Königin Máxima: Aus Argentinien zur großen Liebe in die Niederlande.

Als der Tochter des Politikers Jorge Zorreguieta war sie mit einigen Problemen konfrontiert, nun regiert sie an der Seite ihres Gatten König Willem-Alexander der Niederlande. Die Höhen und Tiefen des Lebens von Königin Máxima. 

Königin Máxima am Strand. © Getty Images

Wer ist Königin Máxima?

Die Tochter des argentinischen Politikers Jorge Zorreguieta, Máxima Zorreguieta Cerruti wurde 1971 in Buenos Aires geboren. Die wissbegierige junge Frau wuchs in guten und wohlbehüteten Verhältnissen auf, doch die Karriere ihres Vaters stelle ihr im Leben noch einige Steine in den Weg. Nach ihrem Studium machte sie dann eine Bekanntschaft, die alles veränderte. Seit dem Jahr 2002 sind ihr jetziger Gatte und damaliger Prinz Willem-Alexander glücklich verheirate. Seit 2013 regiert sie an der Seite ihres Ehemannes als Königin der Niederlande. 

Steckbrief:

  • Beruf: Wirtschaftswissenschaftlerin
  • Titel: Königin der Niederlande
  • Geburtstag: 17. Mai 1971
  • Sternzeichen: Stier
  • Größe: 175 cm
  • Haarfarbe: Blond
  • Augenfarbe: Braun
  • Familienstand: Verheiratet
  • Partner: König Willem-Alexander (verh. 2002)
  • Kinder: Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande (2003), Prinzessin Alexia der Niederlande (2005), Prinzessin Ariane der Niederlande (2007)

Königin Máxima: Ihr (politischer) Start ins Leben und Werdegang

Máxima Zorreguieta Cerruti erblickte in Buenos Aires am 17. Mai 1971 das Licht der Welt. Gemeinsam mit ihren Geschwistern Inés Zorreguieta, Juan Zorreguieta Cerruti und Martín Zorreguieta Cerruti wuchs sie in wohlhabenden Verhältnissen auf. Diese wurden ihr nicht nur von ihrem Vater, dem Politiker Jorge Zorreguieta und dessen Frau María del Carmen Cerruti ermöglicht, sondern auch durch ihre Vorfahren. Durch die Verwandtschaft mit der Inkaprinzessin Catalina Paucar Ocllo und dem portugiesischen König Alfons III. stammt Máxima zusätzlich aus einem teils adeligem Hause. 

Ihre schulische Ausbildung schloss die gebürtige Argentinierin an der zweisprachigen Northlands-Schule in Buenos Aires ab, und studierte direkt im Anschluss Wirtschaftswissenschaften, bevor es die gut gelaunte Blondine in die weite Welt zog. Zwischen 1996 und 2000 arbeitete Máxima in New York und Brüssel für verschiedene Finanzinstitute – darunter auch für die Deutsche Bank. Bei einem Besuch in Sevilla 1999 war es dann um die 28-Jährige schnell geschehen. Durch Zufall traf sie auf Prinz Willem-Alexander der Niederlande und verliebt sich in ihn.

Máxima & Willem-Alexander: Liebe auf Umwegen

Nicht nur Máxima schien sich sofort verguckt zu haben. Auch der niederländische Prinz verliebte sich in die schöne Argentinierin. Nach ihrer kurzen Beziehung wollte der Prinz Nägel mit Köpfen machen und hielt um Máximas Hand an. Aufgrund ihrer Nähe zur damals herrschenden Militärdiktatur von General Videla in Argentiniern durch ihren Vater wurde die mögliche Vermählung des jungen Paares in der Heimat des Monarchen mehr als kritisch beäugt. Wie Willem-Alexander jedoch damals vor seiner Familie, der Bevölkerung und dem Parlament verkündete, würde er für seine Liebe große Opfer bringen und den Verlust der Thronfolge in Kauf nehmen, denn seine Máxima würde er auch ohne Segen zur Frau nehmen. Nach dieser "Drohung" lenkten jedoch auch die entsprechenden Personen ein, sodass sich Máxima und Willem-Alexander in Abwesenheit ihres Vaters, Jorge Zorreguieta am 2. Februar 2002 in Amsterdam das Jawort geben konnten. Damit wurde aus der einstigen bürgerlichen Prinzessin der Niederlande. Zusätzlich wurde ihr der Titel Prinzessin von Oranien-Nassau verliehen. 

