Laut "Öko-Test": Dieses 5-Euro-Duschgel ist "sehr gut" für sensible Haut

Laut "Öko-Test": Dieses 5-Euro-Duschgel ist "sehr gut" für sensible Haut

Duschgel gehört zu täglichen Beauty-Routine einfach dazu. Aber welches überzeugt wirklich, vor allem bei sensibler Haut? Laut "Öko-Test" ist diese Körperpflege "sehr gut".

© iStock
"Öko-Test" hat die besten Duschgele gekürt – und dieses Produkt hat überzeugt. 

Das ist das beste Duschgel für sensible Haut 

Wer eine empfindliche Haut hat, der sollte bei seinen Pflegeprodukten darauf achten, dass sie besonders sanft sind. Gerade im Sommer, wo man vielleicht öfters als sonst unter die Dusche hüpft, ist daher vorsichtig geboten. Das Sortiment an milden Duschgelen ist riesig, aber halten sie auch ihr Versprechen? "Öko-Test" hat 31 Waschgele für sensible Haut getestet und kommt zu dem Fazit, dass 12 "sehr gut" sind. 

Ein Testsieger ist das "Sensitive Zarte Cremedusche" von Weleda, das speziell auf die Bedürfnisse sensibler und reizempfindlicher Haut abgestimmt ist. Milde Tenside auf pflanzlicher Basis reinigen die Haut besonders sanft. 

Hier kannst du das Duschgel für ca. 5 Euro shoppen.

Reguliert den Feuchtigkeitsgehalt der Haut 

Mit einer Gesamtnote "sehr gut" gehört die "Sensitive Zarte Cremedusche" von Weleda zu den Testsiegern. Das Duschgel überzeugt mit einer milden Rezeptur, die perfekt auf die Bedürfnisse von sensibler Haut abgestimmt ist. Milde Tenside auf pflanzlicher Basis reinigen die Haut besonders sanft. 

Was sind Tenside?

Tenside sind chemische Verbindungen, die in vielen Reinigungs- und Waschmitteln enthalten sind. Sie haben die Eigenschaft, die Oberflächenspannung von Flüssigkeiten zu reduzieren und somit das Benetzen von Oberflächen zu erleichtern. Dadurch können sie Schmutzpartikel lösen und entfernen. Tenside bestehen aus einer hydrophilen (wasserliebenden) und einer lipophilen (fettliebenden) Komponente, wodurch sie sich sowohl in Wasser als auch in Fett lösen können.

Es gibt verschiedene Arten von Tensiden, wie zum Beispiel anionische, kationische oder nichtionische Tenside, die je nach Anwendungsbereich eingesetzt werden. Allerdings können Tenside auch negative Auswirkungen auf die Umwelt haben, da sie schwer abbaubar sind und in Gewässern zu einer Belastung führen können.

Unterstützt wird dieser Effekt dank der pH-neutralen und seifenfreien Formulierung mit Bio-Mandelöl. Das Öl wirkt rückfettend und hilft dadurch der Haut, ihren Feuchtigkeitshaushalt zu regulieren. Das feine leichte Mandelöl ist sehr hautfreundlich und gut für die Pflege von empfindlicher, rauer, schuppiger und trockener Haut geeignet. Auch in der Pflege für Säuglinge und Kleinkinder wird es daher gerne eingesetzt. Es enthält einen hohen Anteil an ungesättigten Fettsäuren, wie Öl- und Linolsäure.

Direkt beim Duschen hinterlässt das Waschgel ein geschmeidiges Hautgefühl. 

Hier noch mal alle Vorteile auf einen Blick:

reinigt sanft und pflegt zart
wirkt rückfettend
pH-hautneutral und sehr gut geeignet für sensible Haut
verleiht ein seidig weiches Hautgefühl
frei von synthetischen Duft-, Farb- und Konservierungsstoffen sowie Rohstoffen auf Mineralölbasis
vegan

Diese Duschcreme hat auch überzeugt 

Ein weiterer Testsieger für sensible Haut ist die "Ultra Sensitiv Duschcreme" von Alverde Naturkosmetik. Das Duschgel gilt als Spezialreinigung für empfindliche Haut. Es ist frei von ätherischen Ölen und Kräuterextrakten, sodass selbst Neurodermitis-Patienten damit duschen können. 

Stattdessen überzeugt das Duschgel mit einer Formel aus Bio-Jojobaöl und feuchtigkeitsspendendem Glycerin

Hier kannst du das Duschgel für ca. 2 Euro shoppen. 

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR