König Frederik von Dänemark: Düstere Prophezeiung - Abdankung von Margrethe war "ein Fehler"

König Frederik von Dänemark: Düstere Prophezeiung - Abdankung von Margrethe war "ein Fehler"

Seit dem 14. Januar 2024 hat Dänemark einen neuen Monarchen auf dem Thron: König Frederik X. folgt seiner Mutter Margrethe, die abgedankt hat. Doch genau das war laut Experten ein großer Fehler ...

König Frederik X. von Dänemark: War der Thronwechsel ein großer Fehler?

Dänemark im Umbruch: Nur zwei Wochen, nachdem die einstige Königin Margrethe (83) in ihrer traditionellen Neujahrsansprache ihre Abdankung angekündigt hatte, war es am 14. Januar 2024 soweit: Die 83-Jährige verabschiedete sich von dem Thron und unterzeichnete sichtlich berührt ihre Abdankung, bevor nur wenige Momente später ihr Sohn, der neue König Frederik X. (55), seine Proklamation als König unterschrieb. Zu Tränen gerührt trat er wenig später zusammen mit seiner Frau, Königin Mary (51), vor das jubelnde Volk und ließ sich als neuer Monarch auf dem Thron von Dänemark feiern. 

"Die Abdankung macht die Krone angreifbar"

Doch wenn es nach einem Adelsexperten geht, so war der Thronwechsel sowie auch Margrethes Abdankung ein möglicher großer Fehler. Gegenüber "t-online.de" übt Journalist Jakob Steen Olsen Kritik an der Entscheidung des dänischen Königshauses: "Die Monarchie ist eine vom Schicksal bestimmte Lebensaufgabe. Mit der Abdankung ist sie ein bisschen gewöhnlicher geworden, einfach ein Job." 

Für Frederiks Zukunft könnte die Abdankung seiner Mutter bittere Konsequenzen haben: "Die Abdankung macht die Krone angreifbar und macht Frederik in Zukunft vielleicht noch Probleme: Sobald es Zweifel an ihm als König geben wird, könnte die öffentliche Meinung eine Abdankung fordern, wie es seine Mutter getan hat", meint der dänische Royal-Experte Kim Bach. Außerdem erklärt er: "Die Abdankung war auf lange Sicht ein Fehler. Dieses Versprechen nicht einzuhalten, ist nicht richtig. [...] Sie raubt dem Ganzen die Magie." 

Ob die Adelsexperten mit ihren düsteren Prognosen recht behalten werden, wird aber wohl erst die Zukunft zeigen ...

Verwendete Quellen: t-onlie.de