Laut Profi-Koch: Diese Gerichte sind im Restaurant reine Abzocke

Laut Profi-Koch: Diese Gerichte sind im Restaurant reine Abzocke

Im Restaurant wollen wir uns ganz besondere Köstlichkeiten gönnen, die wir zuhause nicht so einfach hinbekommen. Doch jetzt haben Profi-Köche verraten, dass du einige Gerichte auf keinen Fall auswärts essen solltest. Denn die sind reine Abzocke und ihr Geld nicht wert.

Diese Gerichte solltest du nie bestellen

Wie es um die Qualität bestimmter Gerichte steht, weiß niemand so gut wie die Köche selbst. Business Insider hat bei Köchen nachfragt, welches Essen du besser nicht im Restaurant bestellen solltest.

Durchgebratenes Fleisch

Auf dem ersten Platz steht durchgebratenes Fleisch, denn dabei geben sich Köche angeblich herzlich wenig Mühe "es sei denn, es gibt einen spezifischen Grund dafür (hohes Alter, Schwangerschaft, etc.)", verrät James Briscione, Director of Culinary Research am Institute of Culinary Education. Für Gerichte mit durchgebratenem Fleisch werden ihm zufolge eher schlechtere Stücke verwendet, die dünn oder härter sind.

Trüffelöl

Wer denkt, er bekommt im Restaurant bei Gerichten mit Trüffelöl in jedem Fall eine besonders edle und hochwertige Zutat serviert, der irrt. Tatsächlich hat das Öl nur in seltenen Fällen etwas mit echten Trüffeln zu tun. Den Geruch und Geschmack verdankt es vielmehr künstlichen Aromen.

"Die Tropfen Trüffelöl für 20 Cent, die auf euren Teller getröpfelt werden, werden das Gericht unglaublich viel teurer machen“, erklärt der Profi.

Muscheln

Für Mary Dumont, Köchin und Geschäftsführerin des Cultivar in Boston, sind Miesmuscheln ein absolutes No-Go. "Es genügt eine schlechte Muschel, um euch K.O. zu machen." Auch Koch Anthony Bourdain beteuert, dass er nur Miesmuscheln bestellt, wenn er den Koch persönlich kennt, denn wenn nur eine Muschel verdorben ist, kann das sehr unangenehme und gefährliche Folgen haben.

Teure Burger

"Es gibt keinen Grund, jemals mehr als 20 Dollar für einen Hamburger zu bezahlen", meint Briscione. Teure Zutaten wie super edles Rind aufeinanderzustapeln, sei reine Geldmacherei und völlig sinnlos.

"Gute Burger bestehen aus ordentlichen Scheiben Fleisch wie Rindernacken, Bruststück oder Rippchen. Teures Fleisch zu zermalmen, ist eine Verschwendung."

Meeresfrüchte am Montag

Der Anfang der Woche ist kein guter Tag, um im Restaurant Spezialgerichte mit Fisch und Meeresfrüchten zu bestellen. Die meisten Restaurants bekommen ihre Lieferung nämlich erst am Donnerstag.

"Spezialgerichte sind bei Restaurants knifflig", meint Chefköchin Silvia Barban. "Es könnte das frischeste und leckerste Essen sein, aber in manchen Restaurants sind diese Tagesgerichte eine Notlösung, um die Kühlschränke zu leeren."

Wie erkenne ich frische Meeresfrüchte?

Als Restaurantbesucher gibt es mehrere Anzeichen, anhand derer du die Frische von Meeresfrüchten erkennen kannst:

  1. Geruch: Frische Meeresfrüchte sollten nach dem Meer riechen, nicht nach Fisch oder Ammoniak. Vermeide Meeresfrüchte, die einen starken oder unangenehmen Geruch haben.
  2. Aussehen: Die Meeresfrüchte sollten glänzend und feucht aussehen, nicht trocken oder matt. Ihre Augen sollten klar und glänzend sein, und die Kiemen (bei Fischen) sollten kräftig rot sein.
  3. Konsistenz: Tasten die Meeresfrüchte vorsichtig an. Sie sollten fest und elastisch sein, nicht matschig oder schlaff.
  4. Augen auf das Umfeld: Achte auf die allgemeine Sauberkeit und den Zustand des Restaurants. Ein sauberes und gut geführtes Restaurant deutet oft darauf hin, dass auch die Küche ordentlich und hygienisch ist, was die Chancen für frische Meeresfrüchte erhöht.
  5. Rede mit dem Personal: Scheue nicht davor zurück, das Servicepersonal nach der Herkunft und Frische der Meeresfrüchte zu fragen. Sie sollten in der Lage sein, dir Informationen darüber zu geben, wann und wo die Meeresfrüchte geliefert wurden.
  6. Vertrauen auf lokale Spezialitäten: In Küstenregionen oder Orten, die für ihre Meeresfrüchte bekannt sind, können lokale Spezialitäten eine gute Wahl sein, da sie oft frischer und von höherer Qualität sind.
  7. Beobachtung anderer Gäste: Manchmal kann es hilfreich sein, zu beobachten, was andere Gäste bestellen. Wenn viele Menschen die Meeresfrüchte bestellen und zufrieden scheinen, ist dies ein gutes Zeichen.

Indem du diese Tipps befolgst und aufmerksam bist, kannst du die Wahrscheinlichkeit erhöhen, frische und schmackhafte Meeresfrüchte in einem Restaurant zu genießen.

Verwendete Quelle: Business Insider