Usher: Familie, Freundin, Kinder - So tickt der Sänger privat

Usher: Familie, Freundin, Kinder - So tickt der Sänger privat

Usher Raymond IV, bekannt als Usher, ist eine R&B-Legende. Wir verraten dir, wie der Sänger privat tickt, mit wem er bereits zusammen war und wie viele Kinder er hat.

Steckbrief von Usher

  • Vorname: Usher Terry
  • Nachname: Raymond
  • Geburtstag: 14.10.1978
  • Sternzeichen: Waage
  • Geburtsort: Dallas
  • Wohnort: Atlanta
  • Größe: 1,73 Meter
  • Beruf: R&B-Sänger, Tänzer, Songwriter und Schauspieler
  • Beziehungsstatus: liiert

Usher: Eine R&B-Legende der 90er-Jahre

Usher Raymond IV., auch bekannt als Usher, ist ein US-amerikanischer Sänger, Songwriter, Tänzer und Schauspieler, der am 14. Oktober 1978 geboren ist. Er gilt seit den 1990er-Jahren als eine der einflussreichsten Figuren der R&B- und Popmusik. Im Alter von 16 Jahren veröffentlicht er im Jahr 1994 sein Debütalbum. Mit seinem zweiten Album "My Way" gelingt ihm im Jahr 1997 der Durchbruch. Seitdem ist Usher, der bekannt für Hits wie "Yeah!", "DJ Got Us Fallin' in Love" oder "You Got It Bad" ist, mit mindestens acht Grammy-Awards ausgezeichnet worden. Ein weiterer Höhepunkt seiner Karriere ist die 15-minütige NFL-Halbzeitshow des Super Bowls in Las Vegas im Februar 2024.

Sein Bruder J. Lack hat schon mit Justin Bieber und Whitney Houston gearbeitet

Usher lebte zunächst mit seiner Mutter Jonnetta Patton und seinem Vater Usher Raymond III. (†) in Chattanooga, Tennessee. Seine Mutter ist afroamerikanischer Herkunft, während sein Vater sowohl afroamerikanische als auch haitianische Wurzeln hatte. Als Usher erst ein Jahr alt war, verließ sein stark drogenabhängiger Papa die Familie und der heutige Popstar wuchs daraufhin mit seiner Mutter, seinem damaligen Stiefvater sowie seinem sechs Jahre jüngeren Halbbruder James Lackey, auch bekannt als J. Lack, auf.

James ist Musikproduzent und hat bereits an einigen von Ushers Projekten mitgearbeitet, darunter die Songs "Boyfriend" und "Lifetime". Sein erster großer Durchbruch gelang ihm mit der Produktion des 46-sekündigen Intros für Ushers "Confessions"-Album im Jahr 2004. Zudem begleitete er seinen großen Bruder auf Tournee, wodurch er wichtige Kontakte in der Musikindustrie knüpfen konnte. Seither hat er mit R&B- und Hip-Hop-Größen wie Lloyd, P. Diddy oder Chris Brown zusammengearbeitet. Außerdem besitzt J. Lack die "Star Studios", in denen Künstler Aufnahmen machen oder Beratungsgespräche führen können. Neben Usher haben bereits Superstars wie Justin Bieber, Whitney Houston und Nelly dort gearbeitet.

Nach zwei gescheiterten Ehen: Das ist Ushers Freundin Jennifer Goicoechea

Als absoluter Frauenschwarm hat Usher bereits einige Beziehungen hinter sich. Nach seiner Liaison mit Sängerin Rozonda 'Chilli' Thomas, Mitglied der erfolgreichen Girlgroup TLC, von 2001 bis 2004, heiratete der R&B-Star im Jahr 2007 zum ersten Mal. Mit seiner ersten Ex-Frau, der Stylistin Tameka Foster, war Usher von 2005 bis 2009 liiert. Kurz nach der Scheidung kam der Weltstar mit Grace Miguel, seine spätere Managerin, zusammen. Im Jahr 2015 heiratete der Musiker erneut, doch schon drei Jahre später gaben Usher und Grace ihre Trennung bekannt.

