Luca Hänni: DSDS-Sieger von 2012

Luca Hänni ist ein Schweizer Sänger und Songwriter. 2012 gewann er die 9. Staffel von "Deutschland sucht den Superstar".

Luca Hänni mit Lederjacke© Hugo Grossenbacher

Wer ist Luca Hänni?

Luca Hänni ist der neunte Gewinner von DSDS. Er wurde am 8. Oktober 1994 in Bern geboren. Als er sechs Jahre alt war, ließen seine Eltern sich scheiden.

Steckbrief:

  • Beruf: Sänger
  • Geburtstag: 8. Oktober 1994
  • Sternzeichen: Waage
  • Größe: 172 cm
  • Haarfarbe: braun
  • Augenfarbe: braun
  • (Ex-)Partner: Michèle Affolter (2019-2020), Christina Luft (verh. 2023)

Durchbruch mit DSDS

Luca Hänni entdeckte seine Leidenschaft zur Musik schon früh. Bereits während er im Kindergarten ging, bekam er Schlagzeugunterricht. Mit 9 Jahren brachte er sich dann selbst autodidaktisch Gitarre- und Klavierspielen bei. Nach seinem Schulabschluss begann Luca Hänni eine Ausbildung zum Maler, die er zugunsten seiner Musikkarriere im zweiten Lehrjahr abbrach.

2012 nahm er an der 9. Staffel von DSDS teil und begeisterte beim Casting mit seiner Stimme die Jury rund um Dieter Bohlen, Natalie Horler und Bruce Darnell. Luca Hänni sang sich bis in Finale, wo er sich knapp mit 52,85 Prozent der Zuschauerstimmen gegen Daniele Negroni durchsetzte. Er bekam einen Plattenvertrag bei Universal Music, 500.000 Euro Siegprämie sowie die Kosten für einen Führerschein und ein Auto. Luca Hännis von Dieter Bohlen produzierter Siegersong "Don't Think About Me" schaffte es in Deutschland, Österreich und der Schweiz auf Platz 1 der Charts und erreichte schon nach vier Tagen Goldstatus. Sein Debütalbum "My Name Is Luca" sicherte sich in Österreich und der Schweiz ebenfalls die Chartspitze, in Deutschland belegte die Platte den zweiten Platz.

DSDS: Das machen die Gewinner heute! Von Alexander Klaws bis Sem Eisinger

Musikalische Erfolge und TV-Shows

Luca Hänni nutzte die Aufmerksamkeit nach seinem DSDS-Sieg und veröffentlichte in den darauffolgenden Jahren weitere Songs und Alben. 2020 erschient mit "110 Karat" sein bereits fünftes Studioalbum. In der Schweiz ergatterten seine Platten allesamt vordere Chartplatzierungen.

Luca Hänni ist außerdem regelmäßig mit großem Erfolg Teilnehmer in TV-Formaten. 2017 trat er zusammen mit Ex-DSDS-Sieger Prince Damien bei "Dance Dance Dance" an, wo die beiden als Sieger hervorgingen. 2019 vertrat Luca Hänni seine Heimat Schweiz beim Eurovision Song Contest in Tel Aviv und belegte den vierten Platz. 2020 wurde er mit seiner späteren Ehefrau Christina Luft Dritter bei "Let's Dance". Im Frühjahr 2023 nahm er außerdem an "The Masked Singer" teil und siegte verkleidet als Schuhschnabel.

Liebesglück mit "Let's Dance"-Tänzerin Christina Luft

Nach der Trennung von Freundin Tamara machte Luca Hänni im Februar 2019 seine Beziehung zu der Lehrerin Michèle Affolter öffentlich. Während seiner "Let's Dance"-Teilnahme 2020 gab er die Trennung bekannt. Zeitgleich machten Liebesgerüchte mit seiner Tanzpartnerin Christina Luft die Runde. Einige Monate nach dem Finale machten die beiden ihre Liebe offiziell. Christina Luft und Luca Hänni gaben sich im August 2023 das Jawort und leben heute zusammen in einem Haus im Berner Oberland.

Weitere Hintergrund-Infos bekommst du hier:

Sonstige Informationen:

  • Luca Hänni ist auch Model und warb 2012 für die Herrenwäsche-Marke des Schweizer Handelsunternehmens Migros
  • 2012 war er der meistgesuchte prominente Schweizer bei Google
  • Luca Hänni unterstützt die DKMS (Deutsche Knochenmarkspenderdatei)
  • Hier geht's zu Luca Hännis Instagram-Profil (@lucahaenni1)

Alle News zu Luca Hänni: