Silvester 2023: Das sind die leckersten Champagner und Alternativen zum Anstoßen

Silvester 2023: Das sind die leckersten Champagner und Alternativen zum Anstoßen

Feiere das neue Jahr mit einem edlen Tropfen! Wir stellen dir die beliebtesten Champagner und Alternativen vor - darunter ein italienischer Luxus-Designer.

Die beliebtesten Champagner und namhafte Alternativen

Zur Einweihung des neuen Jahres feiern wir eine Woche nach Weihnachten noch einmal mit unseren Liebsten - ob Familie, Freunde oder der Lebenspartner. Für das zweitgrößte Fest des Jahres darf man sich auch mal den ein oder anderen edlen Tropfen gönnen und etwas tiefer in die Taschen greifen. Insbesondere Champagner gehört an Silvester zu den beliebtesten Drinks, mit denen es sich perfekt auf den Jahresstart anstoßen lässt. 

Wir verraten dir, welche Sorten besonders beliebt sind, welche preisgünstige Alternative sich jedermann leisten kann und welche Alternative ebenso edel wie Champagner ist, aber selbst denjenigen schmeckt, die weder Sekt noch Schampus mögen.

Eine Geschmacksexplosion: Taittingers "Prestige Rosé Brut Champagner"

Wer etwas ganz Besonderes sucht, sollte unbedingt den "Prestige Rosé Brut Champagner" von Taittinger (hier für ca. 67 Euro shoppen) probieren. Die Kombination aus roten Früchten, frisch gepressten Wildhimbeeren, Kirschen und Schwarzen Johannisbeeren verleihen ihm einen einzigartigen und vor allem fruchtigen Geschmack, der keineswegs mit den klassischen Sorten mithalten kann. Hinzu kommen 15 Prozent stiller Rotwein aus den besten Pinots Noirs der Montage de Reims.

  • Geschmack: lebendige Frucht, frische Eleganz, anhaltende Aromen roter Beeren
  • Geruch: definierte, frische Erdbeere, Himbeere mit feiner Würze 
  • Rebsorte: Pinot Noir, Chardonnay, Pinot Meunier
  • Alkoholgehalt: 12,5% Vol.

Ein echter Klassiker: Veuve Clicquots "Yellow Label Brut Champagner"

Mit dem "Yellow Label Brut Champagner" von Veuve Clicquot (hier für ca. 50 Euro shoppen) kann man nie etwas falsch machen. Es ist nicht nur das Aushängeschild der Luxusmarke aus Reims, sondern eine wahre Ikone unter den Champagner-Sorten. Treue Genießer schätzen ihn vor allem für seinen unaufdringlich herben Geschmack und die besonders feinperlige Konsistenz. Ein besseres Preis-Leistungs-Verhältnis gibt es nicht!

  • Geschmack: frisch und intensiv, mit Geschmacksnoten nach Birne und Zitrusfrüchten, gepaart mit frischen Nüssen und frischem Gebäck
  • Geruch: fruchtige Noten, ergänzt durch Brioche und Vanille
  • Rebsorte: ‎‎Pinot Noir, Chardonnay, Meunier
  • Alkoholgehalt: 12,0% Vol.

Eine perfekte Erfrischung: Laurent-Perriers "La Cuvée Champagner"

Der "La Cuvée Champagner" von Laurent-Perrier (hier für ca. 50 Euro shoppen) steht für Reinheit, Frische und Eleganz - genau das, was wir uns zum Jahresstart wünschen. Weltweit greifen Kenner und Genießer zur Assemblage des Champagnerhauses aus Tours-sur-Marne. Selbst Hollywoodstar Morgan Freeman hat bereits für das Unternehmen geworben. Der "La Cuvée" schmeckt sogar denjenigen, die eigentlich keinen Champagner mögen, behauptet eine Amazon-Kundin aus Frankreich. Ein Kunde aus Großbritannien ärgert sich, dass er nicht gleich zwei Flaschen bestellt hat und erklärt: "Er war weich am Gaumen, hatte einen schönen Geschmack und schmeckte sowohl allein als auch zu Meeresfrüchten."

  • Geschmack: trocken, Zitrusfrüchte, weiße Blüten, Pfirsich
  • Geruch: feine nussige Aromen, ein Hauch von Brioche, gelbe Fruchtnoten, frische Orangenzesten
  • Rebsorte: ‎‎Chardonnay, Pinot Noir, Pinot Meunier
  • Alkoholgehalt: 12% Vol.

Die günstigste Champagner-Alternative: LaCheteaus "Crémant de Loire Brut"

Zugegeben, eine Flasche guten Champagner kann sich nicht jeder einfach mal so leisten. Wie schön, dass die Franzosen neben dem Schampus auch den Crémant herstellen. Dabei handelt es sich um einen Sekt, der nach dem traditionellen Champagner-Verfahren produziert wird, jedoch nicht aus der Champagne stammt. Im Gegensatz zum Champagner beinhaltet der Crémant in der Regel weniger Kohlensäure und hat dadurch einen deutlich sanfteren Geschmack, was ebenfalls ein großer Pluspunkt für die kostengünstige Alternative ist.

Besonders beliebt ist der "Crémant de Loire Brut" von LaCheteau  (hier für ca. 7 Euro shoppen). Er eignet sich auch schon als Begleitung für das Festmahl vor Mitternacht. Insbesondere das unschlagbare Preis-Leistungs-Verhältnis macht ihn zu einem der besten Crémants, die man hierzulande bekommen kann. Bei Amazon wird der Preis sogar als "unverschämt günstig" bezeichnet, denn: "Im Gegensatz zu vielen deutschen Schaumweinen, die trotz der Bezeichnung 'trocken' dann doch mit ziemlich viel Süße daher kommen, verdient dieser Crèmant es wirklich 'brut (dt.: trocken)' genannt zu werden."

  • Geschmack: sehr trocken, ein Hauch von Zitrone und Waldbeeren, leichte Hefe-Note
  • Geruch: Zitrone, Mandarine, exotische Früchte
  • Rebsorte: Cabernet Franc, Chardonnay, Chenin Blanc
  • Alkoholgehalt: 12% Vol.

Kein Champagner, aber genauso edel: Dolce&Gabbana e Donnafugatas "Rosa Sicilia Doc Rosato"

Nicht jeder kann den Geschmack oder die Konsistenz von Champagner, geschweige denn Sekt, leiden. Wer an Silvester dennoch einen luxuriösen Drink auftischen möchte, sollte zum "Rosa Sicilia Doc Rosato" von Donnafugata und Dolce&Gabbana (hier für ca. 35 Euro shoppen) greifen. Der Roséwein ist in Zusammenarbeit des sizilianischen Weinguts und dem Luxus-Designerhaus aus Mailand entstanden und eine perfekte Alternative zum Rosé-Champagner von Taittinger. Denn auch hier schmeckt man eine fruchtige Note heraus, entstanden durch die Kombination von Johannisbeere und Bergamotte. Hinzu kommen Jasminblüten und Rosenblätter, durch die sich der Wein wie ein edles Bouquet auf der Zunge anfühlt.

  • Geschmack: Jasmin, Rosenblüten, Johannisbeere, Bergamotte
  • Geruch: Fruchtig, frisch, harmonisch
  • Rebsorte: Nerello Mascalese, Nocera
  • Alkoholgehalt: 12,34% Vol.

Verwendete Quellen: PR, Amazon