Bereist ein Jahr nach der märchenhaften Trauung hieß das frisch vermählte Paar ihre erste Tochter und damit die Thronfolgerin von Willem-Alexander, Prinzessin Catharina-Amalia der Niederlande auf der Welt willkommen. Ihr Familienglück krönte das royale Paar mit der Geburt ihrer weiteren Töchter Prinzessin Alexia und Prinzessin Ariane. Nach der Tradition des niederländischen Königshauses wurden alle die royalen Sprösslinge protestantisch getauft. Máxima hingegen entschied sich, ihrem katholischen Glauben aus ihrer Heimat weiterhin treu zu bleiben.  Trotz ihres Lebens im königlichen Palast entschieden sich der Prinz und die argentinische Prinzessin dazu, dass ihre Kinder so normal wie möglich erzogen werden sollen. Somit konnten ihre Töchter in ihrer Freizeit auch Hobbys, wie Ballett, Tennis, Hockey, Reiten oder Klavierspielen nachgehen. 

Welches Risiko ein Leben in der Öffentlichkeit als Prinzessin mit sich bringt, musste leider ihre älteste Tochter in den letzten Jahren am eigenen Leibe spüren. Máximas Tochter Amalia wurde nicht nur von einem Stalker heimgesucht, sondern auch von Kriminelle Banden und der niederländischen Mafia bedroht. 

Máximas Weg an die Krone

Einige Jahre nach ihrer Eheschließung und ihrer Familiengründung war es am 30. April 2013 dann so weit. Máximas Schwiegermutter Königin Beatrix trat als Monarchin zurück und übergab Wort wörtlich das Zepter an ihren ältesten Sohn Willem-Alexander. Traditionell verzichteten auch schon die Vorfahren der niederländischen Königsfamilie auf den Thron zugunsten ihres Erstgeborenen. Nach der Krönung ihres Gatten erhielt auch die Blondine ihren angeheirateten Titel als Königin der Niederlande. 

Schwere Zeiten im niederländischen Königreich

Trotz Máximas großen Beliebtheit durch ihre charmante Art und ihr humorvolles Auftreten gab es auch schon Zeiten, in denen das niederländische Volk auf den König und die Königin nicht sonderlich gut zu sprechen war. Auch wenn sich vor allem Máxima als Schirmherrin einiger Organisationen für das Wohl vieler einsetzte, ist die königliche Familie einfach zu teuer für die niederländischen Steuerzahler. Zu den hohen Kosten haben sich Máxima und ihre Familie vor allem zu Zeiten der Coronapandemie einige Fehltritte geleistet. Während das ganze Land aufgrund von starken Eingrenzungen und Ausgangssperren die Niederlande nicht verlassen durften, nutze die königliche Familie die Gunst der Stunde Urlaub in ihrem Ferienhaus auf einer griechischen Insel zu machen. Der Ruf der Royals hat darunter sehr gelitten – so sehr, dass Experten sogar ein mögliches Ende der niederländischen Monarchie befürchten. 

Sonstige Informationen zu Königin Máxima:

Königin Máxima & Willem-Alexander: So schlecht geht es ihnen wegen Amalia wirklich

Königin Máxima: Nach Kritik durch die Niederländer - Kann sie aufatmen?

König Willem-Alexander & Königin Máxima: Bittere Klatsche! Enttäuschung für die Niederländer

Alle News zu Königin Máxima: