Royals: Drastische Entscheidung von Willem-Alexander

Royals: Drastische Entscheidung von Willem-Alexander - Alle Royal-Neuigkeiten im Ticker

Die News der Woche aus den Königshäusern Europas in unserem Ticker +++ Keine Fotos der niederländischen Royals mehr? +++ Vielsagender Auftritt von Kronprinzessin Victoria und Prinz Daniel +++ Plant Sofia von Schweden noch einmal Nachwuchs? +++ Neue Entwicklungen im Skandal um Prinz Andrew +++ Hat die Queen sich mit Corona infiziert? +++

18. Februar: Willem-Alexander kündigt Strategiewechsel an

Im vergangenen Jahr mussten sich König Willem-Alexander der Niederlande und seine Ehefrau Máxima einige Kritik anhören, weil sie trotz der aktuellen Corona-Situation zum Skiurlaub ich Österreich fuhren. Ganz auf diese Tradition verzichten möchte das niederländische Königspaar zwar nicht, doch in diesem Jahr soll einiges anders werden. Denn das traditionelle Familienbild der Royals beim Skifahren wird es in diesem Jahr so nicht geben. Vor Kurzem soll Willem-Alexander Medienberichten zufolge entschieden haben, dass es von der Königsfamilie nur noch dann offizielle Fotos geben soll, wenn sie vollzählig ist. Da aber Kronprinzessin Amalia gerade im Ausland ein Praktikum macht und ihre jüngere Schwester Alexia in Wales das Internat besucht, werden sie beim Skiurlaub in jedem Fall fehlen. Fans der niederländischen Royals werden sich also noch gedulden müssen, bis sie neue Fotos der Königsfamilie zu sehen bekommen.

17. Februar: Victoria von Schweden tritt wieder mit Prinz Daniel auf

Es war die Schocknachricht für Fans des schwedischen Königshauses: Vor Kurzem hatte ein Boulevardblatt behauptet, Kronprinzessin Victoria und Ehemann Daniel planten, sich scheiden zu lassen. Der Palast dementierte umgehend, doch ein gewisser Restzweifel dürfte bei den Fans wohl geblieben sein. Der ist nun endgültig Geschichte: Bei einem gemeinsamen Auftritt zeigte sich das Paar absolut harmonisch und lächelte die Scheidungsgerüchte souverän beiseite. Nach einer Trennung oder gar der Scheidung sieht das nun wirklich gar nicht aus. 

16. Februar: Noch mehr Nachwuchs für Prinzessin Sofia?

Planen Sofia von Schweden und Ehemann Carl Philip etwa schon wieder Nachwuchs? Zwar ist Prinz Julian gerade erst elf Monate alt, doch für seine Eltern soll die Familienplanung noch längst nicht abgeschlossen sein. Der Chefredakteur des schwedischen Boulevardblattes "Svensk Damtidning" ist sich zumindest sicher, dass die beiden ein weiteres Kind wollen. Medienberichten zufolge sei es im Freundeskreis ein offenes Geheimnis, dass Carl Philip und Sofia sich auch ein viertes Baby vorstellen können. Ob es wirklich dazu kommt? Wir bleiben gespannt … 

15. Februar: Prinz Andrew muss nicht vor Gericht

Es war der schockierendste Royal-Skandal der vergangenen Jahre: Prinz Andrew, zweitältester Sohn von Queen Elizabeth II. wurde vorgeworfen, die Amerikanerin Virginia Giuffre sexuell missbraucht zu haben. Giuffre wollte ihn daraufhin vor einem Gericht in den USA verklagen. Doch dazu wird es nun nicht kommen. Wie die "New York Times" berichtet, haben Prinz Andrew und Virginia Giuffre einer außergerichtlichen Einigung zugestimmt. Queen Elizabeths Sohn hätte eigentlich in wenigen Wochen unter Eid vor den Anwälten der Amerikanerin aussagen sollen. Der Herzog von York wird stattdessen eine Geldsumme an Virginia Giuffre zahlen, um ein Verfahren abzuwenden. In einem Statement der Anwälte des Prinzen und von Virginia Giuffre heißt es außerdem, Andrew würde "vorhaben eine große Spende" an eine Wohltätigkeitsorganisation zu machen, die "die Rechte von Opfern sexuellen Missbrauchs unterstützt". Die Queen hat sich noch nicht offiziell zu dem Thema geäußert.

14. Februar: Nach Charles wurde auch Camilla positiv auf Corona getestet

Am vergangenen Donnerstag wurde Prinz Charles positiv auf das Coronavirus getestet. Nur zwei Tage vor dem positiven Testergebnis hatte Queen Elizabeth ll. ihren ältesten Sohn zuletzt getroffen. Die Sorge, dass sich die Königin ebenfalls mit dem Virus infiziert haben könnte, ist groß. Der Palast wollte bislang nicht mitteilen, ob auch die Queen positiv getestet worden ist. Sie habe allerdings keine Symptome und ihr Gesundheitszustand werde überwacht, heißt es. Jetzt wurde offiziell bestätigt, dass sich Herzogin Camilla ebenfalls mit Covid-19 infiziert hat. In den letzten Tagen hat die Frau von Prinz Charles mehrere öffentliche Termine wahrgenommen. Ob die Queen sich ebenfalls bei ihrem Sohn angesteckt hat, bleibt abzuwarten.

Was letzte Woche in den europäischen Königshäusern los war, erfährst du hier