Das Logo von "Deutschland sucht den Superstar"

Seit 2002 fällt Dieter Bohlen sein Urteil bei DSDS

Im Herbst 2002 auf RTL gestartet, läutete "Deutschland sucht den Superstar" (kurz DSDS genannt), das Zeitalter der Castingshows in Deutschland ein. Aushängeschild und feste Größe ist Juror Dieter Bohlen - alle anderen Jurymitglieder wechselten von Staffel zu Staffel, ebenso wie die Moderatoren, zu denen Michelle Hunziker, Carsten Spengemann, Marco Schreyl, Nazan Eckes und Oliver Geissen zählen. Zu den bekanntesten Juroren gehören Bruce Darnell (Staffel 9), Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel (Staffel 10), Marianne Rosenberg (Staffel 11), Mandy Capristo und Heino (beide Staffel 12) sowie Vanessa Mai und H.P. Baxxter (beide Staffel 13).

DSDS ist ein Ableger der britischen Sendung Pop Idol, die weltweit seit 2002 lizenziert wurde. Durch Castings werden Kandidaten gefunden, deren Anzahl in mehreren Runden (den Recalls) durch das Urteil der Jury immer weiter minimiert wird. Die verbleibenden zehn Kandidaten der Qualifikationsrunden treten in den folgenden Sendungen, den Mottoshows, auf. Über das Weiterkommen der Teilnehmer und den späteren Sieger entscheiden ab den Mottoshows die Zuschauer per Telefonabstimmung. Bis zum Finale scheidet der Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen aus. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag, ab der neunten Staffel zusätzlich 500.000 Euro. 

"Deutschland sucht den Superstar" - alle Sieger im Überblick:

  • Staffel 1 (2002/2003): Alexander Klaws
  • Staffel 2 (2003/2004): Elli Erl
  • Staffel 3 (2005/2006): Tobias Regner
  • Staffel 4 (2007): Mark Medlock
  • Staffel 5 (2008): Thomas Godoj
  • Staffel 6 (2009): Daniel Schumacher
  • Staffel 7 (2010): Mehrzad Marashi
  • Staffel 8 (2011): Pietro Lombardi
  • Staffel 9 (2012): Luca Hänni
  • Staffel 10 (2013): Beatrice Egli
  • Staffel 11 (2014): Aneta Sablik
  • Staffel 12 (2015): Severino Seeger
  • Staffel 13 (2016): Prince Damien Ritzinger

Oft nur kurze Berühmtheit der Sieger

Nach vielen Monaten im Rampenlicht ist die Berühmtheit der Gewinner ist oft nur von kurzer Dauer. Zwar sind Siegersingle und das erste Album der Sieger oft in den Charts erfolgreich, jedoch kann dieser Erfolg danach selten fortgesetzt werden. So erreichte bisher fast jede Siegersingle zumindest kurz Platz 1 der Charts, mit Ausnahme von Elli Erl, deren Single nur Platz 3 erreichte. Severino Seeger (2015) legte den bisher schlechtesten Start eines Gewinners hin: Seine Single erreichte nur Platz 10 der Charts, das Album nur Platz 19.

Alle Artikel zum Thema DSDS:

01.07.2017

Vanessa Neigert fiel "DSDS"-Staffel 2009 nicht nur mit ihrer tollen Stimme, sondern auch mit ihren weiblichen Rundungen auf. Heute ist die Schlagerprinzessin kaum wiederzuerkennen: Sie hat 16 Kilo abgenommen! Jetzt verriet sie ihr Body-Geheimnis...

25.06.2017

Bei "Deutschland sucht den Superstar" saß mit Vanessa Mai, 25, Michelle, 46, oder Marianne Rosenberg, 62, schon so manch ein Schlagerstar in der Jury, da würde sich Sängerin Maite Kelly, 37, sicherlich nicht schlecht neben Dieter Bohlen, 63, und Co. machen. Doch die hat so gar keine Lust auf die DSDS-Jury und erteilt dem Pop-Titan eine krasse Abfuhr!

16.06.2017

Dass Shirin David, 22, gerne mal mit ihrem Äußeren experimentiert, ist für uns spätestens seit ihrer Zeit als Jurorin bei DSDS nichts Neues mehr. Doch mit ihrem aktuellen Instagram-Schnappschuss löst die YouTuberin derzeit so einige Fragen bei den Followern aus: Was ist bitte mit ihrer Unterlippe passiert?

