Maite Kelly - Vom Kelly Family-Star zur Schlager-Queen

Maite Kelly begann ihre Karriere in den 1990er-Jahren als Mitglied der Kelly Family, mit der sie weltweite Erfolge feierte. Nach der Auflösung der Band 2002 startete sie eine erfolgreiche Solokarriere als Schlagersängerin. Hier erfährst du alles über das Allroundtalent.

© dpa picture alliance

Wer ist Maite Kelly? 

Geboren wurde Maite Kelly am 4. Dezember 1979 in West-Berlin als Maite Star Kelly.

Steckbrief

  • Beruf: Sängerin
  • Geburtstag: 04.12.1979
  • Sternzeichen: Schütze
  • Größe: 160 cm
  • Haarfarbe: blond
  • Augenfarbe: blau

Erfolgreiche Kindheit mit der Kelly Family

Sie wurde 1979 als Zweitjüngste von elf Geschwistern in Berlin geboren und wuchs als Mitglied der berühmten Kelly Family auf. Bereits in jungen Jahren zeigte sie ihr musikalisches Talent und schrieb ihren ersten Song im Alter von elf Jahren. In den 1980er-Jahren tourte die Kelly Family durch Europa und die USA. Die Familie lebte ein nomadisches Leben, das Maites Entwicklung als Musikerin und Mensch prägte. In den 1990er-Jahren wurde die Kelly Family zu einem internationalen Phänomen. Das Album "Over The Hump" verkaufte sich allein in Europa über 5 Millionen Mal. Die Band erhielt zahlreiche Auszeichnungen, darunter sechs Mal in Folge den "Bravo Otto Gold".

Durchbruch als Schlagersängerin

2007 wollte Maite Kelly etwas in ihrem Leben ändern und entschied sich dazu, eine Solokarriere zu starten. Sie arbeitete an ihrem ersten Album, welches mit dem Namen "The Unofficial Album" 2009 auf den Markt kam. Bei den Fans stieß sie damit allerdings noch nicht auf große Begeisterung. Ihre dritte Platte "Wie ich bin" schaffte es 2013 immerhin schon auf Platz 87 in den Album-Charts. Der endgültige Durchbruch kam für Maite Kelly ein Jahr später, als sie mit Roland Kaiser das Duett "Warum hast du nicht nein gesagt" releaste. Der Song, den Maite selber schrieb, wurde zum Nummer-eins-Hit in Deutschland. Seitdem ist sie eine der erfolgreichsten Schlagersängerinnen im deutschsprachigen Raum. Ihr aktuelles Album "Hello!" (2021) konnte sich nicht nur in Deutschland die Spitze der Charts sichern, sondenr auch in Österreich.

Projekte abseits des Mikrofons

Maite Kelly ist nicht nur eine begnadete Schlagersängerin, die Tausende ihre Fans stets bei ihren Konzerten in den Bann zieht, sondern konnte auch in anderen Kreativ-Bereichen zeigen, dass sie es drauf hat. Im Jahr 2011 schwang sie in der RTL-Tanzshow "Let's Dance" mit Tanzpartner Christian Polanc das Tanzbein - und konnte sogar den heiß begehrten Pokal mit nach Hause nehmen. 

Im Fernsehen war sie ebenfalls von Januar 2021 bis Anfang April 2021 zu sehen, als sie am Jurypult der RTL-Show "Deutschland sucht den Superstar" neben Dieter Bohlen und Mike Singer saß und neuen Künstlerinnen und Künstlern, die noch von solch einer Karriere wie Maites träumen, mit Rat zur Seite stand. 

Das ehemalige Kelly Family-Mitglied ist aber auch in einer ganz anderen Branche noch tätig, so schreibt Maite Kelly seit Februar 2015 leidenschaftlich Kinderbücher. Ihre Buchreihe "Die kleine Hummel Bommel" umfasst bisher 24 Bände.

Sängerin, Jurorin, Dancing Star und Autorin - das reicht Maite Kelly noch lange nicht! Im Sommer 2023 wagte sich die Schlagersängerin vor die TV-Soap-Kamera, so hatte sie einen Gastauftritt in der Serie "Unter uns".

Weitere Hintergründe zu diesem Thema:

Privatleben von Maite Kelly

Nach 12 Jahren Ehe und drei gemeinsamen Kindern gab Schlagersängerin Maite Kelly im Oktober 2017 ihre Trennung von ihrem Ehemann Florent Michel Raimond bekannt. Im Januar 2018 wurde die Scheidung offiziell vollzogen. Doch Maite Kelly lässt sich von der Trennung nicht unterkriegen. Sie ist weiterhin beruflich erfolgreich und wirkt auch privat glücklich. In einem Interview mit "Das neue Blatt" sagte sie nach der Scheidung:

So eine Frau wie ich, die bleibt nicht lange auf dem Markt.

Es ist also gut möglich, dass es schon einen neuen Mann in Maite Kellys Leben gibt. Die Sängerin selbst äußert sich dazu allerdings nicht, zeigt stattdessen auf den sozialen Netzwerken, wie gut sie das Leben als alleinerziehende Mutter gestemmt bekommt.

Sonstige Informationen:

Alles News zu Maite Kelly: