Exklusiv
David Lovric: So zauberst du den perfekten Pride-Make-up-Look

David Lovric: So zauberst du den perfekten Pride-Make-up-Look

Flagge zeigen mit Stil! David Lovric macht sich seit Jahren für die queere Community stark und marschiert beim CSD mit. Im Exklusiv-Interview mit OKmag.de verrät er wie man den perfekten Pride Look ganz einfach selbst kreieren kann.

David Lovric mit Regenbogen Make-up und hand an der Wange.© IMAGO / Gartner
Wow! Als Make-up-Artist weiß David Lovric genau, worauf es bei einem stylischen Pride-Look ankommt.

David Lovric: Make-up als Ausdrucksmittel

Schon bei seiner Teilnahme an "Prince Charming" sprach David Lovric (25) ganz offen über seine Leidenschaft für Make-up und berichtete dabei auch von einer schrecklichen Erfahrung, die er deswegen machen musste: So wurde er in der Vergangenheit schon wegen seiner Liebe zum Schminken mit einer gebrochenen Nase ins Krankenhaus gebracht. Umso wichtiger ist es ihm daher sowohl im Netz und im TV, als auch auf der Straße für Awareness zu sorgen und anderen Mut zu machen sich frei auszuleben. Allein in diesem Jahr war er bereits bei einigen CSD-Demonstrationen dabei und bezauberte dort auch ganz nebenbei in einigen coolen Make-up-Looks. Seine Botschaft:

Deshalb bin ich hier, um der Welt zu zeigen, dass sogar männliche Männer, egal ob schwul, heterosexuell oder irgendetwas anderes, Make-up tragen können!

Doch was braucht man eigentlich, um beim CSD einen perfekten Auftritt hinzulegen? Im Exklusiv-Interview mit OKmag.de hat er seine Tipps verraten.

David Lovric: Hautpflege ist das A und O

Als langjähriger Make-up Fan weiß David Lovric genau, worauf es beim Schminken wirklich ankommt. "Der erste Schritt für jedes Make-up sollte eine gute Hautpflegeroutine sein. Diese besteht natürlich auch aus viel Wasser trinken, denn gerade im Sommer brauchen wir noch mal etwas mehr und unsere Haut wird es uns danken. Stay hydrated", erklärt er. Dafür beginne er zunächst mit der Basis, einem frisch gewaschenen Gesicht. Sein Favorit dafür: Das Cleanance Reinigungsgel von Avène. 

Anschließend trage ich zum Beispiel gerne das Hyaluron Serum von PiWi auf und dann ganz wichtig eine Tagespflege mit Sonnenschutz, am besten SPF 50! Da greife ich zu dem Sonnenschutz Fluid von La Roche-Posay. Danach folgt ein pflegender Primer, damit das Make-up gut halten kann. Ich setzte dafür auf das Hydra Touch Oil von NYX Cosmetics.

David Lovric: Pride-Look mit grafischem Eyeliner und Glitzersteinen

Bevor man jedoch richtig loslegen kann, kommt bei David Lovric noch eine leicht deckende Foundation wie das "Born to Glow" von NYX Cosmetics und ein starker Concealer wie das "Bare With Me"-Serum von NYX Cosmetics. Danach kann man seiner Kreativität freien Lauf lassen. 

Ein Pride Make-up kann vieles sein, beispielsweise ein grafischer Eyeliner oder auch alles bunt oder auch viele Glitzersteine & Co. Hauptsache, wir fühlen uns wohl!,

stellt David klar. "Wenn es ein bunter Augen Make-up-Look werden soll, sollte man am besten eine starke bunte Palette verwenden. Für grafische Eyeliner  benutze ich gerne die neuen Vivid Brights von NYX professional Make-up. Hier ist es super einfach erst einmal Punkte zu setzen und diese anschließend zu verbinden. Außerdem können wir die Eyeliner etwas schief halten, dann sind die Linien schärfer", meint der Experte. Glitzersteine für das gewisse Etwas könne man abschließend zum Beispiel mit herkömmlichen Wimpernkleber einfach ins Gesicht kleben. Danach fehle nur noch eins: "Abschließend noch ein vernünftiges Setting Spray, damit alles den Tag über und beispielsweise auch die Pride/CSD - Parade hält. Da nehme ich das Matte Finish – Fini Mat von NYX professional Make-up. Mein Tipp: immer ein Gesichtsspray in der Tasche dabei haben, um uns ab und an zu erfrischen."

Verwendete Quellen: Uniteuk, eigenes Interview