolgreich, jedoch kann dieser Erfolg danach selten fortgesetzt werden. So erreichte bisher fast jede Siegersingle zumindest kurz Platz 1 der Charts, mit Ausnahme von Elli Erl, deren Single nur Platz 3 erreichte. Severino Seeger (2015) legte den bisher schlechtesten Start eines Gewinners hin: Seine Single erreichte nur Platz 10 der Charts, das Album nur Platz 19.

Alle Artikel zum Thema DSDS:

Exklusiv
26.04.2017

Kim Gloss, 24, und Make-up gehören zusammen wie Pech und Schwefel. 2009 nahm die damals 16-Jährige bei DSDS teil und wurde 2010 Vierte der damaligen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Seitdem hat sich so einiges getan in dem Leben der Sängerin, nicht nur, dass sie mit Rocco Stark eine kleine Tochter bekam, auch ihre Optik hat sich durch Schönheits-OPs verändert. Wir haben uns das mal genauer angeschaut und möchten gerne von euch wissen: Welcher Look gefällt euch besser, damals oder heute? Stimmt unten ab!

25.04.2017

Nach seiner Teilnahme als Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2014 ist es still um Rapper Kay One, 32, geworden. In den letzten Jahren machte der Halb-Philippine höchstens durch seinen Zoff mit Millionärin Carmen Geiss, 51, auf sich aufmerksam. Nun könnte es aber schon bald ein TV-Comeback für Kay geben - auf Facebook machte er seinen Fans jetzt eine mysteriöse Ankündigung.

23.04.2017

DSDS-Jurorin Michelle, 45, ist vor allem für ihre toughe Art und ihr knallhartes Urteil bekannt. In der gestrigen (22. April) Folge von "Deutschland sucht den Superstar" stimmte der Schlagerstar aber plötzlich ganz emotionale Töne an. Der Grund: Kandidat Noah Schärer, 16. Vor seinem Auftritt offenbarte das DSDS-Küken im Einspielfilm, dass er vor mehr als sechs Jahren ins Heim musste. Für Michelle offenbar ein bewegender Moment, den die Jurorin zum Anlass nahm, um selbst ein trauriges Geständnis zu machen. Mit vierzehn Jahren lebte die erfolgreiche Sängerin nämlich auf der Straße!

23.04.2017

Bei "Deutschland sucht den Superstar" wird es immer enger für die verbliebenen Kandidaten, denn wir nähern uns langsam, aber sicher dem großen Finale. Auch nach der gestrigen (22. April) Mottoshow, die ganz unter dem Motte "Die größten Filmhits" stand, mussten wieder zwei Kandidaten gehen. Für Monique Simon und Sandro Brehorst ist der DSDS-Trau geplatzt, denn die beiden Sänger bekamen die wenigsten Zuschauer-Anrufe.

 

22.04.2017

Es ist wieder soweit: Die "Deutschland sucht den Superstar"-Teilnehmer treten am Samstag, 22. April, in der dritten Liveshow gegeneinander an. Doch diesmal müssen die acht verbliebenen Sängerinnen und Sänger nicht nur einen Solo-Auftritt meistern, sondern auch noch im Duett antreten. Was die potenziellen Superstars über ihre Partner wohl denken?

20.04.2017

Deutschland sucht den Superstar“-Jurorin Shirin David, 22, spaltet die Gemüter: Die einen lieben sie, die anderen sind von der Perücken-Liebhaberin total genervt und kritisieren das mangelnde Fachwissen der Blondine. Hinter den Kulissen soll Shirin außerdem das Produktionsteam der Castingshow mit ihren Diva-Allüren in den Wahnsinn treiben - wird ihr dieses Verhalten jetzt zum Verhängnis?

19.04.2017

Schock-Nachricht für Pietro Lombardi: Laut dem Magazin "Closer" verbreitet ein 17-Jähriges Mädchen Gerüchte über eine folgenschwere Affäre mit dem Sänger. Bekommt Allessio, 1, etwa ein Halbgeschwisterchen?

16.04.2017

Was für ein Mega-Auftritt! Alphonso Williams, 54, zeigte in der 2. Mottoshow von "DSDS", dass er in die Top 10 gehört. Das sehen die Zuschauer offenbar genauso, denn sie wählten den Soulsänger mit der Wildcard zurück in die Show. Mit "Car Wash" heizte er die Bühne ein, begeisterte sowohl das Publikum als auch die Jury. Hat der Show-Rückkehrer bereits seine Favoriten-Rolle wiedererlangt? 

16.04.2017

Die 2. Mottoshow von "DSDS" hielt gestern Abend, 15. April, einige Überraschungen bereit. Während die Zuschauer Alphonso Williams mit der Wild Card zurück in die Show holten, platzte der "Superstar"-Traum gleich für drei Männer. Ruben Mateo, 20, Ivanildo Kembel, 40, und Armando Sarowny, 26, müssen "DSDS" verlassen! Nun sind nur noch acht Kandidaten im Rennen um den Titel...

