Cathy Hummels: Sie spricht offen über ihre Krankheit – "Ich bin fast gestorben"

Cathy Hummels wird häufig für ihre strikte zuckerfreie Ernährung kritisiert. Nun erklärte die Moderatorin den Grund, warum sie so sehr darauf achtet, was sie zu sich nimmt.

Cathy Hummels guckt ernst
Cathy Hummels ist ein gesundheitlicher Lebensstil sehr wichtig – doch damit macht sie sich auch angreifbar. © Getty Images

Cathy Hummels: Zucker-Verzicht wegen schwerer Asthma-Erkrankung

Cathy Hummels (37) gehört zu den bekanntesten Influencerinnen Deutschlands. Seit einiger Zeit teilt die Ex-Frau von Mats Hummels (36) auch Koch- und Backvideos mit ihren Followern. Dabei ist es ihr wichtig, unverarbeitete Lebensmittel zu verwenden, auf industriellen Zucker verzichtet sie komplett. Häufig wird Cathy für ihre strenge Ernährungsweise kritisiert, doch nun verriet sie den Grund für ihren Zuckerverzicht: eine schwere Asthma-Erkrankung, die sie in ihrer Kindheit hatte. "Ganz einfach, als kleines Kind hatte ich ganz, ganz starkes Asthma, so schlimm, dass ich fast daran gestorben wäre. Das war auch wirklich einmal so weit", erklärte sie jetzt in einem persönlichen Instagram-Video.

"Ich bin auch kein Moralapostel, ich belehre niemanden"

Die Moderatorin erklärt, dass ihr Asthma hochallergisch und sie hypersensibel gewesen sei. Der Arzt riet ihrer Mutter deshalb dazu, dass Cathy komplett auf Süßes verzichten sollte. Eine Herausforderung für die ganze Familie! "Meine Mama hat echt ihr Bestes gegeben. Sie hat nur noch im Biomarkt eingekauft und da muss ich auch sagen, wir hatten früher nicht viel Geld. Sie hat aber trotzdem alles daran gesetzt, dass ich keinen Zucker mehr esse. Das Problem war nur: Mama hat ihn mir weggenommen und ich habe ihn mir woanders geholt und zwar von meinen Freundinnen", erinnerte sich die heute 37-Jährige.

Weißen Zucker wegzulassen, bezeichnet Cathy inzwischen sogar als ihr "Hobby" – auch, weil sie die gesundheitlichen Auswirkungen spürt. So sei sie inzwischen auch von ihrer Pollen- und Tierhaarallergie befreit. "Das ist der Grund, warum ich zuckerfrei lebe, warum ich zuckerfrei koche und warum ich all diese Rezepte mir auch überlege beziehungsweise mich inspirieren lasse, damit ihr auch einfach diese Sache mal probieren könnt", erklärte sie ihre Back-Videos und betont abschließend: "Mir ist ganz wichtig an dieser Stelle zu sagen, dass es jedem selbst überlassen ist, aber für mich ist es eben mein Lebensstil, mein Lebensweg. Ich bin auch kein Moralapostel, ich belehre niemanden."

Starke Worte. Hoffen wir, dass die Kritik um Cathys Ernährung damit endlich ein Ende findet …

Verwendete Quelle: Instagram