Ed Sheeran: Tränen-Zusammenbruch in aller Öffentlichkeit

Ed Sheeran: Tränen-Zusammenbruch in aller Öffentlichkeit

Ed Sheeran stellt bei einem "Apple Music Live"-Konzert sein neues Album "Subtract ( - )" vor. Plötzlich bricht der "Perfect"-Sänger auf der Bühne in Tränen aus.

Ed Sheeran widmet "Eyes Closed" totem Freund

Anfang Mai hat Ed Sheeran (32) sein sechstes Studioalbum "Subtract ( - )" veröffentlicht. In den insgesamt 18 Songs verarbeitet der Sänger die Ereignisse der vergangenen Monate. Hinter dem Musiker liegt eine traumatische Zeit. Im Februar 2022 erhält Eds Ehefrau Cherry Seaborn (31) die Diagnose Krebs. Im selben Monat verliert er seinen guten Freund Jamal Edwards (†31).

Beim "Apple Music Live"-Konzert gibt er seinen Fans einmal das komplette Album zum Besten. Song Nr. 3 ist der Radio-Hit "Eyes Closed", in dem Ed den plötzlichen Tod seines Freundes verarbeitet.

Jedes Lied erinnert mich daran, dass du weg bist und ich spüre, wie sich ein Kloß in meinem Hals bildet. Denn ich bin hier allein. Also tanze ich mit geschlossenen Augen, denn wohin ich auch schaue, ich sehe dich immer noch,

singt der Brite in seiner neuen Ballade. Jamal Edwards ist am 20. Februar 2022 an einer Herzrhythmusstörung infolge von Kokainkonsum gestorben, wie ein Gerichtsmediziner der BBC bestätigt.

Ed Sheeran bricht auf Bühne in Tränen aus: "Wird noch oft passieren"

Der Musikproduzent und Ed Sheeran sind über zehn Jahre lang befreundet gewesen. Jamals Verlust hat tiefe Spuren beim "Shape of You"-Sänger hinterlassen, wie nun auch bei seinem "Apple Music Live"-Auftritt deutlich wird. Auf der Bühne bricht der Rotschopf plötzlich in Tränen aus, hat sich kaum noch unter Kontrolle.

Immer wieder wischt er sich mit der Hand durchs Gesicht, greift sogar zu einem Handtuch, das seine Tränen trocknen soll, doch es hilft nichts. Mit zitternder Stimme erklärt Ed seinem Publikum:

Als ich diesen Song das erste Mal gespielt habe, habe ich geweint. Ich habe geweint, als ich ihn vorgestellt habe, ich habe geweint, als ich ihn gesungen habe, ich habe am Ende geweint, und ich werde auch jetzt weinen. Das wird bei diesem Auftritt noch oft passieren.

Der Gefühlsausbruch scheint dem Briten sichtlich unangenehm zu sein, doch seine Fans jubeln ihm nur laut zu. Seinen Emotionen derartig freien Lauf zu lassen, bedeutet schließlich auch Stärke. "Apple, wenn du das hier schneidest, mach es einfach glatt", scherzt Ed Sheeran, bevor er "Eyes Closed" anstimmt.

Verwendete Quellen: BBC, "Apple Music Live"