13.04.2017

Es war DER Aufreger bei den DSDS-Zuschauern: Favorit Alphonso Williams, 54, wurde kurz vor den Mottoshows eiskalt abserviert und bekam nach eigenen Angaben noch nicht einmal eine Begründung für seinen Rauswurf. Logisch, dass die negativen Reaktionen nicht lange auf sich warten ließen. Es kam, wie es kommen musste und in den sozialen Netzwerken brach ein riesiger Shitstorm über die RTL-Show und die Jury herein. Nun wurden die Stimmen offenbar erhört, denn Alphonso Williams bekommt tatsächlich eine zweite Chance!

11.04.2017

In der ersten Mottoshow der diesjährigen Staffel von „Deutschland sucht den Superstar“ am vergangenen Samstag, 8. April, hatte sich Chef-Juror Dieter Bohlen, 63, einen fiesen Seitenhieb gegenüber Kandidatin Mihaela Cataj, 24, erlaubt, als er von ihren dicken Beinen sprach. Sein Spruch sorgte für ziemliche Furore. Jetzt sprach erstmals Mihaela selbst zu dem Vorfall.

10.04.2017

Große Verwirrung bei „Deutschland sucht den Superstar“: Am vergangenen Samstag, 8. April, fiel endlich der Start für die heißersehnten Mottoshows. Allerdings fehlten drei bekannte Gesichter - Andrea Renzullo, 21, Benjamin Timon Donndorf, 25, und Publikums-Liebling Alphonso Williams, 54. Die Nachwuchssänger hatten es nicht in die Liveshows geschafft und das zur großen Verwunderung der Zuschauer, denn in der „DSDS“-Episode zuvor wurde keiner der Kandidaten nach Hause geschickt. Jetzt sprach Alphonso erstmals über die Gründe für sein vorzeitiges Exit in der Show.

09.04.2017

Dieter Bohlen, 63, kann es einfach nicht lassen! Dass der Poptitan nicht nur für seine musikalischen Erfolge, sondern vor allem auch für seine spitze Zunge bekannt ist, bewies der 63-Jährige auch am gestrigen Samstagabend, 8. April, in der ersten großen Live-Show von "Deutschland sucht den Superstar". Denn dort musste sich Kandidatin Mihaela Cataj, 24, einen ziemlich fiesen Spruch von dem gefürchteten DSDS-Juror anhören. Der Auslöser: ausgerechnet die Beine der jungen Sängerin. 

09.04.2017

Poptitan und Juror Dieter Bohlen, 63, weiß genau, welche Songs sich gut verkaufen, nicht umsonst ist er seit Jahren erfolgreich im Musikbusiness tätig. Jetzt verrät der Produzent auch noch, welche "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidaten zu seinen Favoriten zählen.

09.04.2017

Schon vor Beginn der eigentlichen Mottoshow von "Deutschland sucht den Superstar" wurde eine erste Entscheidung getroffen, denn die Recall-Kandidaten wussten noch nicht, ob sie es in die Livesendungen geschafft hatten! Drei Kandidaten mussten vor dem Zuschauervoting gehen. Am Ende der Show verließen weitere Gesangstalente das Castingformat. Für eine Entscheidung erntet die Jury einen heftigen Shitstorm!

07.04.2017

Der harte Kampf im Recall von "Deutschland sucht den Superstar" in Dubai hat endlich ein Ende! Jetzt steht offiziell fest, welche 13 Gesangs-Talente es in die Mottoshows geschafft haben. Bereits am kommenden Samstag, 8. April, findet die erste Livesendung in Köln zum Thema "Partyhits" statt. Hier erfahrt ihr schon jetzt, wer unter den Top 13 ist und welche Songs die Kandidaten performen werden.

05.04.2017

Große Sorge um Kim Gloss, 24: Wie die Sängerin ihren Fans jetzt auf Snapchat mitgeteilt hat, erlitt sie bei ihrem letzten Besuch im Fitnessstudio einen gefährlichen Unfall und musste anschliessend sogar in die Notaufnahme eingeliefert werden.

02.04.2017

Nichts für schwache Nerven ist die Entscheidung von Dieter Bohlen, 63, und seinen Jury-Kollegen bei "Deutschland sucht den Superstar". Eigentlich freuten sich die Zuschauer auf die Folge am Samstagabend, denn sie sollten erfahren, wer in die Live-Show kommt. Der Poptitan macht Kandidaten und Zuschauern aber einen Strich durch die Rechnung.

01.04.2017

Jetzt wird es ernst: In großen Schritten nähern wir uns dem Finale von "Deutschland sucht den Superstar" und heute Abend (1. April) wird wieder kräftig ausgesiebt. Die Jury, bestehend aus Urgestein Dieter Bohlen, 63, H.P. Baxxter, 53, Shirin David, 21, und Schlagerstar Michelle, 45, haben die schwere Aufgabe, zu entscheiden, welche 15 Kandidaten den Sprung in die Mottoshows schaffen und welcher DSDS-Traum zerplatzt.

29.03.2017

Aneta Sablik, 28, ist für ihre Stimme, ihr makelloses Aussehen und ihr breites Strahlen bekannt, doch was keiner erwartet: die DSDS-Gewinnerin plagen große Selbstzweifell, wie sie selber in einem Facebook-Video verrät.