29.05.2017

Juliette Schoppmann, 36, nahm an der ersten Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" teil. In dieser gewann zwar Alexander Klaws, 33, doch die Zweitplatzierte hat es trotzdem geschafft im Musikbusiness Fuß zu fassen. Nun wird sie sogar zu "DSDS" zurückkehren. Besonders Dieter Bohlen, 63, freut sich schon auf Juliette.

11.05.2017

Manuel Hoffmann, 26, schaffte es vor sieben Jahren in das "DSDS"-Finale. Er galt als Mädchenschwarm, gewann die Fans mit seiner jungenhaften, sympathischen Art für sich. Heute sitzt der Castingshowteilnehmer jedoch in Untersuchungshaft, ihm wird versuchter Totschlag vorgeworfen!

08.05.2017

2009 wurde Schlagerprinzessin Vanessa Neigert, 24, auf der Bühne von „Deutschland sucht den Superstar“ für ihre süße Art gefeiert. Das lag unter anderem auch an ihren Pausbäckchen, die die damals 16-Jährige selbst als „Pfannkuchen-Gesicht“ bezeichnete. Nun präsentierte sich Vanessa völlig verändert auf ihrem Facebook-Kanal - erschreckend abgemagert.

08.05.2017

Für Maria Voskania, 28, ist der Traum vom DSDS-Sieg leider im großen Finale am vergangenen Samstag, 6. Mai, geplatzt. Die Schlager-Queen konnte sich nicht gegen ihre beiden männlichen Konkurrenten Alexander Jahnke, 29, und Gewinner Alphonso Williams, 54, durchsetzen. Wie es ihr jetzt geht und was ihre Zukunftspläne sind, verriet Maria im exklusiven OK!-Interview.

07.05.2017

Unfassbar! Kurz vor den Live-Shows schmiss die Jury den talentierten Alphonso Williams, 54, eigentlich schon raus. Zuschauer drohten mit einem Bankrott und Alphonso gewann im Voting gegen einen anderen Kandidaten eine Wildcard, er durfte zurück in die Show. Jetzt hat er die aktuelle "Deutschland sucht den Superstar"-Staffel gewonnen!

06.05.2017

Heute Abend, 6. Mai, singen Alphonso Williams, Maria Voskania, Alexander Jahnke und Duygu Goenel um den Titel "Superstar 2017". Die als Favoritin gehandelte Maria hat bereits einen prominenten Fan auf ihrer Seite: Helene Fischer! Vor "DSDS" stand sie nämlich als Background-Sängerin mit der Schlagerqueen auf der Bühne. Grund genug für Helene, Maria fest die Daumen zu drücken...

04.05.2017

Am Samstag, 6. Mai, ist es endlich so weit: Im großen Finale von "Deutschland sucht den Superstar" treten die besten Kandidaten 2017 ein letzten Mal gegeneinander an und kämpfen um den Titel. Am Ende dürfen dann wir entscheiden, wer in diesem Jahr Sieger oder Siegerin der 14. Staffel wird. Eine große Premiere, denn noch nie zuvor haben es vier Talente in die letzte Show geschafft. Insgesamt werden die Finalisten drei Songs performen - einen Einzelsong, ihr persönliches Staffel-Highlight und den persönlichen Finalsong. Für welche Titel sich Maria Voskania, Alphonso Williams, Duygu Goenel und Alexander Jahnke entschieden haben, erfahrt ihr hier. Wer ist euer persönlicher Superstar? Stimmt unten ab!

einen Einzelsong, ihr persönliches Staffelhighlight und den Finalsong

(mehr dazu bei rtl.de)

Einzelsong, ihr persönliches Staffelhighlight und den Finalsong performt haben

(mehr dazu bei rtl.de)

Einzelsong, ihr persönliches Staffelhighlight und den Finalsong performt haben

(mehr dazu bei rtl.de)

03.05.2017

Shirin David, 22, polarisiert: Nicht nur bei „Deutschland sucht den Superstar“ sind die Zuschauer geteilter Meinung über den Paradiesvogel in der Castingshow-Jury, auch der YouTube-Channel der Blondine kommt nicht bei allen Usern im Netz gut an. Der Hass einiger Follower ging sogar schon einmal so weit, dass Shirin um ihre Gesundheit fürchten musste und sich nicht mehr aus dem Haus getraut hat…

30.04.2017

Bei YouTube schaffte Shirin David , 22, es, die Massen von sich zu überzeugen. Bei dem Studiopublikum von "Deutschland sucht den Superstar" sieht das jedoch anders aus, denn die Zuschauer sind gar nicht begeistert von dem Jury-Mitglied, das kein Interesse daran hat, sich Zeit für die Fans zu nehmen.

