Prinz William schockverliebt: Erste Bilder von Kate im durchsichtigen Kleid

Prinz William schockverliebt: Bilder von Kate im durchsichtigen Kleid

"Wow, Kate ist heiß!" Die damalige Kate Middleton schwebte 2002 in einem durchsichtigen Kleid über den Laufsteg einer Charity-Modenschau, als sich Prinz William schockverliebte. Der Beginn einer großen Liebesgeschichte. Nun veröffentlichte Netflix die ersten Bilder von "The Crown", die diesen Moment wieder lebendig machen.

Textiler Eisbrecher: William verliebte sich in Kate, als er sie in einem durchsichtigen Kleid sah

Ihre Liebe schrieb Geschichte: Im Jahr 2001 lernten sich Kate – damals noch Middleton – und Prinz William an der schottischen Universität St. Andrews kennen. Beide studierten hier Kunstgeschichte. Der Prinz und die junge Studentin ziehen mit zwei weiteren Freunden in eine Wohnung im Studentenwohnheim. Verliebt hat sich William angeblich, als die damals 20-jährige Kate 2002 bei einer Modenschau ein transparentes Kleid trug. Ihr Zukünftiger saß in der ersten Reihe - und es war um ihn geschehen! Fast zehn Jahre später wurde der textile Eisbrecher für umgerechnet rund 90.000 Euro versteigert. 

"The Crown" erweckt Kates Auftritt im transparenten Dress zum Leben

Doch nun wird Kate - mittlerweile Prinzessin von Wales und Dreifach-Mama - in diesem bezaubernden Durchguck-Dress wieder zum Leben erweckt: Und zwar in der Netflix-Serie "The Crown". Während es im ersten Teil von Staffel 6, der bereits bei dem Streaming-Dienst abrufbar ist, um die letzten Wochen von Prinzessin Diana, ihren tragischen Tod und die Trauer ihrer Söhne in Balmoral geht, soll Teil 2 ab dem 14. Dezember maßgeblich die Liebesgeschichte vom Thronfolger-Ehepaar erzählen. Erste Bilder der jungen William und Kate Anfang der 2000er hat Netflix bereits veröffentlicht. Meg Bellamy (21) verkörpert die zierliche Catherine, wie sie im gewagten Outfit über den Laufsteg schreitet. William, der zu dieser Zeit mit dem Trubel um sich hadert, wird von Ed McVey (22) gespielt. 

Die ersten Bilder zeigen Meg in einer Nachbildung des von Charlotte Todd entworfenen trägerlosen Kleides mit türkisfarbener Verzierung und mit den gleichen weichen Ringelwellen im Haar. William soll 200 Pfund (umgerechnet rund 230 Euro) für eine Eintrittskarte der Wohltätigkeits-Modenschau bezahlt haben, um mit Freunden in der ersten Reihe zu sitzen. Laut "DailyMail" soll er sich zu einem von ihnen umgedreht und gesagt haben: 

Wow, Kate ist heiß!

Es soll der Wendepunkt in der Beziehung des Paares gewesen sein, da die engen Freunde schließlich romantische Gefühle füreinander entwickelten. 

William und Kate: So ungeschickt begann ihre Romanze

Bis zu dieser Nacht hatte William die solide, verlässliche Kate nur als mitfühlende und vernünftige Freundin gesehen. Denn es war ihr kluger Rat, der ihm durch sein erstes Semester geholfen hatte, als er sich unglücklich fühlte und sich mit der Frage quälte, ob er die Universität in der schottischen Küstenstadt aufgeben sollte. In ihrem Alltag wich Kate nur selten von dem ab, was ein Freund als "einen sehr öffentlichen Schullook mit Ralph-Lauren-Hemden, Pullovern mit V-Ausschnitt und Jeans" beschrieb. Laut "DailyMail" variieren die Berichte über die Geschehnisse auf einer After-Show-Party. Es herrsche jedoch Einigkeit darüber, dass William, nachdem er etwas getrunken hatte, Kate ausgiebig Komplimente machte und dann einen ungeschickten Annäherungsversuch unternahm: ein Handkuss, heißt es in einem Bericht; eine andere Version besagt, dass er sich für einen amourösen "Schmatzer" vorbeugte. Wie auch immer, Kate wies ihn höflich zurück.

Trotz des angeblich ungeschickten Beginns ihrer Romanze schien sich etwas zu verändern - und innerhalb weniger Wochen hatten beide ihre jeweiligen Partner verlassen. Sie verstanden sich gut und teilten das Interesse an Sport und Natur sowie einen "frechen" Sinn für Humor. William hatte auch das Gefühl, dass er Kate vertrauen konnte - etwas, das angesichts seines öffentlichen Profils unglaublich wichtig für ihn war. Es ist mehr als wahrscheinlich, dass sie sowieso zusammen gekommen wären, aber ihre gemeinsamen Freunde - wichtige Nebenfiguren in der königlichen Romanze und alle bei der Modenschau anwesend - räumen ein, dass das Kleid Williams Interesse weckte und ihn die in Berkshire geborene Schönheit "in einem anderen Licht" sehen ließ.

Designerin Charlotte Todd: "Ich wusste nicht, wer Kate Middleton war"

Die Designerin Charlotte Todd, die sich später gegen eine Karriere in der Modebranche entschied und im Aquarium von Bristol arbeitet, erinnerte sich: "Ich wusste nicht, wer Kate Middleton war, und ich habe sie nicht in das Kleid gesteckt. Es war reiner Zufall. Ich habe es als Rock genäht, aber andere haben es Kate hochgezogen und sie hat es als Kleid getragen. Wenn es nicht durchsichtig gewesen wäre, hätte William sie vielleicht nicht bemerkt."

Danach lag das Kleid jahrelang im hinteren Teil des Schranks bei Charlottes Mutter. Charlotte sagte, sie habe seine Bedeutung erst erkannt, als das Paar im November 2010 seine Verlobung bekannt gab. 

Das Kleid ist ein Teil der Modegeschichte - der Moment, in dem William sich zum ersten Mal in Kate verliebt haben könnte - und das macht mich wirklich stolz, 

sagte sie. 

Teil 2 von "The Crown" mit der Liebesgeschichte von William und Kate startet am 14. Dezember 2023 bei Netflix.

Verwendete Quellen: Daily Mail, Netflix: "The Crown" (Staffel 6)