GZSZ

Alle Infos & News zu der RTL-Serie

Erfolgreichste deutsche Daily-Soap

"Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ist eine deutsche Daily-Soap, die seit 1992 von Montag bis Freitag auf dem Sender RTL zu sehen ist. Anfänglich wurde die Serie in den UFA-Studios in Berlin-Tempelhof gedreht - bis die Crew drei Jahre später nach Potsdam umzog. In der täglichen Soap werden aktuelle Gesellschaftsthemen ebenso aufgegriffen, wie Themen rund um Freundschaft, Liebe und Familie. GZSZ ist unangefochten die erfolgreichste deutsche Daily-Soap in diesem Genre. In den ersten Jahren (1992 - 1996) wurde "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit der Titelmelodie von Bo Andersen "Mitten ins Herz" ausgestrahlt, die heute noch vielen Zuschauern geläufig ist.

GZSZ läuft von Montag bis Freitag ab 19:40 Uhr auf RTL.

GZSZ-Cast

Von Beginn an gehörte unter anderem Darsteller Wolfgang Bahro, der den Fiesling und Rechtsanwalt Jo Gerner spielt, zum festen Cast. In den folgenden Jahren kamen viele neue Charaktere dazu, die bis heute für Freudentränen und Kopfzerbrechen bei den Serienfans sorgen. 1996 stieg Schauspieler Daniel Fehlow als Leon Moreno und ist das beliebteste Gesicht im Kult-Club Mauerwerk. Seit 2001 macht John Bachmann, gespielt von Felix von Jascheroff, den Kiez unsicher. Neben seinen Seriengeschwistern Emily, gespielt von Anne Menden, und Philip, gespielt von Jörn Schlönvoigt, kann man sich GZSZ auch nicht mehr ohne Katrin Flemming vorstellen. Seit über 15 Jahren verkörpert Ulrike Frank die toughe Geschäftsfrau, die sich immer wieder mit Gerner in den Haaren hat. 

Weitere Schauspieler: Clemens Löhr, Chryssanthi Kavazi, Eric Stehfest, Eva Mona Rodekirchen, Felix van Deventer, Gamze Senol, Iris Mareike Steen, Lea Marlen Woitack, Maria Wedig, Maximilian Braun, Niklas Osterloh, Thaddäus Meilinger, Thomas Drechsel und Valentina Pahde.

Alle GZSZ-Aussteiger auf einen Blick

Preise

u.a. 1999: Bambi für die "Beste Serie"

2003: Deutscher Fernsehpreis in der Kategorie "Beste tägliche Sendung"

2012: German Soap Award für die "Beste Serie"

Einschaltquoten

RTL schreibt über "sein Baby": "GZSZ‘, die starke Marke am RTL-Vorabend, begeistert die Zuschauer am 28.12.2018 seit genau 6.666 Folgen! Der anhaltende Erfolg der 1992 gestarteten Serie zeigt sich täglich in den starken Einschaltquoten: 15,6 Prozent war der durchschnittliche Marktanteil (14- bis 59 J.) von Januar bis Mai 2018 (2,94 Mio. Zuschauer ab 3 J. im Durchschnitt). Im Mai 2018 bewies GZSZ zudem seine Stärke bereits im dritten Jahr in Folge in der Primetime. Die Serie ist längst nicht mehr "einfach nur" ein tägliches Format, sondern darf sich auch im Filetstück des Programmtages zu den ganz Großen zählen."

... alle Artikel zum Thema "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf einen Blick:

14.11.2018

Diese Neuigkeit wird den GZSZ-Fans den Atmen verschlagen. Denn ausgerechnet der sonst so liebe Felix von Jascheroff, 36, zeigt sich nun von einer ganz anderen Seite.

12.11.2018

GZSZ-Fans müssen jetzt ganz stark sein: Gerade erst mussten sie das bevorstehende Serien-Aus von "Sophie" (Lea Marlen Woitack, 31) verkraften, da droht bereits der nächste Abschied. Ausgerechnet Liebling Chris (Eric Stehfest, 29) könnte jetzt der Serientod drohen ...

03.11.2018

Vor über einem Jahr kehrte Kristin Meyer, 44, der TV-Serie „Unter uns“ überraschend den Rücken. Jetzt verriet sie den Grund für das Aus: Die Schauspielerin ist Mutter von Zwillingen geworden. 

02.11.2018

Schock für die GZSZ-Fans: Sie müssen sich von Sophie Lindh verabschieden. Lea Marlen Woitack verlässt völlig überraschend die beliebte RTL-Serie. In einem Interview hat die Schauspielerin über ihre drastische Entscheidung gesprochen.

25.10.2018

Die RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" zählt seit dem Start 1992 zu den beliebtesten Sendungen im TV. Vor allem von Teenies geliebt, zeigt "GZSZ" viele Emotionen, große Gefühle, spannende Szenen und talentierte Schauspieler. So manch ein Darsteller schaffte durch die Soap seinen großen Durchbruch - aber wie es nun mal so ist, verlassen auch immer wieder Stars die Serie. Hier zeigen wir euch die Aussteiger und deren Rollen aus den letzten Jahren.  

25.10.2018

Es wird hochexplosiv bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten". RTL kündigt spektakuläre Action-Szenen an und Valentina Pahde, 24, alias Sunny, ist mittendrin.

