Das Logo von "Deutschland sucht den Superstar"

Seit 2002 fällt Dieter Bohlen sein Urteil bei DSDS

Im Herbst 2002 auf RTL gestartet, läutete "Deutschland sucht den Superstar" (kurz DSDS genannt), das Zeitalter der Castingshows in Deutschland ein. Aushängeschild und feste Größe ist Juror Dieter Bohlen - alle anderen Jurymitglieder wechselten von Staffel zu Staffel, ebenso wie die Moderatoren, zu denen Michelle Hunziker, Carsten Spengemann, Marco Schreyl, Nazan Eckes und Oliver Geissen zählen. Zu den bekanntesten Juroren gehören Bruce Darnell (Staffel 9), Bill und Tom Kaulitz von Tokio Hotel (Staffel 10), Marianne Rosenberg (Staffel 11), Mandy Capristo und Heino (beide Staffel 12) sowie Vanessa Mai und H.P. Baxxter (beide Staffel 13).

DSDS ist ein Ableger der britischen Sendung Pop Idol, die weltweit seit 2002 lizenziert wurde. Durch Castings werden Kandidaten gefunden, deren Anzahl in mehreren Runden (den Recalls) durch das Urteil der Jury immer weiter minimiert wird. Die verbleibenden zehn Kandidaten der Qualifikationsrunden treten in den folgenden Sendungen, den Mottoshows, auf. Über das Weiterkommen der Teilnehmer und den späteren Sieger entscheiden ab den Mottoshows die Zuschauer per Telefonabstimmung. Bis zum Finale scheidet der Teilnehmer mit den wenigsten Stimmen aus. Der Sieger erhält einen Plattenvertrag, ab der neunten Staffel zusätzlich 500.000 Euro. 

"Deutschland sucht den Superstar" - alle Sieger im Überblick:

  • Staffel 1 (2002/2003): Alexander Klaws
  • Staffel 2 (2003/2004): Elli Erl
  • Staffel 3 (2005/2006): Tobias Regner
  • Staffel 4 (2007): Mark Medlock
  • Staffel 5 (2008): Thomas Godoj
  • Staffel 6 (2009): Daniel Schumacher
  • Staffel 7 (2010): Mehrzad Marashi
  • Staffel 8 (2011): Pietro Lombardi
  • Staffel 9 (2012): Luca Hänni
  • Staffel 10 (2013): Beatrice Egli
  • Staffel 11 (2014): Aneta Sablik
  • Staffel 12 (2015): Severino Seeger
  • Staffel 13 (2016): Prince Damien Ritzinger

Oft nur kurze Berühmtheit der Sieger

Nach vielen Monaten im Rampenlicht ist die Berühmtheit der Gewinner ist oft nur von kurzer Dauer. Zwar sind Siegersingle und das erste Album der Sieger oft in den Charts erfolgreich, jedoch kann dieser Erfolg danach selten fortgesetzt werden. So erreichte bisher fast jede Siegersingle zumindest kurz Platz 1 der Charts, mit Ausnahme von Elli Erl, deren Single nur Platz 3 erreichte. Severino Seeger (2015) legte den bisher schlechtesten Start eines Gewinners hin: Seine Single erreichte nur Platz 10 der Charts, das Album nur Platz 19.

Alle Artikel zum Thema DSDS:

26.02.2017

Er schwor Dieter Bohlen, 63, vor laufender Kamera, nie wieder Drogen zu nehmen, doch nun wurde er erneut verhaftet: Ex-DSDS-Kandidat Menowin Fröhlich. Schon 2010 kosteten seine Vorstrafen ihn den Sieg bei "Deutschland sucht den Superstar" und jetzt wurde der Musiker erneut auffällig. Doch wie schlimm steht es wirklich um Menowin? Im Interview mit der "Bild"-Zeitung äußerte sich der 29-Jährige jetzt offen wie nie zu den vergangenen Wochen und machte außerdem ein schockierendes Geständnis!

26.02.2017

Ihr Schicksal bewegte hunderte Menschen, doch jetzt ist ihre DSDS-Reise vorzeitig vorbei. Von Kandidatin Kimiya Zares Stimme war die Jury, vor allem DSDS-Urgestein Dieter Bohlen, 63, von Anfang an begeistert, doch auch die Lebensgeschichte der 16-Jährige rührte den Pop-Titan. Vor drei Jahren floh Kimiya aus dem Iran, ist in Deutschland seither nur geduldet. In einem emotionalen Brief bat sie Dieter Bohlen daher um Hilfe, doch alle Bemühungen waren offenbar vergebens, denn Kimiya darf trotz toller Performance nicht mit in den Auslands-Recall nach Dubai.

