Die traditionelle russische Hochzeit – Welche Aufgaben hat ein Tamada?

Die traditionelle russische Hochzeit – Welche Aufgaben hat ein Tamada?

Eine schöne Hochzeit bleibt allen Beteiligten noch lange in guter Erinnerung. Dazu gehören nicht nur gutes Essen und Musik, sondern auch viel Spaß. Um das sicherzustellen, gibt es den Tamada, einen professionellen Hochzeitsmoderator mit vielfältigen Aufgaben. Er übernimmt nicht nur die Moderation der Hochzeitsfeier, sondern kümmert sich auch um das Programm. Bei russischen Hochzeiten gehört ein Moderator einfach dazu. Dort heißt er Tamada.

© iStock
Der Tamada gehört zur russischen Hochzeit dazu, aber was sind seine Aufgaben?

Was genau ist ein Tamada?

Der Begriff Tamada stammt aus dem Georgischen. Ursprünglich war es die Aufgabe der ältesten Person auf dem Hochzeitsbankett, als Erster das Wort zu ergreifen und bei allem mit gutem Beispiel voranzugehen. Der Älteste trank mäßig, wusste, wann Pausen beim Essen zu machen sind. Er konnte gut Witze erzählen und für eine gemütliche Atmosphäre während der Feier sorgen. Mit lustigen Reden unterhielt er die Gäste und war für eine harmonische Kommunikation verantwortlich. Intelligent und mit viel Wortwitz und Schlagfertigkeit meisterte er jede Situation und spürte die Launen am Tisch-

Heute ist ein Moderator bei Feierlichkeiten, insbesondere bei Hochzeiten, ein Tamada. Er leitet die gesamte Hochzeitsfeier, koordiniert im Hintergrund, von der Küche über den Service bis zur Musik, und sorgt für die richtige feierliche Atmosphäre. Er bestimmt, welche Programmpunkte anstehen und hat dabei meist einen festen Ablaufplan. Kurz gesagt: Er führt die Spiele durch, legt die Reihenfolge der Redner fest und sorgt dafür, dass sich die Gäste nicht langweilen. Eine russische Tamada hat die Hochzeit im Griff und entlastet das Brautpaar ganz enorm.

Die wichtigsten Aufgaben des Tamada

Der Tamada hat zwei Gruppen von Aufgaben: Organisation und Unterhaltung. Er organisiert professionell das Unterhaltungsprogramm. Dabei ist ein großer Teil des Szenarios festgelegt. Dennoch verlangt es viel Improvisationstalent. Es gibt Spiele, Wettbewerbe und Hochzeitsbräuche. Dabei ist es wichtig, dass sich die Gäste ungezwungen fühlen. Er erfasst immer rechtzeitig die allgemeine Stimmung und gestaltet das Programm so, dass alle gut unterhalten werden. Seine Aufgabe ist es auch, den Alkoholkonsum während des Festes etwas zu regulieren. Das ist eine große Kunst, denn er kann schließlich niemandem das Trinken verbieten oder einschränken.

Welche Talente braucht ein Tamada?

Eine wichtige Eigenschaft ist Improvisationstalent. Es kommt immer wieder zu unvorhergesehenen Situationen, bei denen der unbemerkt eingreifen muss, wie eine Verzögerung bei den verschiedenen Gängen oder wenn es an einem Tisch keine alkoholischen Getränke mehr gibt. Er ist auch Konfliktlöser. Durch Ungeschick, beispielsweise ein umgestoßenes Glas Wein, kann die Stimmung sehr leicht kippen, Gäste verärgert werden. Damit hier kein Streit oder Unruhe ausbricht, greift der Tamada ein, um das Problem friedlich zu lösen oder besser noch ganz zu verhindern.

Der Tamada bei den Hochzeitsvorbereitungen

Schon lange vor dem Hochzeitstermin beginnt die Arbeit des Tamada. Er muss sich auf die Feier vorbereiten, redet im Vorfeld mit dem Brautpaar, um ihre Vorstellungen und Wünsche in Erfahrung zu bringen. Er kennt die Einzelheiten des Tagesablaufs. Er führt nicht nur durch das feierliche Programm, sondern kann auch die Funktion des Organisators übernehmen. Ein erfahrener Tamada hat viele nützliche Tipps und kann wesentlich zum Gelingen der Feierlichkeiten beitragen.

Ein Profi weiß viel über das Brautpaar, über das Kennenlernen, das erste Date, berührende Momente, den Heiratsantrag und viele mehr. Er weiß auch, welche Themen er besser nicht anspricht während der Feier.

Spiele und Unterhaltung

Der Tamada hält nicht nur Wettbewerbe und Spiele ab. Er spricht auch direkt und spontan mit den Gästen, führt Gespräche mit einzelnen Gästen, scherzt und sorgt für gute Stimmung. Er organisiert die Reihenfolge der Reden und optimiert die Abläufe, damit jeder genügend Zeit hat für seine lieben Worte an das Brautpaar.

Zu einer schönen Hochzeit gehören auch immer Spiele, an denen sich die Gäste und das Brautpaar beteiligen. Gespielte Sketche und kleine Showeinlagen können ebenso zum Programm gehören. Er sorgt für Abwechslung im Unterhaltungsteil, damit keine Langeweile unter den Gästen aufkommt.

Die Musik auf der Hochzeit

Musik ist nicht nur einfach Unterhaltung. Sie fügt sich harmonisch in den Hochzeitsstil ein. Musikalische Pausen gehören ebenso dazu. Dabei können die Gäste sich bei Spielen oder den Mahlzeiten entspannen. Hochzeitsmusik ist fröhlich und ein wesentlicher Schlüssel für eine gelungene Feier. Dabei spielt der DJ eine wichtige Rolle. Meist arbeitet er sehr eng mit dem Tamada zusammen, oder sie arbeiten sogar zusammen als Team.

Traditionen bei der Hochzeit

Der Tamada ist dafür verantwortlich, dass alle wichtigen Traditionen und Zeremonien eingehalten werden. Denn ein wesentlicher Teil des Festes sind traditionelle Momente, wie der Brautschuhklau oder Schleierabnahme und Schleiertanz. Der Tamada kennt den richtigen Zeitpunkt für den ersten Tanz und welche Musik dafür am besten ist. Damit es schön und harmonisch aussieht, hat das Brautpaar den Tanz vorher geübt. Dieser Tanz ist für das Brautpaar ein ganz besonderer Moment, der ihnen wahrscheinlich ein Leben lang in Erinnerung bleibt.

Der Abschluss

Der Tamada führt die Feier zum großen Finale, damit sie ein schönes Ende hat. Häufig ist es das Anschneiden der Hochzeitstorte, die den Abend feierlich abschließt. Dabei schneiden die Brautleute die Torte gemeinsam an und essen das erste Stück gemeinsam oder versteigern es. Wenn das Brautpaar und ihre Eltern ein Stück Torte haben, kümmert sich der Tamada darum, dass auch alle anderen Gäste vom Personal ein Stück Torte bekommen.

Der Hochzeitsmoderator oder Tamada hat vielfältige Aufgaben vor und während der Hochzeitsfeier. Er organisiert und koordiniert die Feier, und ist gleichzeitig Entertainer, der wesentlich zu einer gelungenen Hochzeitsfeier beiträgt.