Anti-Aging: 3 Gründe, die Retinol-Sandwich-Methode JETZT auszuprobieren

Anti-Aging: 3 Gründe, die Retinol-Sandwich-Methode JETZT auszuprobieren

Die starke Anti-Aging-Wirkung von Vitamin A macht dir Angst, weil du davon ausgehst, dass du den Wirkstoff nicht verträgst? Dann ist genau jetzt der richtige Zeitpunkt, das Thema noch einmal anzugehen. Denn mit der Retinol-Sandwich-Methode kommen auch Sensibelchen in den Genuss der potenten Anti-Falten-Pflege.

Frau mit trockener Haut© iStock
Vitamin A hat eine starke Wirkung und kann die Haut reizen. Das berüchtigte Retinol-Sandwich schafft Abhilfe.

Was ist die Retinol-Sandwich-Methode?

Auf TikTok bist du womöglich schon einmal über den Begriff gestolpert, aber was soll ein Retinol-Sandwich eigentlich sein? Ganz einfach: Es geht darum, Retinol zwischen zwei Schichten Feuchtigkeitscreme zu schichten:

  1. Trage Feuchtigkeitscreme auf die feuchte, gereinigte Haut auf. 
  2. Trage anschließend dein Retinol-Produkt gemäß den Anweisungen auf der Verpackung auf, wobei empfindliche Bereiche wie die Augen und Mundwinkel vermieden werden sollten. 
  3. Dann trage eine weitere großzügige Schicht ölfreier Feuchtigkeitscreme auf, um dein "Sandwich" abzuschließen. Je nachdem, wie viel Feuchtigkeit du benötigst, kann die zweite Schicht Feuchtigkeitscreme dieselbe oder eine dickere Version der ersten sein.

Diese Methode hat einige Vorteile:

Optimale Feuchtigkeitsversorgung

Retinol kann die Haut austrocknen. Durch das Einbetten in ein Feuchtigkeits-"Sandwich" wird sichergestellt, dass die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt wird. Die erste Schicht Feuchtigkeitscreme hilft, die Haut zu durchfeuchten, das Retinol wird anschließend eingearbeitet, und die zweite Schicht Feuchtigkeitscreme versiegelt die Feuchtigkeit, um ein optimales Gleichgewicht zu gewährleisten.

Nutze am besten eine milde Creme ohne Lichtschutzfaktor, die deine Barriere stärkt.

Weniger Nebenwirkungen

Ein Retinol-Sandwich minimiert mögliche Nebenwirkungen wie Trockenheit, Schuppigkeit und Rötungen, die mit der Verwendung von Retinol verbunden sein können. Die zusätzliche Feuchtigkeitsversorgung unterstützt die Hautbarriere und trägt dazu bei, dass die Vorteile von Retinol ohne übermäßige Irritationen genossen werden können.

Retinol für alle

Die Verwendung von Retinol kann bei manchen Menschen Hautreizungen verursachen. Das ist zu schade, denn Vitamin A ist ein echter Power-Wirkstoff. Mit dem "Sandwich"-Ansatz können auch sensible Hauttypen von der Wirkung profitieren und müssen nicht auf ihren Anti-Aging-Effekt verzichten.

Verwendete Quellen: TikTok, PR