Heidi Klum: Bittere Abrechnung mit GNTM! "Kommerzielle Shitshow"

Heidi Klum: Bittere Abrechnung mit GNTM! "Kommerzielle Shitshow"

Ein Model-Experte behauptet, Heidi Klum, 48, habe es mit ihrer Show nur aufs Geld abgesehen …

  • Die TV-Show GNTM ist seit Jahren im TV erfolgreich 

  • Ein Insider machte Modelmama Heidi Klum jetzt schwere Vorwürfe 

  • Dabei enthüllte er auch spannende Details hinter den Kulissen 

Heidi Klum: Abrechnung! "Viele der Szenen sind gescriptet"

Schon seit Jahren bekommt ihre Show ihr Fett weg – doch in diesem Jahr kommt es richtig dicke für Heidi Klum und "Germany‘s Next Topmodel"! Jetzt packt nämlich ein Mann aus, der genau weiß, wie die Modebranche funktioniert – und erklärt, wie das üble Geschäft mit den Mädchen wirklich läuft.

Marco Sinervo, Gründer der größten deutschen Modelvermittlung MGM Models, schreibt in seinem Buch "Fame vs. Fake": Das Format sei eine "rein kommerzielle Shitshow, konzipiert als Geldmaschine für Heidi Klum." Harte Worte! Doch der langjährige Agentur-Chef stellt klar:

Viele der Szenen sind gescriptet und haben mit der Modelrealität nichts zu tun.

Es gehe meist nur darum, "die Lage maximal zu eskalieren."  Und auch die umstrittenen Nackt-Walks, bei denen die Teilnehmerinnen jedes Jahr unbekleidet über den Laufsteg stolpern, sieht er kritisch, denn: "So etwas findet in der realen Modewelt nicht statt." All das sei problematisch: Die Damen kommen vor laufenden Kameras meist nicht gut weg. Viele ehemalige GNTM-Meeedchen hatten sich im Laufe der Jahre bei ihm beworben – die meisten lehnte er ab. Es habe sich gezeigt, "dass die Mädchen nach der Show auch bei den Kunden nicht mehr gut ankamen, weil die das schrille Image nicht haben wollten." 

GNTM: Harte Vorwürfe! "Moralisch verwerflich"

Kein Wunder, dass die meisten GNTM-Girls eher Karrieren als Influencerinnen statt als Model machen.  Dass die Show keine echten Topmodels hervorbringt, bemängelte gerade auch Ex-Juror Peyman Amin. "Auch eine Lena Gercke – sie ist ihren Weg gegangen, aber sie ist eher ein Medienstar als ein Laufstegstar", so der 51-Jährige. Marco Sinervo findet es sogar "moralisch verwerflich", dass die Nachwuchs-Schönheiten geopfert werden, um die Quote in die Höhe zu treiben – und damit auch, um mehr Geld ins Portemonnaie der Chefin zu fluten.

Aber ob das wirklich alles Heidis Ideen sind? Kaum vorstellbar – schließlich ist sie selbst als junges Mädchen in der Modewelt durchgestartet und weiß, wie das Geschäft läuft. "Das meiste wächst natürlich auf den Mist der TV-Produzenten", so ein Insider.

GNTM: Ex-Kandidatin packt aus

Das bestätigte jetzt auch Ex-Kandidatin Tamara Hitz. Sie verriet, dass es vor allem um Unterhaltung gehe, deshalb gebe es Kamerabeobachtung rund um die Uhr: "Und das auch wenn man keine Lust auf Kameras hat oder man einen Tag hat, an dem man sich nicht wohlfühlt." Und wenn dadurch kein Zickenzoff entsteht, helfe die Produktion nach:

Manche Redakteure versuchen bei Interviews, die Aktionen der Mädels in eine gewisse Richtung zu lenken. Vieles kam gar nicht aus unserem Mund. Es wurde sozusagen immer etwas Benzin ins Feuer gegossen.

Eine tolle Erfahrung sei die Show aber so oder so: "Ich würde am liebsten gleich wieder mitmachen."

Text aus der aktuellen IN-Printausgabe

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