Prinz Sverre Magnus von Norwegen: Jetzt stößt er seine Schwester vom Thron

Prinz Sverre Magnus von Norwegen: Jetzt stößt er seine Schwester vom Thron

Die norwegische Thronfolge steht fest – eigentlich! Wie es scheint, könnte Prinz Sverre Magnus seiner großen Schwester Prinzessin Ingrid Alexandra doch noch zur Konkurrenz werden. 

Prinz Sverre Magnus: Große Konkurrenz für Ingrid Alexandra?

Schon immer wusste Sverre Magnus (18) von Norwegen: Wenn seine Schwester ins Spiel kommt, bleibt ihm nur die zweite Geige. Ingrid Alexandra (19) ist nämlich das erstgeborene Kind von Kronprinz Haakon (50) – und damit die künftige Monarchin. Doch der Prinz könnte seine Schwester noch vom Thron stoßen

Allerdings: nicht in Norwegen! Sowohl Sverre Magnus als auch Ingrid Alexandra haben nämlich einen Platz in der britischen Thronfolge! Sie stammen beide von Norwegens Königin Maud (1869- 1938) ab. Sie selbst war die Tochter des britischen Königs Edward VII. (1841-1910). Daher die Verbindung. 

Unterschiedliche Gesetze der Thronfolge sorgen für Chaos

Doch die skandinavische Monarchie war fortschrittlicher als die britische. Bereits 1991 schaffte das Land die Bevorzugung der männlichen Nachkommen ab, wenn es um die Thronfolge ging. Das war vor der Geburt der jungen Royals. Darum nimmt Ingrid Alexandra Platz zwei, Sverre Platz drei in Oslos Thronfolge ein. 

In Großbritannien aber, das erst 2012 die männlichen Vorrechte abschaffte, kam die Reform erst nach ihrer Geburt. Aus diesem Grund steht der Prinz bevorzugt auf Platz 90, seine Schwester auf Platz 91 der Thronfolge. Der alte Männer-Joker stach noch ein letztes Mal das Alter. Dass sich die Geschwister um Platz 90 streiten, ist eher unwahrscheinlich. Und wenn doch, kann Prinz William (Platz eins) ja brüllen: "Ruhe auf den billigen Plätzen!"

 

Dieser Artikel von Rupert Snowdon erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE - Jede Woche neu am Kiosk.