18.02.2017

Große Stimmen, schräge Auftritte und bewegende Momente - die aktuelle Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" hat für jeden etwas zu bieten. Und auch in der Show am heutigen Samstagabend, 18. Februar, werden die Zuschauer nicht enttäuscht. Denn Straßenmusiker Dominik Sommer, 30, sorgt mit seiner Songauswahl für blankes Entsetzen bei der DSDS-Jury.

15.02.2017

Kazim Akboga (†34) wollte offenbar schon lange nicht mehr leben. Nachdem der beliebte YouTube-Star letzte Woche - nach längerer Depression - Selbstmord beging, enthüllt nun dessen Vater Nihat Akboga, 58, im "Bild"-Interview weitere traurige Details. 

14.02.2017

Was für eine schöne Überraschung! Lisa Wohlgemuth, 24, die DSDS-Finalistin von 2013, ist zum zweiten Mal schwanger. Das verkündete die Sängerin nun höchstpersönlich auf ihrer Facebook-Seite mit einem entzückenden Schnappschuss ihrer XXL-Babykugel. 

12.02.2017

So hatte sich die 16-jährige Sophie Knospe ihren Auftritt bei "Deutschland sucht den Superstar" am gestrigen Samstagabend, 11. Februar, wahrscheinlich nicht vorgestellt. Denn statt Bewunderung und viermal "Ja", hagelte es von der Jury stattdessen haufenweise Kritik. Und natürlich konnte sich auch Pop-Titan Dieter Bohlen, 63, wie gewohnt ein paar neckische Sprüche nicht verkneifen. Doch nicht mit Sophie! Denn die polterte direkt schnippisch zurück und ließ ihrem Ärger nach dem Auftritt freien Lauf.

09.02.2017

Es wird einfach nicht still um Sarah Lombardi, 24! Nachdem erst vor wenigen Tagen ein Mega-Shitstorm über die DSDS-Finalistin von 2011 hineinbrach, hofften viele bereits, dass jetzt endlich Ruhe einkehren könnte. Doch jetzt kommt es sogar noch dicker: Unbekannte stellten tatsächlich ein Nackt-Video der jungen Mutter ins Netz!

05.02.2017

Wieder eine Premiere bei DSDS! In der gestrigen Casting-Folge am 4. Februar überraschte Jurymitglied Michelle, 44, mit einer spontanen Gesangseinlage. Gemeinsam mit Kandidatin Melanie Schalk, 40, perfomte sie ihren Schlager-Song "Paris". Obwohl sich die Recall-Anwärterin über die Aktion freute, konnte sie gesanglich nicht mit ihrem Idol mithalten...

 

04.02.2017

Viele Kandidaten bei „Deutschland sucht den Superstar“ haben schon gezittert, als es darum ging endlich vor Dieter Bohlen, 62, singen zu dürfen. Und das zurecht, denn das Jury-Urgestein ist für seine direkten und schonungslosen Sprüche bekannt. Heute Abend zeigt sich Dieter allerdings von einer Seite, die wir selten im TV von ihm gesehen haben: Als das Flüchtlingsmädchen Kimiya Zares, 16, vor den Poptitan tritt, ist er nicht nur von der Stimme der jungen Frau aus dem Iran tief bewegt.

28.01.2017

Nach ihrem skandalösen Abgang bei „Promi Big Brother“ war es vorerst still um Edona James, 30, geworden. Die transsexuelle Blondine war aufgrund wiederholter Regelverstöße und ihres unangemessenen Verhaltens gegenüber ihren Mitstreitern des Trash-Formats verwiesen worden. Heute Abend wagt Edona nun ihr großes TV-Comeback bei „Deutschland sucht den Superstar“.

26.01.2017

Die 21-jährige Youtuberin Shirin David wurde beim Casting von "Deutschland sucht den Superstar" von einem der Kandidaten umgarnt. Der 20-jährige Österreicher Aleksander Ilic verzauberte sie mit seiner Performance von Enrique Iglesias' "Hero". Doch was hält die restliche DSDS-Jury von seinem Auftritt?

Exklusiv
17.01.2017

Heiß geht's her hinter den Kulissen bei DSDS! Denn ein Kandidat scheint ein Auge auf Jurorin Michelle, 44, geworfen zu haben. Damit könnte sich ihr Single-Status wohl bald ändern...

