Königshaus der Niederlande: Große Überraschung zu Prinzessin Amalias 20. Geburtstag!

Königshaus der Niederlande: Große Überraschung zu Prinzessin Amalias 20. Geburtstag!

Alle News über die Royals der Niederlande im OKmag.de-Ticker: Prinzessin Amalia überraschte ihre Fans auf Instagram mit einem unbekannten Foto.

Große Überraschung zu Prinzessin Amalias 20. Geburtstag!

11. Dezember

Prinzessin Amalia hatte allen Grund zu feiern, denn die Thronfolgerin der Niederlande wurde 20 Jahre alt. Scheinbar freute sich auch das Volk mit der jungen Prinzessin und ließ ihr auf Social Media reichlich Glückwünsche zukommen. In dem neusten Post des Königshauses bedankte sich die Prinzessin jetzt mit sehr persönlichen Worten und schrieb:

Vielen Dank für all die Glückwünsche, die ich anlässlich meines 20. Geburtstags erhalten habe. All die herzerwärmenden Botschaften haben meinen Tag noch besonderer gemacht.

Für den lieben Umgang und die Herzlichkeit wurden die Fans der Prinzessin auch gleich überrascht, als die Niederländer ein bisher unbekanntes und vor allem privates Foto der Thronfolgerin veröffentlichten. 

Eines fiel bei diesem Schnappschuss gleich auf: Amalia scheint ganz nach Königin Máxima (52) zu kommen, denn das Mutter-Tochter-Gespann sieht sich zum Verwechseln ähnlich. 

Verwendete Quelle: Instagram

Prinzessin Amalia: Heimlicher Umzug nach Madrid?

15. November

Prinzessin Amalia (18) hat keine leichte Zeit hinter sich: Abgesehen davon, dass der Druck als Thronfolgerin schon groß genug für sie sein dürfte, musste sie einst wegen der Bedrohung durch die Mafia um ihr Leben bangen. Noch im Februar sagte sie offen: "Ich bin mit dem Gedanken in die Studienzeit gegangen, das zu tun, was alle Studenten tun. Leider war die Realität alles andere als das. Ich will ganz ehrlich sein: Es fällt mir immer noch sehr schwer, damit umzugehen. Ich vermisse das normale Leben einer Studentin." Ob Prinzessin Amalia ihrer Heimat Niederlande den Rücken gekehrt hat? In den letzten Wochen wurde die Tochter von Willem-Alexander und Máxima immer öfter in der spanischen Hauptstadt gesichtet, laut "Dana Press" wurde die 18-Jährige jetzt erneut in Madrid abgelichtet - und das, obwohl sie laut royalem Terminkalender keinerlei offizielle Termine dort gehabt hätte. Und auch ihre Mutter Königin Máxima (52) war kürzlich zu ihrer Tochter gereist. Könnte es also sein, dass Amalia still und heimlich nach Spanien gezogen ist? Bestätigen wollte das Informationsamt der Regierung (RVD) einen Umzug bislang nicht, bei dem Privatleben der Thronfolgerin bevorzuge man Diskretion.

Verwendete Quellen: Dana Press

Prinzessin Amalia der Niederlande feiert Prinz Christians 18. Geburtstag

16. Oktober

Prinz Christian von Dänemark ist endlich 18: Am 15. Oktober feierte der dänische Royal seinen Ehrentag - und zwar mit einer riesigen Feier, zu der auch zahlreiche andere europäische Royals gekommen waren. Auch Prinzessin Amalia der Niederlande (19) ließ es sich nicht nehmen, bei diesem besonderen Event dabei zu sein. Dabei hatte die Tochter von Königin Máxima (52) und König Willem-Alexander (56) laut "Dana Press" erst wenige Stunde vor Beginn der Feierlichkeiten überhaupt erst zugesagt und damit wahrscheinlich für eine riesige Überraschung gesorgt. Letztlich erschien sie mit der belgischen Thronerbin Prinzessin Elisabeth (21). Während Amalia in einem bodenlangen Kleid in Royalblau erschien, entschied sich die belgische Prinzessin für ein Kleid in einem Champagner-Ton mit passenden Handschuhen.

