"Let's Dance"-Motsi Mabuse: Heftige Kritik wegen ihrer blonden Haare - So reagiert RTL

"Let's Dance"-Motsi Mabuse: Heftige Kritik wegen ihrer blonden Haare - So reagiert RTL

Motsi Mabuse begeistert bei "Let's Dance" mit einem neuen Look: platinblonde Haare, die für Furore sorgen und heftige Diskussionen entfachen.

"Let's Dance"-Jurorin Motsi Mabuse überrascht mit platinblonden Haaren

In der Auftaktshow der diesjährigen "Let's Dance"-Staffel war die Aufregung groß: Nach ersten Gruppen-Performances wurde zum Ende der Liveshow am 23. Februar festgelegt, welcher Promi-Kandidat mit welchem Profitänzer ins Rennen gehe. Neben Aufreger-Themen wie der verhaltenen Reaktion von Massimo Sinató (43) und Sängerin Lulu Lewe (31) aufeinander oder dass Schauspieler Mark Keller (58) ein Tänzerpaar mit Publikumsliebling Kathrin Menzinger (34) bilden sollte, sorgte auch die "Let's Dance"-Jury wieder für Gesprächsstoff.

Motsi Mabuse (42) erschien zur ersten Liveshow mit einer ganz neuen Frisur: platinblonde, glatte Haare, die ihr bis zum Schlüsselbein reichten. Ein auffälliger und mutiger Look, wie man es von der südafrikanischen Tänzerin gewohnt war. Angesprochen auf ihre Typveränderung erklärte sie im "Exclusiv Spezial"-Interview mit Frauke Ludowig (60): "Warum nicht? [...] 'Let's Dance' ist Glitzer und Glamour, bisschen Verrücktheit und einfach alles probieren. Es ist hart genug, wir können hier mal ein bisschen Freude nach Hause bringen."

"Kulturelle Aneignung"? RTL muss eingreifen!

Im Netz erntete Motsi Mabuse allerdings nicht nur Komplimente für ihre blonden Haare. "Dieses Blond geht gar nicht, steht Motsi überhaupt nicht", "Blond steht ihr so gar nicht" und "Sie sollte mal in den Spiegel schauen, schlecht beraten worden", hieß es leider auch bei Instagram. Ein Nutzer erdreistete sich sogar zu behaupten, dass es sich bei Motsi Mabuses neuer Frisur um "kulturelle Aneignung" handeln würde. Während die vorherigen Kommentare noch subjektive Meinungen waren, ließ dieser Beitrag bei RTL die Alarmglocken läuten. Prompt stellte der Sender in einer Antwort klar: 

Von kultureller Aneignung spricht man, wenn sich Mitglieder der weißen dominanten Mehrheitsgesellschaft an Elementen einer Kultur bedienen, und/oder sogar bereichern, deren Angehörige sie systematisch unterdrückt haben.

Ein starkes und wichtiges Statement! Das auch Motsi Mabuse selbst nicht entgangen war. "Team 'Let's Dance', whoop whoop!", kommentierte sie begeistert unter den RTL-Beitrag.

Die 17. Staffel von "Let's Dance" läuft seit dem 23. Februar 2024 immer freitags um 20:15 Uhr bei RTL und RTL+.

Verwendete Quellen: Instagram, "Exclusiv Spezial" (RTL)