15.01.2017

Nachdem Bahati „Kolibri“ Venus, 29, in der RTL-Nacktshow „Adam sucht Eva“ leider erfolglos ihren Mr. Right gesucht hatte, versuchte die Ex-Freundin von Richard Lugner, 84, nun ihr Glück in einem anderen Format des Senders - mit einem eigenen Song und einer überraschenden Performance.

14.01.2017

Die neue Staffel von "Deutschland sucht den Superstar" war kaum angelaufen, da sorgte die neue Jurorin bereits für heftige Reaktionen: Shirin David, 21, sitzt seit diesem Jahr neben H.P. Baxxter, 52, Schlagerstar Michelle, 44, und DSDS-Urgestein Dieter Bohlen, 62, und musste bereits einen Mega-Shitstorm über sich ergehen lassen. Der Grund: das auffällige Aufsehen der Youtuberin, vor allem aber die ständig wechselnden Perücken. Nun äußerte sich Shirin mit einem vielsagenden Facebook-Posting bei ihren Hatern und spaltet damit erneut das Netz.

13.01.2017

Alfons Kreischer, 29, hat beim DSDS-Casting alles richtig gemacht. Tolle Stimme, eine super Performance und die goldene CD von Poptitan Dieter Bohlen, 62, als krönender Abschluss. Eigentlich hätte das das Business-Ticket nach Dubai bedeuten müssen. Eigentlich. Hätte er nicht die kleine Information verschwiegen, dass er auf Bewährung ist. Jetzt äußert er sich zu seinem vorzeitigen DSDS-Aus.

10.01.2017

Mit YouTube-Star Shirin David, 21, sitzt dieses Jahr ein neues Gesicht in der DSDS-Jury. Das kommt nicht bei allen gut an. Nachdem bereits einige Zuschauer im Netz gegen die Beauty-Vloggerin Front gemacht haben, meldet sich im OK!-Talk eine Sängerin zu Wort, die in Sachen Castingshow Erfahrung hat: Ex-Queensberry-Mitglied Ronja Hilbig, 26.

09.01.2017

Er war seinem Traum zum Greifen nah und musste am Ende doch eine harte Niederlage einstecken: Alfons Kreischer, 29, war einer von tausenden Kandidaten, der in der neuen Staffel der Castingshow "DSDS" hoffnungsvoll vor die Jury um Dieter Bohlen, 62, trat. Obwohl er den Poptitan und die restlichen Juroren von seinem Talent überzeugen konnte, scheiterte er am Ende doch kläglich. Ausgerechnet seine kriminelle Vergangenheit machte ihm jetzt einen Strich durch die Rechnung.

08.01.2017

Vor nicht einmal einer Woche startete "Deutschland sucht den Superstar" in die 14. Runde. Doch nicht nur die Kandidaten sorgen in der neuen Staffel für Gesprächsstoff, sondern offenbar auch die neue Jurorin Shirin David, 21. Die YouTuberin ersetzt in diesem Jahr Sängerin Vanessa Mai, 24. Das Netz ist allerdings geteilter Meinung über die neue Jurorin, besonders Shirins wechselnden Styles lösten vor wenigen Tagen einen Mega-Shitstorm aus. Nachdem sich bereits Rapper Kay One, 32, für die DSDS-Jurorin eingesetzt hatte, zieht nun auch Daniela Katzenberger, 30, nach. 

08.01.2017

Jens Büchner, 47, will dieses Jahr offenbar richtig durchstarten! Der Schlager-Sänger wird nicht nur mit weiteren Z-Promis ins Dschungelcamp einziehen, sondern auch das DSDS-Casting aufmischen. In einer Vorschau für die Folge am Mittwoch, 11. Januar, ist "Mallorca-Jens" deutlich zu sehen. Wird er die Jury von seinem Gesangstalent überzeugen können?

08.01.2017

Maria Voskania, 28, sieht nicht nur bezaubernd aus und kann toll singen, sondern stand zudem sogar schon mit Schlager-Ikone Helene Fischer, 32, auf der Bühne. Ein echter Vollprofi also. Und das bewies die Studentin auch am gestrigen Abend mit ihrem Auftritt bei DSDS. Denn dort verzauberte sie die Jury mit ihrer Stimme auf Anhieb. Nur eine Dame konnte sich so gar nicht für die 28-Jährige begeistern und verteilte überraschend ein "Nein": Schlagersängerin Michelle, 44. Eine Tatsache, die auf den sozialen Netzwerken für einen regelrechten Shitstorm sorgte.