Pflege-Routinen gegen rissige Hände – die 3 besten Tipps

Pflege-Routinen gegen rissige Hände – die 3 besten Tipps

Sie werden von Wind, Kälte und Heizungsluft gequält. Deshalb sollten wir den Händen zurzeit mehr Aufmerksamkeit widmen … 

Frau pflegt Hände© AdobeStock
Hier findest du die besten Tipps gegen rissige Hände. 

Die besten Wirkstoffe gegen rissige Hände

Der Winter ist jedes Jahr aufs Neue eine Herausforderung für unsere Hände. Denn Kälte macht dem Säureschutzmantel der Haut zu schaffen, ihre Talgdrüsen produzieren weniger Fett. Heizungsluft entzieht ihr zusätzlich Feuchtigkeit. Die Folge: rissige, raue Hände. Höchste Zeit, die Finger mit ein paar Tricks wieder gesundzupflegen. Intakte Haut lässt Keimen kaum eine Chance. Schließlich können auch Krankheitserreger und Schadstoffe in rissige Haut leichter eindringen, sodass wir dann womöglich noch mit Rötungen und Juckreiz zu kämpfen haben. 

Wie ein pflegender Schutzhandschuh wirken daher jetzt Cremes mit einem hohen Fettanteil, etwa in Form von Sheabutter. Fett allein reicht aber nicht. In der Creme sollten zusätzlich feuchtigkeitsbindende Substanzen wie Urea und Glycerin stecken. Die Hände mehrmals täglich damit eincremen.

Effektive Hausmittel gegen rissige Hände

Und tu deinen Fingern regelmäßig Gutes mit einer reichhaltigen Pflegeroutine. Für eine reparierende Maske, die auch kleine Hautrisse heilt, einfach 3 EL Quark, 2 EL Weizenkeimöl sowie 1 TL Honig in einer kleinen Schüssel verrühren. Auf den Händen verteilen, 15 Minuten einwirken lassen. Mit lauwarmem Wasser abwaschen. 

Kokosöl-Massage pflegt die Finger und tut gut: 1 TL Kokosöl auf der Haut verteilen, eine Hand mit der anderen umfassen, Handfläche mit dem Daumen in sanften Kreisen kneten. Mehrmals jeden Finger von unten nach oben mit leichtem Zug massieren. Hand wechseln. Ölreste nur leicht abtupfen.

Handpflege-Tipps der Stars 

Von den Stars gibt es auch noch direkt ein paar Tipps, um rissige Hände in den Griff zu bekommen. Suki Waterhouse lässt die Creme gern über Nacht unter Handschuhen einwirken, während bei Tracee Ellis Ross für eine schnelle Pflegekur auch mal Socken ausreichen müssen. 

Unser Tipp:

Noch mehr Infos zum Thema Beauty und Co. findest du in der aktuellen OK! – jeden zweiten Mittwoch neu am Kiosk erhältlich!

Verwendete Quellen: OK!