Verwendete Quellen: Dana Press

Königin Máxima der Niederlande kocht mit Senioren

28. September

Königin Máxima der Niederlande (52) hat mit ihrem letzten Auftritt eine Menge Sympathiepunkte gesammelt: Die Ehefrau von König Willem-Alexander (56) nahm jetzt an einer Veranstaltung gegen Vereinsamung im Gemeindezentrum in Amsterdam teil - und packte kräftig mit an. Die 52-Jährige hatte sich hier nämlich unter die Seniorinnen gemischt und mit ihnen zusammen das Mittagessen vorbereitet. Ein Termin, der Königin Máxima mächtig Freude bereitete, wie offizielle Fotos zeigen. Auf denen lacht die Königin ausgelassen, während sie Gemüse schneidet. Wie sympathisch! 

Verwendete Quellen: Instagram, Dana Press

Große Trauer bei Königin Máxima & König Willem Alexander! 

21. September

Diese Nachricht werden König Willem Alexander (56) und seine Frau Königin Máxima (52) erstmal verkraften! Wie die Familie ihres langjährigen Freundes und Fotografen Erwin Olaf nun bekannt gab, verstarb der Niederländer im Alter von 64 Jahren an einer schweren Lungenerkrankung. Bereits im Jahr 1996 wurde bei dem Künstler ein Lungenemphysem festgestellt, die vor kurzem sogar zu einer Lungentransplantation führte.

Er erholte sich, aber plötzlich wurde ihm unwohl und die Wiederbelebung war erfolglos,

machten seine Liebsten jetzt öffentlich. Nicht nur seine Freunde und seine Familie werden den Fotografen schrecklich vermissen – auch im königlichen Palast war Erwin Olaf kein Unbekannter und ein Vertrauter des Königspaares. Nicht nur die Töchter von Willem Alexander und Máxima bekam der 64-Jährige vor die Linse. Im Jahr 2013 entwarf er sogar die neue Euro-Münze mit dem Motiv von König Willem-Alexander. 

Mit Traurigkeit nahmen wir den Tod von Erwin Olaf zur Kenntnis. Die Niederlande verlieren einen eigenwilligen, außergewöhnlich talentierten Fotografen und einen großartigen Künstler.

Mit diesen Worten verabschiedeten sich jetzt der König und die Königin von ihrem langjährigen Freund über Instagram und ergänzten:

Wir erinnern uns herzlich an ihn und sind dankbar für das Erbe, das er hinterlassen hat und für die vielen besonderen Momente mit ihm. Wir werden unsere Freundschaft vermissen. Seine Arbeit lebt weiter und intrigiert und rührt weiter.

Buhrufe für Prinzessin Amalia und ihre Schwester Prinzessin Alexia

20. September

Das haben sich die beiden Niederländerinnen sicherlich anders vorgestellt! Eigentlich ist der nationale "Prinsjesdag" ein Tag zum Feiern. Wie in jedem Jahr eröffnet die königliche Familie traditionell das parlamentarische Jahr mit der Thronrede. Nach getaner Arbeit fahren König Willem Alexander (56), seine Frau Königin Máxima (52) und seine Töchter mit prächtigen Kutschen vom Palast zum Schauspielhaus und präsentieren sich von dort aus den wartenden Menschenmassen auf dem Balkon. 

Auch in diesem Jahr versammelten sich erneut tausende Menschen, um einen Blick auf die Royals zu werfen, doch positive Intentionen hatten leider die wenigsten. Das Königspaar und ihren gemeinsamen Töchtern Kronprinzessin Amalia (19) und Prinzessin Alexia (18) wurden mit Buhrufen und einem Pfeifkonzert von Anti-Royalisten in Empfang genommen. Es ist nicht das erste Mal, dass die Gegner der Monarchie ihren Frust gegen die königliche Familie zum Ausdruck brachten. Die Reaktion der wartenden Menschen schien jedoch vor allem Alexia für einen Moment aus der Rolle gebracht zu haben, als sie traurig in die Menge blickte. 

Schnell sammelte sich auch die 18-Jährige und ließ sich wie ihre große Schwester nichts anmerken, als sie weiter lächelte und winkte. 

