"Bauer sucht Frau": Nach Skandal packt Andreas über RTL aus - "Höchst manipulative Show"

"Bauer sucht Frau": Nach Skandal packt Andreas über RTL aus - "Höchst manipulative Show"

Nachdem "Bauer sucht Frau International"-Landwirt Andreas via Instagram zugab, in Wirklichkeit verheiratet zu sein, schießt er jetzt gegen Sender RTL.

"Bauer sucht Frau International"-Landwirt Andreas und Inka Bause© Instagram/ andreas_bsf_international_2024, RTL
"Bauer sucht Frau International"-Farmer Andreas sorgt für einen Skandal nach dem anderen – jetzt schoss er gegen den Sender RTL.

"Bauer sucht Frau"-Andreas: "Man gibt seine Seele weg"

Es war ein Schock für alle Fans und Follower: Kakao-Bauer Andreas (63) aus Guatemala, der in der aktuellen Staffel "Bauer sucht Frau International" eigentlich eine Frau fürs Leben suchte, ist in Wirklichkeit bereits verheiratet. Via Instagram gab der 63-Jährige zu, dass er gemeinsam mit RTL ein falsches Spiel gespielt hatte. Im Netz schoss Andreas jetzt gegen RTL und erzählte von einer Situation bei den Dreharbeiten: "Abends wurde Petra von der Redakteurin gefragt, ob sie sich vorstellen kann, mit mir in einem Zimmer zu schlafen. Und dann waren wir am nächsten Morgen in diesem Hotel in Utopia und da reicht mir die Redakteurin den Schlüssel und sagt: 'Hier ist das Zimmer für dich und Petra.' Ein Zimmer." Laut Andreas wollten Petra und er den Dreh daraufhin beinahe abbrechen, schlussendlich hätten sie dann aber doch in getrennten Zimmern geschlafen. Andreas erklärte weiter: "Es ist nur ein Beispiel von ganz vielen, wie die Redakteure versucht haben, ein Format draus zu machen." Schlussendlich stellt Andreas klar: 

Ich finde, es ist eine höchst manipulative Show mit Menschen, die super liebenswürdige Personen sind. Aber am Ende des Tages war für mich jetzt noch mal klar, was erlebt man eigentlich, wenn man sich auf so einen Sender wie RTL einlässt? Letztendlich gibt man seine Seele weg.

Andreas schießt gegen RTL: "Die wussten das genau"

Auch RTL äußerte sich in einem Statement zu Andreas und seiner Ehe. Der Sender erklärte: "Selbstverständlich ist die Voraussetzung für eine Teilnahme an 'Bauer sucht Frau International', dass die Bewerber:innen Single sind. Das hat auch Bauer Andreas der Produktion gegenüber mehrfach bestätigt und vertraglich zugesichert (...)." Aus der Sicht von Andreas ist dieses Statement allerdings nicht richtig. Er offenbarte im Interview mit "t-online": "Denen war kristallklar, was da passiert ist. Die wussten das genau. Ich habe mich da nicht beworben, sondern bin gecastet worden. Die haben mich überhaupt nur gewinnen können mit dem Thema, dass sie auch diese Projekte hier zeigen und das, was wir tun."

Andreas wollte mit der Teilnahme an dem Format seine sozialen Projekte in Guatemala pushen und für mehr Aufmerksamkeit sorgen. RTL zog letzte Woche zumindest knallharte Konsequenzen und schnitt Andreas aus den vergangenen und noch folgenden Folgen der Staffel raus - Autsch!

"Bauer sucht Frau International" läuft in insgesamt 8 Folgen immer dienstags um 20:15 Uhr bei RTL sowie eine Woche vorab bei RTL+. Alle Infos zu Kandidaten, Sendezeiten und Co. findest du hier

Verwendete Quelle: t-online