Sarah Ferguson: Einseitige Mastektomie - Sie bricht Schweigen über Krebs-Diagnose

Sarah Ferguson: Einseitige Mastektomie - Sie bricht Schweigen über Krebs-Diagnose

Es sind schlimme Neuigkeiten von den Royals: Sarah Ferguson hat Brustkrebs. Nun erschien eine neue Folge ihres Podcasts, in dem sie offen über die Erkrankung spricht.

Sarah Ferguson: Prinz Andrews Ex hat Krebs

Es waren furchtbare Neuigkeiten von den Royals: Vor wenigen Stunden wurde bekannt, dass Prinz Andrews (63) Ex-Frau Sarah Ferguson, auch Fergie genannt, an Brustkrebs erkrankt ist. Wie unter anderem "Mirror" berichtete, sei die Erkrankung durch eine Mammografie im Frühstadium erkannt worden, vor einigen Tagen habe sie sich einer entsprechenden Operation unterzogen. Ein Sprecher erklärte:

Die Herzogin erhält die beste medizinische Versorgung und ihre Ärzte haben ihr mitgeteilt, dass die Prognose gut ist. Sie erholt sich jetzt im Kreise ihrer Familie.

Doch nun meldete sich die 63-jährige Mutter von Prinzessin Eugenie (33) und Prinzessin Beatrice (34) auch selbst zu ihrer Diagnose zu Wort.

Einseitige Mastektomie - Fergie bricht in Podcast ihr Schweigen

Vor wenigen Wochen ging Sarah Ferguson nämlich mit ihrem Podcast "Tea Talks with The Duchess and Sarah" an den Start. Am heutigen 26. Juni erschien eine neue Episode, die bereits vor einigen Tagen aufgezeichnet worden war - und in der spricht die 63-Jährige ganz offen über ihre Krebserkrankung und offenbart, dass sie sich sogar einer einseitigen Mastektomie unterzogen hat: 

Wir zeichnen den Podcast heute auf und morgen werde ich mich einer einseitigen Mastektomie unterziehen. Es ist sehr wichtig, dass wir darüber sprechen. Wenn es ausgestrahlt wird, habe ich das durchgemacht.

Außerdem sei es Sarah Ferguson egal, ob es Menschen geben würde, die von ihrer Erkrankung nicht hören wollen würden, denn ihr sei es wichtig, darüber zu sprechen und andere Menschen zu motivieren, sich untersuchen zu lassen. Für sie selbst sei die Brustkrebs-Diagnose ein Weckruf gewesen:

Ich betrachte dies als ein echtes Geschenk, um mein Leben zu verändern und auch, um auf mich selbst aufzupassen und damit aufzuhören, immer alles reparieren zu wollen. Ich denke 'Wirst du dich jetzt endlich ernstnehmen, Sarah?", so Fergie offen.

Außerdem gab sie sich optimistisch: "Ich werde wieder fit werden." Sie wisse, wie ernstzunehmend Krebs sei, schließlich sei unter anderem ihr Vater an der heimtückischen Erkrankung gestorben. Wir wünschen der Herzogin alles Gute!

Verwendete Quellen: Mirror, Podcast "Tea Talks with The Duchess and Sarah"