Laut "Öko-Test": Dieses Reinigungsöl ist "sehr gut"

Laut "Öko-Test": Dieses Reinigungsöl ist "sehr gut"

Reinigungsöle gewinnen zunehmend an Beliebtheit. Aber welche Gesichtsreinigung auf Ölbasis ist wirklich gut? "Öko-Test" hat die Testsieger gekürt. 

Frau mit Reinigungsöl von Öko-Test© iStock
Dieses Reinigungsöl ist laut "Öko-Test" sehr gut.

Dieses Reinigungsöl hat bei "Öko-Test" überzeugt

Ob Waschgel, Reinigungsmilch oder feste Gesichtsreinigung – es gibt viele Möglichkeiten, um die Haut von Schmutz und Make-up-Resten zu befreien. In den sozialen Netzwerken werden Reinigungsöle gehypt, die das Gesicht besonders effektiv und schonend reinigen sollen. Aber wie sieht es bei den Inhaltsstoffen aus? "Öko-Test" hat sich 20 beliebte Produkte angeschaut und kommt zu einem klaren Fazit: Nur 9 sind "sehr gut".

Ein Testsieger ist der "Calming Oil Cleanser" von colibri cosmetics, das in puncto Inhaltsstoffen mit "sehr gut" abgeschnitten hat. Weder PEG/PEG/Derivat noch andere umstrittene Wirkstoffe wurden darin nachgewiesen.

Hier kannst du das beste Reinigungsöl shoppen. 

Beugt Unreinheiten wie Pickel & Mitessern vor

Wie bereits erwähnt, hat der "Calming Oil Cleanser" von colibri cosmetics bei "Öko-Test" mit einer cleanen Formel überzeugt. Der Hauptwirkstoff ist Arganöl, das ein wahrer Feuchtigkeitsbooster ist. Es schützt die Haut vor dem Austrocknen und beugt sogar der Hautalterung vor. Auch im Kampf gegen Unreinheiten wie Pickel und Mitesser wirkt das pflanzliche Öl wahre Wunder.

Laut Hersteller löst der Cleanser überschüssigen Hauttalg, der die Entstehung von unreiner Haut begünstigt. Wird der Talg jedoch abgetragen, dann können sich keine neuen Mitesser bilden. Das Reinigungsöl hilft dabei, die Haut sanft von Schmutz und Ablagerungen zu lösen. Sogar wasserfestes Make-up wird ganz easy entfernt. Bei der Gesichtsreinigung wird deine Haut mit wichtigen Fettsäuren und Feuchtigkeit versorgt, sodass du keine Angst vor Trockenheit oder Irritationen haben musst.

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

  • reinigt die Haut ganz sanft 
  • entfernt auch wasserfestes Make-up 
  • trocknet die Haut nicht aus 
  • pflegt mit Arganöl 
  • beugt Mitessern & Unreinheiten vor

Anwendungstipp: Für optimale Ergebnisse solltest du den Testsieger von "Öko-Test" morgens und abends verwenden. Verteile 2-3 Pumpstöße in den Händen und gib sie auf die trockene Haut. Massiere das Reinigungsöl mit kreisenden Bewegungen ein und lass es kurz einwirken. Danach wird alles gründlich abgespült und du kannst mit deiner Pflege-Routine wie gewohnt fortfahren.

Noch mehr gute Reinigungsöle gibt es hier:

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR