Alltagsfreuden im Warenkorb: Einkaufen leicht gemacht für mehr Lebensqualität

Die Digitalisierung hat in den letzten Jahren zu einem starken Wandel im Einzelhandel geführt. Dies wurde durch die Auflagen bezüglich des Infektionsschutzes während der Coronapandemie beschleunigt: Unternehmen, die nicht der Grundversorgung angehörten, mussten über einen längeren Zeitraum schließen oder durften Kunden nur nach Auflagen bedienen. Um die Waren dennoch anbieten zu können, richteten auch kleine Unternehmen Onlineshops ein oder boten die Möglichkeit der Bestellung und Abholung der Waren vor dem Ladengeschäft. Diese Dienstleistungen haben viele Unternehmen beibehalten. Gleiches gilt für die Lieferung der Waren nach Hause. Oftmals wird diese Dienstleistung regional angeboten.

Frau beim Shoppen
Hier findest du Tipps, wie das Einkaufen zum Kinderspiel wird.© iStock

Einkäufe planen mit einer App

Einkäufe lassen sich mit einer Einkaufsliste App planen und organisieren. Die benötigten Lebensmittel oder Kosmetikartikel werden bei Bedarf in die App eingetragen. Nach dem Kauf wandern sie auf Wunsch automatisch in den Vorrat. Auf diesem Wege ist es möglich, Mahlzeiten zu planen und der Verschwendung von Lebensmitteln entgegenzuwirken. Die App bietet noch weitere Vorteile:

* Die persönliche Einkaufsliste ist auf dem Smartphone immer dabei+
* Die Liste lässt sich mit Familienmitgliedern teilen
* Keine Doppelkäufe: Die Lebensmittel aus dem Einkaufskorb werden einfach abgehakt
* Mengen aus Rezepten lassen sich hinzufügen
* Die Einkäufe werden automatisch nach Kategorien geordnet

Das Einkaufen lässt sich mit der App einfacher und effizienter gestalten. Sie sparen Geld, weil Sie nicht mehr doppelt kaufen. Und Sie setzen ein Zeichen gegen die Verschwendung von Lebensmitteln: Sie haben jederzeit einen perfekten Überblick über alles, was Sie noch in Ihrem Kühlschrank und im Vorratsschrank haben.

Wie der Handel von der Digitalisierung profitiert

Nicht nur die Kunden, sondern auch der Handel nutzt zunehmend die Digitalisierung in den Ladengeschäften. So ist es möglich, mit einem digitalen Preissystem zu arbeiten. Die Preise lassen sich auf diesem Wege zentral ändern. Das Ausdrucken von Preisschildern ist nicht mehr notwendig. Für den Kunden ergibt sich ein Vorteil, weil er günstiger einkaufen kann: Wenn die Konkurrenz die Preise senkt, kann der Supermarkt blitzschnell reagieren. Das Suchen nach dem günstigsten Preis entfällt für den Kunden, weil das Kassensystem Preissenkungen automatisch berücksichtigt.

Kunden bekommen ein intensiveres Einkaufserlebnis

In vielen Supermärkten wird das Einkaufssystem für Kunden zunehmend einfacher, aber auch intensiver. Viele neue Innovationen stehen in den Startlöchern. So ist es in einigen Supermärkten jetzt schon möglich, die Einkäufe selbst zu scannen. Dies erfolgt mit Handscannern oder intelligenten Einkaufswagen, die einen Scanner integriert haben. Der Vorteil liegt auf der Hand: Das lange Anstehen an der Kasse fällt weg. Die Einkäufe müssen nicht noch einmal aus dem Wagen genommen und auf das Kassenband gelegt werden. Die Abrechnung erfolgt an separaten Kassen oder an den SB-Kassen. Diese bieten den Kunden ebenfalls die Möglichkeit, ihre Waren selbst zu scannen. Sie sind ein Vorteil, wenn nur wenige Waren gekauft werden. Das lange Anstehen an der Kasse entfällt.

Der kassenlose Supermarkt

In Zukunft wird die Digitalisierung weitere Innovationen ermöglichen. So gibt es in größeren Städten Läden, in denen es gar keine Kassen mehr gibt. Kameras registrieren den Einkauf des Kunden und buchen den Betrag nach dem Verlassen des Ladengeschäfts von der Kreditkarte ab. So wird das Einkaufen künftig einfacher und zeitsparender.