André Rieu: Er lüftet das Geheimnis um seine Frau Marjorie

André Rieu teilt das Geheimnis seiner fast 50-jährigen Ehe mit Marjorie, die fernab des Rampenlichts seine größte Unterstützung ist.

André Rieu: Das Geheimnis um seine Frau Marjorie

Er steht für Romantik wie kein Zweiter. André Rieu (75) rührt mit seinen einfühlsamen Musikstücken die Herzen von Millionen. „Das Wichtigste sind Emotionen“, erklärte er gerade. Doch wie ist es mit seinen Gefühlen gegenüber seiner Frau bestellt? In einem Interview lüftete er jetzt das Geheimnis um Marjorie, mit der er seit fast 50 Jahren verheiratet ist und die doch immer im Hintergrund bleibt.

"Bei uns gab es keine lästigen Schmetterlinge"

Ist da überhaupt Liebe im Spiel? Als sich die beiden kennenlernten, „gab es nicht die lästigen Schmetterlinge im Bauch“, gab er gerade zu. Und weiter: „Das heißt nicht, dass ich nicht in sie verliebt war, aber anders.“ Oha, wie meint der Stargeiger das denn? Er versucht zu erklären: 

Bei Marjorie habe ich sofort gefühlt, dass wir uns sehr ähnlich sind. Wir haben nie Streit, wir denken immer das Gleiche. Durch sie bin ich aufgeblüht. Meine Eltern haben nicht so an mich geglaubt. Es war Marjorie, die angefangen hat, an mich zu glauben und meine Karriere zu unterstützen, 

erzählte er „Bild“. Auch später hielt seine Frau in schwierigen Zeiten immer zu ihm. Er meint damit das Jahr 2012. Damals musste er wegen einer Viruserkrankung drei Monate pausieren und war danach pleite. Durch weitere Tourneen konnte er die Schulden wieder ausgleichen. 

Bei den beiden zählen andere Werte 

Doch ohne die Hilfe seiner Familie hätte er das vermutlich nicht geschafft. Vor allem seine große Liebe unterstützte ihn und sprach ihm Mut zu. Sein Fazit: „Ich bin so froh, dass ich Marjorie geheiratet habe, und ich bin sehr stolz auf meine Söhne (Marc, 45, und Pierre, 43, Anm. d. Red.).“ 

Die Erfahrung zeigt: „Auch ohne Schmetterlinge im Bauch kann Liebe entstehen“, sagt Psychotherapeut André Dietziker aus der Schweiz im Interview mit der Plattform „Familienleben.ch“. Die Schmetterlinge im Bauch flögen meist nach spätestens zwei Jahren wieder fort. Dann gebe es oft die ersten Probleme. Wichtiger sei: „Es muss einfach passen zwischen den Partnern.“ Es gehe um eine ähnliche Grundhaltung dem Leben gegenüber, um gleiche Werte und Ziele. Und da stimmt bei André Rieu und seiner Ehefrau Marjorie offenbar alles. Ja, sie sind ein glückliches Paar!

Dieser Artikel erschien zuerst in der Print-Ausgabe von "Die neue Frau".