Regisseur Johannes Honsell (†45): Erfinder von "Checker Tobi" an Krebsleiden gestorben

Regisseur Johannes Honsell (†45): Erfinder von "Checker Tobi" an Krebsleiden gestorben

Er hat mit "Checker Tobi" eines der beliebtesten Kinderformate der letzten Jahre mit erfunden: Johannes Honsell. Nun ist er im Alter von 45 Jahren gestorben.

"Checker Tobi"-Erfinder Johannes Honsell - Das steckt hinter dem Erfolg

 Johannes Honsell ist im Alter von 45 Jahren an einer Krebserkrankung, in seiner Wahlheimat München, gestorben. Der Filmemacher und Regisseur Johannes Honsell hat die Erfolgssendung "Checker Tobi" (Kika, Das Erste) mitentwickelt. In dem wissenschaftlichen Format für Kinder, erklärt Tobias Krell (37), alias Checker Tobi seit nunmehr knapp zwölf Jahren Kindern Fakten aus der Welt des Wissens. Der Erfolg des Formats: spannende Fragen kindgerecht erklärt. Mit erfunden hat die beliebte Kindersendung Johannes Honsell, der auch hinter dem Erfolgs-Kino­film "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen" steckt. Doch der Filmemacher arbeitete auch als Journalist, schrieb für "Der Spiegel" und die "Süddeutsche Zeitung", bevor er zum Film wechselte.

Auch tragisch: Der erst 26-jährige Wrestling-Star "Mad Kurt" ist verstorben.

+++ Verpasse keine Star-News mehr: OKmag.de ist jetzt auch bei WhatsApp - Probiere den neuen Kanal hier aus! +++

Johannes Honsell (†45): Großer Erfolg mit "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen"

Sein letztes großes Projekt war der im Oktober erschienene dokumentarische Abenteuerfilm "Checker Tobi und die Reise zu den fliegenden Flüssen". Im ersten Kinofilm von Johannes Honsell, der übrigens auch Dokumentationen für Erwachsene gedreht hat, spielt neben Tobias Krell auch Klaas Heufer-Umlauf (40) mit. Laut dem Nachrichtenmagazin Spiegel ist es der momentan erfolgreichste deutschsprachige Kinderfilm.

Verwendete Quellen: Bild, Spiegel