Steve Harwell (†56): Tragödie um sein Baby - "Innerhalb von eineinhalb Tagen war er tot"

Steve Harwell (†56): Tragödie um sein Baby - "Innerhalb von eineinhalb Tagen war er tot"

Der Smash-Mouth-Sänger Steve Harwell starb nach jahrelangem Alkoholmissbrauch mit 56 Jahren an Leberversagen. Nun wird bekannt, dass durch eine Familien-Tragödie sein Leben 2001 eine traurige Wendung nahm: Sein gerade mal sechs Monate alter Sohn verstarb plötzlich an Leukämie. "Alles Geld der Welt konnte ihn nicht retten", sagte der Sänger damals am Boden zerstört. 

Steve Harwell verlor seinen Sohn Presley mit nur sechs Monaten

Wie unter anderem "The Sun" berichtet, war eine der tragischsten Erfahrungen des Musikers Steve Harwell (†56) der Verlust seines kleinen Sohnes Presley im Jahr 2001. Auch wenn nichts Genaues bekannt ist, war Harwell in den frühen 00er Jahren mit einer Frau namens Michelle Laroque verheiratet. Das Paar brachte im Januar 2001 den kleinen Presley zur Welt. Leider starb der kleine Junge im Juli desselben Jahres an den Komplikationen einer akuten lymphatischen Leukämie (ALL).

Tragisch: "Innerhalb von eineinhalb Tagen war er tot"

Smash Mouth traten gerade außerhalb des Landes auf, als Frontmann Steve Harwell die Nachricht erhielt, dass sein Sohn krank sei. Er erklärte gegenüber "The Morning Call", dass er und Presleys Mutter kaum Zeit hatten, die Diagnose ihres Sohnes zu verarbeiten, bevor er der Krankheit erlag. 

Es ging alles so schnell ... Ich bekam einen Anruf aus Minneapolis, dass er Leukämie hat. Innerhalb von eineinhalb Tagen war er tot, 

so der "Walkin' On the Sun"-Sänger.

"Ich dachte, ich sei unbesiegbar, bis mir das passiert ist"

Ein Schicksalsschlag, der Steve Harwell verständlicherweise völlig aus der Bahn warf. 

Es war so schockierend. Ich dachte, ich sei unbesiegbar, bis mir das passiert ist. Es passierte Steve Harwell, dem Leadsänger von Smash Mouth, dem Rockstar. Alles Geld der Welt konnte ihn nicht retten, 

so seine erschütternden Worte in "The Morning Call". Die Band sagte ihre laufende Tournee zur Veröffentlichung ihres selbstbetitelten Albums ab, damit Harwell und seine Familie ihren Verlust betrauern konnten. Kurz darauf ereignete sich der Terroranschlag vom 11. September 2001, der ihren Schmerz nur noch vergrößerte.

Seine "Shrek"-Songs zauberten den Menschen ein Lächeln ins Gesicht

Der "Believer"-Sänger tat jedoch sein Bestes, um seine positive Sicht auf die Zukunft zu bewahren. So versuchte er sogar Trost zu spenden: "Ich habe auch gerade eine Tragödie erlebt, und ich kann jedem sagen, dass es leichter wird. Aber es ist so schwer. Es ist sogar schwer, darüber zu sprechen", und fügte hinzu: "Wir müssen uns erholen. Das Einzige, was wir tun müssen, ist, wieder in den Schwung des Lebens zu kommen." 

Das hat der Musiker selbst getan, indem er wieder mit seiner Band live auftrat und zahlreiche aufmunternde Songs wie "All Star" oder "I'm a Believer" schrieb, die dazu beitrugen den Animations-Film "Shrek" zum Hit zu machen. 

Smash Mouth

Die Rockband Smash Mouth aus San Jose (Kalifornien) wurde 1994 gegründet und hat in den frühen 2000er Jahren einige der größten Hits der Popkultur beigesteuert - darunter "Walkin' On the Sun", "All Star" und "I'm a Believer". Einige davon waren im Film "Shrek" zu hören. 2021 löste sie sich wegen gesundheitlicher Probleme des Frontmanns Steve Harwell auf. 

Doch letztendlich hatte er wohl doch nicht auf Dauer die Kraft, über den furchtbaren Verlust seines einzigen Sohnes hinwegzukommen. Er stürzte immer weiter in die Alkoholsucht ab. Am 4. September 2023 starb der Kalifornier "friedlich" umgeben von seinen Liebsten. Seine Songs bleiben unvergessen.  

Verwendete Quellen: The Sun, Nickiswift.com