Wincent Weiss: Die traurige Bedeutung hinter "Feuerwerk"

Wincent Weiss: Die traurige Bedeutung hinter dem Lied "Feuerwerk"

Wincent Weiss' Hit "Feuerwerk" begeistert Millionen Zuhörer - doch wovon handelt der Song überhaupt? Der Sänger klärt auf.

Die Bedeutung von "Feuerwerk": Wincent Weiss feiert den Alltag

Als einer der beliebtesten Popsänger und Songwriter Deutschlands hat Wincent Weiss (31) schon so einige Hits verfasst. Sein Erfolgsrezept: eingängige Melodien und tiefgründige Texte. Sein bis heute erfolgreichster Song ist "Unter meiner Haut", den Wincent Ende 2015 mit dem deutschen DJ-Duo Gestört aber geil veröffentlicht hat. Es ist eine Cover-Version von Elifs gleichnamigen Originalsong aus April 2013. Wincents Version hat sich über 800.000 Mal verkauft und gilt als seine meistverkaufte Single.
Ein weiterer Erfolgs-Hit des Gesangstalents aus Schleswig-Holstein ist "Feuerwerk" aus dem Jahr 2017. Es handelt sich dabei um eine Ode an die besonderen Momente des Alltags. Der Text ermutigt dazu, im Moment präsent zu sein, die kleinen Freuden des Lebens zu genießen und nicht auf ein großes zukünftiges Ereignis zu warten, um sich glücklich fühlen zu können. Die Bedeutung hinter dem Song ist ebenso schön wie traurig.

Sänger richtet Kritik an Konzertbesucher und Social-Media-Junkies

Im "Digster Pop"-Interview 2017 gibt sich Wincent Weiss noch ziemlich locker und erklärt: "In 'Feuerwerk' geht es darum, seine Pflichten auch mal liegen lassen zu können und das wieder machen zu können, worauf man Bock hat. Einfach mal wieder spontan sein, sich mal wieder frei fühlen, rausfahren. Einfach das erleben, was man gerade machen möchte, und nicht den ganzen Tag an seinem Handy hängen und das machen, was einem gesagt wird, sondern einfach mal wieder leben."

Als er im selben Jahr auch mit der "Stuttgarter Kinderzeitung" über die Bedeutung hinter seinem Song spricht, wird der Sänger überraschend deutlich. "Bei einem Konzert habe ich gegen eine Wand aus Handys angesungen. Alle haben das Konzert im Prinzip über ihr Smartphone gesehen. Da wird gefilmt und gepostet, doch die Stimmung bekommt man gar nicht mit. Doch schöne Momente wie etwa ein Konzert sollte man bewusst wahrnehmen und genießen", stellt der Musiker enttäuscht fest. Ebenso richtet er seine Kritik an diejenigen, deren Leben sich vor allem in den sozialen Medien abspielt: "Das gilt beispielsweise auch für das Frühstück, das sollte man essen und nicht fotografieren und posten." Am Ende beteuert Wincent Weiss erneut, dass es darum geht, "dass jeder Tag besondere Momente bereithält, und es gilt, diese zu feiern und zu genießen".

Verwendete Quellen: Stuttgarter Kinderzeitung, Digster Pop