"Bauer sucht Frau"-Final-Eklat! Inka Bause macht Siegfried zur Schnecke

"Bauer sucht Frau"-Final-Eklat! Inka Bause macht Siegfried zur Schnecke

Das erleben die Zuschauer von "Bauer sucht Frau" selten: Trotz mancher Fehltritte ihrer Landwirte platzt Inka Bause selten der Kragen. Doch genau das ist nun beim großen Finale der Kuppelshow passiert - und das völlig zu recht. Bullenzüchter Siegfried bekommt von der Moderatorin beim Wiedersehen ordentlich die Leviten gelesen. 

"Bauer sucht Frau": So dramatisch wird das Wiedersehen am 19. Dezember

Am Dienstag (19. Dezember) war es soweit: Die Zuschauer erfuhren beim großen "Bauer sucht Frau"-Finale, wer nach den Dreharbeiten der Kuppelshow zusammengeblieben ist - und wer sich trennte. Wie Inka Bause bereits im Vorschau-Teaser von Folge 9 ankündigte, würde es "die eine oder andere Überraschung" geben. Und damit versprach sie nicht zu viel. Zahlreiche Paare haben sich unverhofft getrennt - unter anderem Patrick und Sarina. Neben einigen freudigen Nachrichten - zwei sind einige bereits zusammengezogen, ein Paar plant, bis zum Rest seines Lebens zusammenzubleiben - kommt das Drama beim Wiedersehen und Abschluss-Scheunenfest nicht zu kurz. Von Fremdtext-Eklats bis bitteren Körben vor der Kamera ist alles dabei, was das Kuppelshow-Herz begehrt.  

Zusammen oder nicht? Siegfried lässt Simone hängen

Besonders unangenehm wird es allerdings, als Siegfried und Simone an der Reihe sind. Zwar hatte der Bullenzüchter bereits für so manchen Fremdschäm-Moment gesorgt - man erinnere sich allein an das Schmatz- und Klecker-Debakel beim Wellness-Essen - doch mit seinem Verhalten beim Recap-Talk mit Inka Bause platzt dieser dezent der Kragen. 

Aber der Reihe nach: Eigentlich ging die turbulente Hofwoche des 63-Jährigen und der 54-Jährigen vielversprechend zuende. "Meine Traumfrau bist du" hieß es auf einem Abschiedsgeschenk vom Siegfried, woraufhin Simone in Tränen ausbrach und den Rentner mit Küssen überzog. "Ich bin schon in den Siegfried verliebt und ich wünsche mir auf jeden Fall eine feste Beziehung!", schwärmte die Gebäudereinigerin aus Brandenburg. 

Doch vier Monate später beim Wiedersehen hängt Simone völlig in der Luft. Siegfried reagiert ausweichend auf die Fragen der anderen Bauern, ob die beiden nun zusammen seien. „Ich hatte eigentlich gedacht, dass Siegfried und ich ein Paar sind, aber ich weiß gar nicht woran ich bin“, so die Blondine, die sich endlich Klarheit wünscht. „Ich würde mich freuen, wenn er klipp und klar sagt, ja, wir sind ein Paar!“ 

Inka Bause platzt der Kragen: "Da hat der Arsch aber Kirmes, mein Freund!"

Als RTL Szenen von der gemeinsamen Zeit auf dem Hof einblendet, kommen ihr die Tränen. Gerührt versucht sie Kontakt zu dem 63-Jährigen aufzunehmen, während Siegfried sie weder ansieht noch irgendeine Rührung zeigt. Nach der Hofwoche hätten die beiden mehrfach telefoniert. „Ich sag jetzt mal, wir verstehen uns gut“, stellt Siegfried klar - und verschränkt bockig die Arme vor der Brust. „Ich habe dir Küsschen geschrieben, aber von dir kam nichts zurück. Da hab ich gedacht: Okay ...“, konfrontiert Simone den Landwirt, der gleichmütig antwortet: „Gut, ist halt so“. Da platzt Inka Bause erstmals der Kragen:

Wenn ich mit ‘nem Mann rumknutsche, der schenkt mir Rosen, der sagt ‘du bist meine Traumfrau’ und danach meldet er sich nicht mehr … Da hat der Arsch aber Kirmes, mein Freund! Aber richtig!

Erst auf mehrfaches Nachbohren von Bause redet Siegfried endlich Klartext. „Ich habe dir vielleicht falsche Hoffnungen gemacht. Ich sehe von meiner Seite nur gute Freundschaft! Aber der Funke ist nicht gefallen.“ 

Skandal nach bitterer Abfuhr: Siegfried startet Aufruf an Single-Frauen, während Simone weinend neben ihm sitzt 

So weit, so unerfreulich. Doch dann das eigentlich Unfassbare: Während Simone gerade weinend dabei ist, diese bittere Abfuhr zu verarbeiten, startet er einen Aufruf an andere Frauen "in meiner Nähe", die Lust hätten, ihn kennenzulernen. Die beiden Frauen an seiner Seite trauen ihren Ohren kaum. "Das ist natürlich jetzt hart, wo Simone neben dir sitzt, dass du da jetzt so 'ne Art Aufruf machst ... Das ist schon so'n bisschen ... (schluckt)".

"Man kann ja nichts erzwingen", erklärt Simone geknickt. Inka gibt ihr aufbauende Worte mit auf den Weg, die gleichzeitig heftige Kritik an Siegfried üben: "Also wenn ich das sagen darf, Simone, du bist 'ne tolle Frau, du bist sehr attraktiv. Ich glaube, dass du auch noch einige Zuschriften bekommen wirst. Und ich hoffe von jemandem, der ein bisschen ehrlicher ist. Der ein bisschen sensibler mit dir umgeht. Es tut mir leid. Muss ich wirklich sagen." "Ist halt doof", gibt Simone schluchzend zurück. 

Mahnende Worte von Inka Bause: "Pass auf!"

Und Siegfried, für die Zukunft, pass auf!,

ermahnt die 55-Jährige den Rentner aus dem Odenwald. Ob diese Worte bei ihm ankommen werden?

Welche Paare tatsächlich noch zusammen sind und welche sich getrennt haben, erfuhren die Zuschauer im "Bauer sucht Frau"-Staffelfinale am 19. Dezember um 20.15 Uhr bei RTL - im Nachhinein ist die Staffel jederzeit bei RTL+ abrufbar.