Alles andere als langweilig: Die besten Ideen für wirklich originelle Hochzeitsfotos

Die Fotos des schönsten Tages im Leben zweier Menschen müssen heute keinesfalls mehr traditionell – und zugegebenermaßen ein wenig langweilig und fad – ausfallen. Zeitgemäße Hochzeitsfotos zeigen sich nämlich als originell und persönlich.

Um dieses Ziel zu erreichen, existiert eine Vielzahl kreativer Fotoideen, die mit Sicherheit für Aufnahmen sorgen, die nach der Hochzeit immer wieder gerne in die Hand genommen werden. Wie wirklich außergewöhnliche Hochzeitsaufnahmen gelingen, zeigt der folgende Beitrag.

Brautpaar
Die schönsten Ideen für Hochzeitsfotos.© iStock

Neue Perspektiven mit Drohnen-Aufnahmen

Ganz neue Perspektiven auf das Brautpaar und seine Liebe eröffnen Drohnenaufnahmen. Mit einem Hochzeitfotografen, der in dem Umgang der kleinen Fluggeräte geübt ist, lassen sich so wirklich einzigartige Fotos schießen.

Diese können dann nicht nur das Brautpaar aus luftigen Höhen zeigen, sondern selbstverständlich auch die Hochzeitslocation und die Gästeschar. Auf diese Weise lässt sich auch die Atmosphäre der Feier perfekt einfangen.

Licht kreativ nutzen

Etwas ganz Besonderes wird den Hochzeitsfotos außerdem eingehaucht, wenn Licht und Schatten auf kreative Art und Weise genutzt werden.

Braut und Bräutigam können so etwa Lichterketten, Leuchtbuchstaben und auch farbige Rauchbomben nutzen. Durch diese Requisiten lässt sich eine Stimmung voller Magie durch die Bilder transportieren und das Brautpaar toll inszenieren.

Unterwasseraufnahmen für Mutige

Diejenigen, die den nötigen Mut aufbringen können, finden auch in einem Shooting Unterwasser eine äußerst spannende Option für ihre Hochzeitsfotos.

Natürlich werden im Wasser dabei Anzug und Brautkleid getragen. Das Ergebnis besteht in nahezu surreal anmutenden Bildern, die bestimmt kaum ein anderes Hochzeitspaar im Bekanntenkreis vorweisen kann.

Foto-Box im Vintage-Stil

Nicht nur das Brautpaar, sondern auch die Gäste können sich in einer Fotobox ablichten lassen. Um den Bildern ein ganz besonderes Flair einzuhauchen, kann zum Beispiel ein Vintage-Photo Booth gewählt werden.

In dieser lassen sich dann mit den passenden Accessoires und Requisiten lustige Schnappschüsse aufnehmen. Darüber hinaus sorgt eine solche Fotobox auch stets für Unterhaltung bei den Hochzeitsgästen.

Außergewöhnliche Kulissen wählen

Klassische Hochzeitsaufnahmen werden häufig in der Natur aufgenommen. Doch auch das Kontrastprogramm kann zu beeindruckenden Ergebnissen führen.

Wie wäre es also, die Hochzeitsbilder in einer lebendigen Großstadt-Kulisse aufzunehmen, beispielsweise vor außergewöhnlichen Street Art-Werken? Den Aufnahmen wird durch den spannenden Hintergrund ein äußerst cooler und urbaner Touch verliehen.

Romantik des Nachthimmels nutzen

Wer hat eigentlich gesagt, dass Hochzeitsfotos nur draußen bei Tageslicht aufgenommen werden können? Richtig, niemand.

Daher stellt es eine sehr gute Idee dar, den Sternenhimmel oder den Schein des Mondes zu nutzen, um so stimmungsvolle und einzigartige Bilder aufzunehmen. Diese lassen die Liebe des Brautpaares in einem ganz besonderen Licht erscheinen.

Besondere Themen für das Shooting

Ob Lieblingsbücher, gemeinsame Hobbies oder Lieblingsfilme: Diese Dinge eignen sich ideal, um sie als Thema für das Hochzeitsshooting zu nutzen.

Das Brautpaar kann sich dabei etwa in Superhelden, Vintage-Hollywood-Legenden oder auch Charaktere aus Harry Potter verwandeln – der Fantasie sind hier keinerlei Grenzen gesetzt. Diese Idee stellt eine besonders tolle Möglichkeit dar, um die individuellen Persönlichkeiten des Paares auszudrücken.

Diese Ideen zeigen, dass eine Vielzahl an außergewöhnlichen Optionen besteht, um die Fotos des Hochzeitstages zu einer absolut einzigartigen und originellen Erinnerung werden zu lassen. Zudem wird das besondere Shooting sicherlich dafür sorgen, dass der große Tag des Liebespaares gleich noch unvergesslicher wird.