Verwendete Quelle: Nachrichtenagentur ANP

König Willem-Alexander: Hoher Besuch aus Deutschland im Palast

13. September 

Hoher Besuch im Palast Noordeinde: Der deutsche Bundesratspräsident Peter Tschentscher (57) wurde feierlich von König Willem-Alexander (56) empfangen. Die Reise steht laut Presseinformation des Bundesrats in der Tradition enger Beziehungen des Bundesrates mit dem Nachbarland. Seit über 25 Jahren finden regelmäßig wechselseitige Besuche statt. Zuletzt hatten König Willem-Alexander und Königin Maxima den Bundesrat im Jahr 2021 besucht und sich mit den Ministerpräsidentinnen und -präsidenten der deutschen Länder ausgetauscht.

Die Niederlande zählen zu den engsten Partnern Deutschlands. Unsere Nachbarschaft lebt vom gegenseitigen Austausch, der unter anderem zwischen dem Bundesrat und der Ersten Kammer der Niederlande geführt wird. Ich freue mich auf die Gespräche zur aktuellen Lage in der Europäischen Union, zum Klimaschutz, zur Energiewende und zum grenzüberschreitenden Kampf gegen Drogenkriminalität,

so Tschentscher vor der Reise. 
 

Königin Máxima - Liebevolle Hommage von Prinzessin Alexia

11. September

Was für eine rührende Geste! Dass Mütter gerne als Vorbild für ihre Kinder fungieren möchten, ist klar. Bei Königin Máxima (52) der Niederlande scheint das aber auch zu gelingen. Ihre Tochter Prinzessin Alexia (18) absolvierte kürzlich einen ihrer ersten offiziellen Termine alleine. Am 9. September nahm sie an einer Schiffstaufe im Hafen von Rotterdam teil, das auf den Namen Vox Alexia getauft wurde. Dabei fiel auf, dass die 18-Jährige sich am Kleiderschrank ihrer Mama bedient hatte, denn Alexia trug ein dunkelblaues Kleid von Designer Oscar de la Renta, in dem sich auch schon Königin Máxima in der Öffentlichkeit gezeigt hatte. Wie schön!

König Willem-Alexander - Rührender Moment mit Tochter Amalia

4. September

Hoher Besuch bei der Formel 1: Am 27. August ließen es sich König Willem-Alexnder, Ehefrau Königin Máxima und ihre beiden Töchter Amalia und Alexia nicht nehmen, sich das Rennen in Zanvoort live anzuschauen. Am Ende war die Freude groß, denn der Niederländer Max Verstappen holte sich zum dritten Mal den "Großen Preis der Niederlande". Zur Belohnung durfte sich der Rennfahrer über herzliche Glückwünsche und Umarmungen der niederländischen Royals freuen. Doch ein ganz anderes Detail sorgte abseits des Formel-1-Rennens für Gesprächsstoff, denn: Schon einen Tag zuvor hatte König Willem-Alexander zusammen mit Amalia das Qualifying besucht und schienen die Vater-Tochter-Zeit in vollen Zügen zu genießen. So wurden die beiden laut "adelswelt.de" unter anderem dabei abgelichtet, wie sie auf der Tribüne zwischenzeitlich Selfies miteinander machten und dabei immer wieder in die Kamera gestrahlt haben. Wie schön!

König Willem-Alexander in Sorge um Familienmitglied

10. August

Für König Willem-Alexander der Niederlande (56) reißen die schlechten Nachrichten leider nicht ab: Seinen Sommerurlaub hatte der Monarch gleich zweimal wegen der politischen Lage in den Niederlanden unterbrechen müssen - und nun der nächste Rückschlag, allerdings privater Natur: Der 56-Jährige muss sich um seine Tante Prinzessin Margriet (80) sorgen, die kürzlich ins Krankenhaus musste. In einem offiziellen Statement des Palasts hieß es:

Ihre Königliche Hoheit Prinzessin Margriet der Niederlande besuchte am Donnerstag, den 3. August, das Krankenhaus, wo bei ihr ein akuter Leistenbruch diagnostiziert wurde. 

Mittlerweile sei die 80-Jährige aber wieder zu Hause, wo "sie ihre Genesung fortsetzen wird". 

Erschreckende Prognose –König Willem Alexander soll scheitern!

