Roland Trettl: Trennung, neue Freundin, Restaurant - Alle Infos über den Koch

Roland Trettl: Trennung, neue Freundin, Restaurant - Alle Infos über den Koch

Roland Trettl ist das Gesicht des Datingformats "First Dates". Aus dem Fernsehen ist er seit dem ersten Ausstrahlungstag nicht mehr wegzudenken. Doch wie steht es um sein Privatleben? Hat er nach der Trennung seiner Ex-Frau eine neue Freundin? Und kann man in seinem TV-Restaurant wirklich speisen? OKmag.de klärt auf!

Roland Trettl: Vom Südtiroler Hotelkind zum TV- und Sternekoch

Der deutsch-italienische Koch Roland Trettl wuchs in Südtirol auf, wo seine Eltern ein Hotel betrieben. Nach einer Jugend voller Eishockey, DJ-Auftritten und Bademeistertätigkeit fand er 1987 mit 16 Jahren seine Leidenschaft fürs Kochen und begann eine Lehre.

Seine Karriere führte ihn in die Münchner Restaurants von Star-Koch Eckart Witzigmann und schließlich zum Michelin-Stern auf Mallorca. Nach internationalen Erfahrungen übernahm Trettl 2003 das "Ikarus" im Hangar-7, wo er monatlich neue Gastköche präsentierte und 2004 selbst mit einem Stern ausgezeichnet wurde.

2013 startete Trettls TV-Karriere mit "The Taste" und "Kitchen Impossible". Seit 2018 ist er Gastgeber der erfolgreichen Dating-Doku "First Dates". Neben seiner TV-Präsenz ist Trettl als Kochbuchautor, Küchen-Designer, Kantinen-Berater und Käseproduzent aktiv. Seit 2018 ist er zudem Miteigentümer der "Spiceworld Gewürzmanufaktur".

Roland Trettl: Überraschende Trennung von Ehefrau Dani nach zwölf Jahren

Nicht nur beruflich sondern auch privat lief es für Roland Trettl viele Jahre rund. 2010 gab er seiner Freundin Daniela das Ja-Wort. Die beiden haben einen gemeinsamen Sohn namens Diego. 2023 dann die traurige Überraschung: Die Yogalehrerin und der TV-Koch haben sich nach zwölf Ehejahren getrennt. Diese Nachricht teilte das Ex-Paar ihren Fans auf Instagram mit. Mit den Worten: "Ihr sollt es sein, die erfahren, dass Dani, diese wundervolle Frau, und ich uns getrennt haben", begann Roland das Social-Media-Video. Weiter betonte der Sternekoch, dass die beiden trotz Trennung weiter ein Team für ihren Sohn bilden würden:

Unsere Liebe wird groß genug sein, dass unser Sohn immer eine gute Zeit haben wird. Wir werden immer respektvoll miteinander umgehen können. Wir werden immer wissen, dass wir mit einem wundervollen Menschen zusammen waren. Aber es reicht leider nicht mehr für eine gemeinsame Liebe.

Ein Rosenkrieg ist glücklicherweise bei der versöhnlichen Trennung ausgeblieben. Bei wem der gemeinsame Sohn Diego die meiste Zeit verbringt, ist nicht bekannt.

Roland Trettl: Hat der Sternekoch eine neue Freundin?

Die Trennung von seiner Ex-Frau Daniela liegt noch nicht sehr lange zurück und seitdem hat man Roland Trettl auch nicht mit einer neuen Frau an seiner Seite gesehen. Im April 2024 gab er in einer Folge von "First Dates" aber bekannt, dass er bereits seit sieben Monaten wieder in festen Händen sei. Weitere Details über seine Partnerin verriet er nicht. Geklappt hat es aber ganz ohne Datingshow. Dabei hat "First Dates"-Barkeeper Nic Shanker zuvor noch mit "Bunte" besprochen, wie es wohl aussehen würde, wenn Roland Trettl selbst in seiner Sendung auf Liebessuche gehen würde. Dieser sah einige Probleme aufkommen, falls sich Roland wirklich einmal dazu entschließen sollte.

Ich glaube, das wäre schwierig, weil sich wahrscheinlich 99 Prozent aller Frauen dann nur auf ihn bewerben wollen würden.

Roland Trettl als Teilnehmer von "First Dates" hat sich jedoch erst einmal erledigt. Zwar ist nicht bekannt, wer seine Partnerin ist, Nic Shanker verrät jedoch, auf welchen Typ Frau der Koch steht: "Viel wichtiger als das Aussehen ist, dass die Frau an Rolands Seite selbstbewusst ist. [...] Für uns gibt es nichts Tolleres, Schöneres, Attraktiveres als eine Frau, die weiß, was sie will und das auch kommunizieren kann. Und einfach sie selbst ist und sich selbst wohlfühlt in der Haut, in der sie steckt."

Roland Trettl: Kann man im TV-Restaurant von "First Dates" selber speisen?

Viele Fans von "First Dates" haben sicher schonmal geträumt, einfach mal im TV-Restaurant der Serie zu schlemmen. Doch ist dies überhaupt möglich? Leider nicht! Das 'Restaurant' befindet sich nämlich in einer Halle in Köln-Ehrenfeld. Das Restaurant wurde für die Sendung einfach reingebaut, wie Roland Trettl im YouTube-Format "Auf dem roten Stuhl" verriet. Der Sternekoch und selbsternannte Amor hat bei der Gestaltung - egal ob bei der Auswahl von Geschirr, Gesteck oder Speisekarte - selber Hand angelegt. Er sieht es "als mein Restaurant". Übrigens: Die Kandidatinnen und Kandidaten von "First Dates" bekommen dem Portal "Travelbook" zufolge eine Gage von bis zu 10 Euro brutto pro Stunde plus die Getränke und die Speisen.

"First Dates" läuft von Montag bis Freitag um 18 Uhr bei VOX und jederzeit bei RTL+.

Verwendete Quellen: Instagram; Bunte; YouTube-Format "Auf dem roten Stuhl"; Travelbook