30.04.2017

Ex-"DSDS"-Kandidat Noah Schärer, 16,  bewegte die Zuschauer in einer vergangenen Folge mit seinem Geständnis: Als Kind musste er in ein Heim! Vor allem Jurorin Michelle, 45, war zu Tränen gerührt, erinnerte sich an ihre eigene Kindheit zurück. "Ich weiß genau, wie es ist, wenn man keine Familie hat", so der Schlagerstar. Bei Noahs Mutter kam der Kommentar allerdings gar nicht gut an...

30.04.2017

Lisa Wohlgemuth, 25, ist zum zweiten Mal Mutter geworden. Gerade noch zweigte sich die ehemalige "Deutschland sucht den Superstar"-Kandidatin mit runder Babykugel, nun hält sie ihr Babyglück auch schon voller Freude in den Armen. Den Namen ihres Söhnchens hat sie auch schon verraten...

30.04.2017

Gestern Abend im Halbfinale von "Deutschland sucht den Superstar" gaben die sechs letzten Kandidaten nochmal alles - und das im wahrsten Sinne des Wortes. Denn Nachwuchs-Sängerin Duygu Goenel, 23, sorgte nicht nur für musikalische Höhepunkte, sondern auch für den Schock-Moment des Abends. Der Grund: die 23-Jährige hatte sich während der Liveshow den Fuß verknackst und musste vom Notarzt versorgt werden. Doch was war genau passiert?

29.04.2017

Bei "DSDS" begeistert Noah Schärer von Show zu Show mit seinem Gesangstalent und selbstbewussten Auftritten. Doch so lebensfroh wie heute war der 16-Jährige nicht immer. In der Sendung rührte er die Zuschauer mit einem Geständnis: Er hat als Kind im Heim gelebt! In einem Interview packt das "DSDS"-Nesthäkchen nun aus, wie er die Zeit dort erlebt hat...

Exklusiv
26.04.2017

Kim Gloss, 24, und Make-up gehören zusammen wie Pech und Schwefel. 2009 nahm die damals 16-Jährige bei DSDS teil und wurde 2010 Vierte der damaligen Staffel von "Deutschland sucht den Superstar". Seitdem hat sich so einiges getan in dem Leben der Sängerin, nicht nur, dass sie mit Rocco Stark eine kleine Tochter bekam, auch ihre Optik hat sich durch Schönheits-OPs verändert. Wir haben uns das mal genauer angeschaut und möchten gerne von euch wissen: Welcher Look gefällt euch besser, damals oder heute? Stimmt unten ab!

25.04.2017

Nach seiner Teilnahme als Juror bei „Deutschland sucht den Superstar“ 2014 ist es still um Rapper Kay One, 32, geworden. In den letzten Jahren machte der Halb-Philippine höchstens durch seinen Zoff mit Millionärin Carmen Geiss, 51, auf sich aufmerksam. Nun könnte es aber schon bald ein TV-Comeback für Kay geben - auf Facebook machte er seinen Fans jetzt eine mysteriöse Ankündigung.

23.04.2017

DSDS-Jurorin Michelle, 45, ist vor allem für ihre toughe Art und ihr knallhartes Urteil bekannt. In der gestrigen (22. April) Folge von "Deutschland sucht den Superstar" stimmte der Schlagerstar aber plötzlich ganz emotionale Töne an. Der Grund: Kandidat Noah Schärer, 16. Vor seinem Auftritt offenbarte das DSDS-Küken im Einspielfilm, dass er vor mehr als sechs Jahren ins Heim musste. Für Michelle offenbar ein bewegender Moment, den die Jurorin zum Anlass nahm, um selbst ein trauriges Geständnis zu machen. Mit vierzehn Jahren lebte die erfolgreiche Sängerin nämlich auf der Straße!

23.04.2017

Bei "Deutschland sucht den Superstar" wird es immer enger für die verbliebenen Kandidaten, denn wir nähern uns langsam, aber sicher dem großen Finale. Auch nach der gestrigen (22. April) Mottoshow, die ganz unter dem Motte "Die größten Filmhits" stand, mussten wieder zwei Kandidaten gehen. Für Monique Simon und Sandro Brehorst ist der DSDS-Trau geplatzt, denn die beiden Sänger bekamen die wenigsten Zuschauer-Anrufe.