2. August

Ist das Ende etwa ganz nah? Seit über zehn Jahren ist König Willem Alexander (56) Monarch der Niederlande. Doch wie es scheint, sollte man sich eher fragen, wie lange noch! Laut der jüngsten Umfragen ist das Vertrauen gegenüber dem Regenten massiv gesunken und die Unzufriedenheit der Bevölkerung dafür weiter angestiegen. Der Grund: Die Niederländer müssen im Jahr rund 50 Millionen Euro an Staatsgeldern an die königliche Familie zahlen. Auch das Parlament scheint aktuell eine große Enttäuschung für das Volk zu sein – schließlich hat sich die Koalition der vier großen niederländischen Parteien gerade aufgrund von politischen Unstimmigkeiten aufgelöst. 

Anti-Royalisten wie Bram van Montfoort nutzen die Chance der großen Ernüchterung gegenüber der Royals und fordern die Abschaffung der Monarchie. Die Organisation "Republiek", für die sich auch der Journalist seit fünf Jahren einsetzt, möchte den König und Königin Máxima (52) durch ein vom Volk gewähltes Staatsoberhaupt ersetzen, da man laut ihren Aussagen nur so dem Anspruch einer Demokratie gerecht werden kann. 

Der Journalist sprach auf Demonstrationen, Instagram & Co. offen darüber, dass die Königsfamilie laut seiner Ansicht nach Gelder verschwänden, potenziell Missbrauch von Macht ausüben und ungerechtfertigter Privilegien in Anspruch nehmen würden und seine Prognosen für die Zukunft sind düster. Laut Bram van Montfoort wird Willem Alexander der letzte König auf dem Thron der Niederlande sein und seine Tochter Amalia (19) soll nie das Zepter überreicht bekommen. Der Grund: Das Volk wird den Monarchen vorher aufgrund der Ungerechtigkeit vom Thron stützen. 

Verwendete Quelle: Bunte, Instagram

Wie "The Crown" –  Eigene Sendung für Königin Máxima!

31. Juli 

Königin Máxima (52) kann sich jetzt auf etwas gefasst machen, denn das Leben der niederländischen Monarchin und ihrem Gatten König Willem Alexander (56) soll schon bald verfilmt werden. Nach den britischen Royals und dem norwegischen Königshaus scheinen einige Drehbuchautoren auch auf das Leben des Königspaares gestoßen zu sein und wollen vor allem ihre Liebesgeschichte in Szene setzen. 

Produziert wird das niederländische "The Crown"-Äquivalent von dem Streamingdienst Videoland und dem Video-on-Demand-Dienst von RTL Niederlande. Wann die erste Staffel genau erscheinen wird, hat die Produktion zwar noch nicht bekannt gegeben, doch fest steht, dass Máximas Werdegang in die Öffentlichkeit an der Seite des Königs in den ersten Folgen das Hauptthema sein wird. 

Die ehrgeizige Máxima verlässt Buenos Aires und zieht nach Downtown Manhattan, wo sie bald eine glanzvolle Karriere an der Wall Street macht. Ihre Eltern haben alles getan, um [sie] auf ein Leben in den höchsten Kreisen vorzubereiten. Das einzige, was ihr fehlt, ist eine große Liebe. Gerade als sie beschließt, sich ganz auf ihre Karriere zu konzentrieren, lernt sie den Kronprinzen der Niederlande kennen. Und das ist der Beginn einer aufkeimenden Liebe,

beschrieb Videoland die Storyline auf Instagram genauer. Doch auch die komplizierte Beziehung zu ihrem Vater, Jorge Zorreguieta (†89) soll bereits da eine Rolle spielen. Schließlich war Máximas Vater zu Beginn ihrer Liebe der ausschlaggebende Grund dafür, warum ihr Heiratsantrag beim Parlament vorerst abgelehnt wurde. Als Staatssekretär der Militärjunta Argentiniens in den 1970er Jahren distanzierte er sich nie von deren blutiger Herrschaft. Damit ihre Ehe auch unabhängig der Geschichte von Máximas Vaters von dem Parlament akzeptiert wurde, musste Willem Alexander erst etwas Druck machen. Zum (Ehe-)Glück des Paares!

Die Königin und der König sollen dann von den jungen Schauspielern Delfina Chaves (26) als Máxima und Martijn Lakemeier (29) als Willem Alexander verkörpert werden. Und auch ein deutscher Schauspieler darf in der Serie sein Können beweisen, denn der mittlerweile international bekannte Sebastian Koch (61) wird in die Rolle von Prinz Claus von Amsberg (†76), der Vater des Königs schlüpfen. Es bleibt also spannend ...

Verwendete Quelle: Instagram