22.10.2018

Annabella Zetsch, 25, hat wochenlang die Nerven der GZSZ-Zuschauer strapaziert. Ihre Rolle Brenda machte Luis Ahrends, gespielt von Maximilan Braun, das Leben zur Hölle. Luis wollte sich sogar das Leben nehmen, um aus dem Mobbing-Albtraum rauszukommen. Brenda wird bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" nun der Prozess gemacht und für Annabella wird damit das Serien-Aus eingeläutet ...

Exklusiv
17.10.2018

Schock bei den GZSZ-Fans? Sunny Richter, gespielt von Valentina Pahde, 24, und Chris, gespielt von Eric Stehfest, 29, gehen nach ständigen Streits in der RTL-Serie getrennte Wege. Die Fans haben das Liebes-Aus schon kommen sehen und finden es sogar gut. Und was sagen die Schauspieler selbst dazu?

Exklusiv
17.10.2018

Luis, gespielt von Maximilian Braun, 22, ist am Ende seiner Kräfte. Seit Wochen wird er bei GZSZ so stark gemobbt, dass er sich nicht mal mehr in die Schule traut. Ihm wird alles zu viel und er sieht nur noch einen Ausweg: Tabletten und Alkohol. Stirbt Luis jetzt den Serientod?

08.10.2018

Timur Ülker, 29, kann seine Gefühle nicht mehr kontrollieren. Er mischt erst seit Kurzem bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" mit und muss dort heftige Szenen verarbeiten. Bei einer gespielten Entführung ist der Schauspieler sogar in Tränen ausgebrochen.

05.10.2018

Thomas Drechsel, 31, hat heute ein ganz neues Leben! Der GZSZ-Star hat unfassbare dreißig Kilo abgenommen und über seinen Mega-Erfolg jetzt ein Buch geschrieben. Die ultimativen Tipps zum Abspecken hat er schon einmal verraten ...

26.09.2018

Bei „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ wurde wieder geheiratet – dieses Mal aber hinter der Kamera. Neuzugang Olivia Marei, 28, hat „Ja“ gesagt.

21.09.2018

Timur Ülker, 29, taucht heute (21. September) als Nihat das erste Mal bei "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" auf. Als Cousin von Shirin, gespielt von Gamze Senol, 25, mischt er das Kiez-Leben auf. Und der temperamentvolle Türke hätte zu keinem besseren Zeitpunkt in die Serie kommen können ...

01.09.2018

Tom Beck, 40, und Chryssanthi Kavazi, 29, haben heimlich geheiratet. Er in einem schlichten schwarzen Anzug, sie in einem atemberaubenden Kleid aus Spitze.

27.08.2018

Gute Zeiten für Chryssanthi Kavazi, 29! Die hübsche GZSZ-Darstellerin und der beliebte Ex-"Alarm für Cobra 11"-Darsteller Tom Beck, 40, traten jetzt still und heimlich vor den Traualtar.
 

27.08.2018

Schauspieler Patrick Heinrich, 33, sorgte Ende Mai bei den GZSZ-Fans für einen Schreckensmoment: Im großen Mallorca-Special nahm seine Rolle Erik Fritsche nicht nur Geisel und schoss auf einen Serienliebling, sondern lieferte sich auch einen heftigen Kampf mit John Bachmann, gespielt von Felix von Jascheroff, 35. Danach wanderte Erik ins Gefängnis. Doch jetzt taucht seine aggressive Figur wieder im Kolle-Kiez auf und könnte John und seiner Liebsten Shirin, gespielt von Gamze Senol, 25, jetzt das Leben zur Hölle machen!

26.08.2018

Es war der GZSZ-Schock: Leon (Daniel Fehlow, 43) hat seine Frau Sophie (Lea Marlen Woitack, 31) ausgerechnet mit Maren (Eva Mona Rodekirchen, 42) betrogen - und die ist auch noch schwanger von ihm! Nach der Trennung bahnt sich für die betrogene Ehefrau jetzt offenbar eine neue Liebe an...
 

24.08.2018

Tayfun Baydar, 43, wieder am Set von "Gute Zeiten, schlechte Zeiten"? Die Serienfans würden garantiert Freudensprünge machen. Der Schauspieler hat jetzt über seine aktuellen Projekte gesprochen und warum er wieder am RTL-Set zu sehen ist!

Exklusiv
23.08.2018

Dr. Joachim Gerner, gespielt von Wolfgang Bahro, 57, wurde bei GZSZ in einem Wald begraben – lebendig! In allerletzter Minute konnten seine Enkelin Sunny, 23, gespielt von Valentina Pahde, und Katrin Flemming, gespielt von Ulrike Frank, 49, den Kult-Anwalt befreien. Für alle Beteiligten der blanke Horror. Mitten in dieser Tragödie wurde dem Gerner-Clan klar, was wirklich am wichtigsten ist: Die Familie.

21.08.2018

Thomas Drechsel, 31, wird Vater, oder besser gesagt seine GZSZ-Rolle Tuner. Das verriet jetzt Schauspielerin Luise von Finckh, die bald wieder in der Serie zu sehen sein wird. Ihre Rolle Jule hatte kurz vor ihrem Ausstieg im November 2017 eine Beziehung mit Tuner – da soll es passiert sein. Sorgt Jule jetzt mal wieder für ein Baby-Drama im Kiez – oder führt Luise die Fans an der Nase herum?