Die große Liebe scheint der "My Boo"-Sänger schließlich in der Musikmanagerin Jennifer Goicoechea gefunden zu haben. Die beiden sollen seit 2019 zusammen sein. Am 11. Februar 2024 heiraten sie, nur wenige Stunden nach Ushers Super-Bowl-Halbzeitshow. In Interviews schwärmt Usher regelmäßig von seiner langjährigen Partnerin, wie im November 2023 gegenüber "People": "Ich bin sehr glücklich, sehr glücklich, eine unglaubliche Freundin zu haben, nicht nur eine Partnerin. Sie ist meine beste Freundin und ich liebe sie."

Jennifer "Jenn" Goicoechea ist in Miami geboren und aufgewachsen. Nachdem sie zunächst als Assistentin für die R&B-Sängerin Ciara gearbeitet hat, eröffnet sie in Kalifornien ihre eigene Managementfirma und steigt zum "Senior Vice President of A&R" bei Epic Records, einem US-amerikanischen Musiklabel, auf. Usher kennt sie - vermutlich aufgrund ihrer Arbeit - bereits seit vielen Jahren. Ein erstes Instagram-Foto mit dem Musiker stammt aus dem Jahr 2016.

Das sind seine vier Kinder: Cinco, Naviyd, Sovereign und Sire

Usher hat insgesamt vier leibliche Kinder. Sein erster Sohn, Usher Raymond V, wurde am 27. November 2007 geboren. Er stammt aus der ersten Ehe des Musikers. Als der kleine Usher erst fünf Jahre alt war, wäre er fast ertrunken, nachdem er mit dem Arm in einem Abfluss des Schwimmbeckens stecken geblieben war, als er versuchte, ein Spielzeug zu holen. Im Jahr 2014, ein Jahr nach dem schrecklichen Unfall, wurde bei Usher V. im Alter von sechs Jahren Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Um sich von seinem Vater abzuheben, möchte Ushers Erstgeborener "Cinco" genannt werden, wie der Superstar im November 2022 offenbarte.

Mit Ex-Frau Tameka Foster bekam der Sänger am 10. Dezember 2008 auch seinen zweiten Sohn namens Naviyd. Nach der Scheidung bekam Usher im Jahr 2012 das physische und rechtliche Sorgerecht für die beiden gemeinsamen Söhne, was bedeutete, das die Kinder bei ihm wohnen durften.

Während der Beziehung mit Tameka war Usher auch der Stiefvater von ihren drei älteren Kindern. Einer von ihnen, Kyle Glover (†), erlitt im Juli 2012 bei einem Bootsausflug eine schwere Gehirnverletzung, die der damals Elfjährige nicht überlebte. Nachdem ihn ein Jetski am Kopf traf, wurde Kyle bewusstlos und später von den Ärzten für hirntot erklärt.

Am 24. September 2020 brachte Jennifer Goicoechea Ushers erste und bislang einzige Tochter Sovereign zur Welt. Mit seiner heutigen Freundin bekam er am 29. September 2021 erneuten Nachwuchs, als Sohn Sire geboren wurde.

In seiner Vaterrolle geht Usher vollkommen auf, was vor allem auf die schlechte Beziehung zu seinem eigenen Vater zurückzuführen war. Gegenüber "Essence" erklärte er im Jahr 2008: "Ich habe das Gefühl, dass ich das von meinem eigenen Vater vermisst habe - zu wissen, dass ich akzeptiert wurde. Dass ich etwas bedeute. Und zu hören, dass ich ihm wichtig genug war." Aus diesem Grund wolle er seinen Kindern die Unterstützung und Sicherheit geben, die er nie hatte. Ushers Kinder waren unter anderem auch die Inspiration für einige seiner Lieder. Er verriet, dass sein Song "I Cry" aus dem Jahr 2020 durch den Moment inspiriert wurde, in dem ihn seine ältesten Söhne das erste Mal weinen sahen.

Verwendete Quellen: People, Elle, Mirror, Bang Showbiz, Kreol Magazine, Biography.com