Laura Maria Rypa: Trauer nach Verlust - "Trauer, Schuldgefühle und Angst vor Vorwürfen"

In den letzten Wochen hatten sich viele Fans immer wieder gefragt, was aus Laura Maria Rypas Kaninchen geworden ist, denn die zeigte die zweifache Mama plötzlich gar nicht mehr. Mit einem traurigen Statement klärte Pietro Lombardis Ex das Ganze nun auf ...

Laura Maria Rypa zeigte sich traurig in ihrer Instagram-Story
Laura Maria Rypa sprach Klartext: Im Netz verriet sie nun, was aus ihren Kaninchen geworden ist. © Instagram/Laura Maria Rypa

Laura Maria Rypa: Rätsel um ihre Kaninchen gelüftet

Dass Laura Maria Rypa (29) ein riesiges Herz für Tiere hat, ist nicht neu: Zu insgesamt vier Hunden gesellten sich vor einiger Zeit auch vier Kaninchen hinzu, die 29-Jährige hatte den kleinen Vierbeinern dem alten Mietshaus in Köln sogar ein eigenes Zimmer eingerichtet. Immer wieder teilte sie mit ihren Followern Bilder und Videos der niedlichen Tiere. Doch seit einigen Wochen herrscht diesbezüglich Funkstille. Nach der plötzlichen Trennung von Laura und Pietro Lombardi (33) Mitte August, hatte die 29-Jährige ihre Hunde zunächst zu ihrem Hundetrainer geben müssen. Nachfragen zu den Kaninchen ignorierte sie lange Zeit. Doch nun machte sie eine traurige Geschichte öffentlich: Zwei der Kaninchen sind gestorben.

Zwei Kaninchen sind gestorben - "Zerreißt mir bis heute das Herz"

In ihrer Story gab sie zu, dass sie sich lange Zeit nicht sicher war, ob sie das Ganze auch wirklich mit ihren Followern teilen soll: "Viele von euch haben gemerkt, dass ich die Kaninchen nicht mehr zeige und haben mich deshalb angeschrieben. Es fällt mir unglaublich schwer, darüber zu sprechen, weil das Thema für mich mit viel Trauer, Schuldgefühlen und Angst vor Vorwürfen verbunden ist. Aber ich möchte ehrlich sein, vor allem meinen Tieren zuliebe, die mir immer alles bedeutet haben", begann sie ihr emotionales Statement. Und schrieb weiter: "Zwei meiner Kaninchen sind gestorben. Wir wussten nach dem ersten Tod überhaupt nicht, warum. Es gab keine sichtbaren Anzeichen, nichts, was uns gewarnt hätte. Beim zweiten Kaninchen haben wir dann direkt eine Untersuchung machen lassen, sozusagen eine Autopsie beim Tierarzt oder Pathologen, und erst da kam heraus, was wirklich passiert war: Würmer im Magen und Darm, die man von außen nicht sehen konnte. Diese Vorstellung zerreißt mir bis heute das Herz."

Sie habe sofort gehandelt und die anderen beiden Kaninchen medizinisch behandeln lassen, diese seien zum Glück aber gesund gewesen. Dennoch hätten die Vierbeiner unter dem Verlust der anderen beiden gelitten: "Danach saßen die verbleibenden Kaninchen nur noch in der Ecke, waren still, nicht mehr neugierig, nicht mehr fröhlich. Es war, als ob ihnen ein Stück Sicherheit und Familie fehlt." Sie wisse, wie schnell im Netz Vorwürfe kommen würde, weshalb sie klarstellen wollte: "Meine Kaninchen hatten bei mir ein wirklich gutes, liebevolles Leben (...) Sie haben so viel Liebe bekommen, wie man einem Tier nur geben kann." Laura Maria Rypa sei lange traurig gewesen: "Ich bin jemand, der mit so einem Verlust sehr schwer klarkommt." 

Laura Maria Rypa gab Kaninchen auf einen Bauernhof

Sie habe überlegt, ob sie neue Kaninchen aufnehmen soll, entschied sich letztlich aber dann für eine andere Lösung - die übrigen zwei Vierbeiner abzugeben. "Am Ende habe ich mich für das entschieden, was für die Kaninchen am besten ist, auch wenn es für mich das Schwerste war. Ich habe eine wundervolle Frau von einem Bauernhof kennengelernt, die viele Kaninchen hat und sich mit unfassbar viel Herz um sie kümmert. Sie hat meine Kaninchen aufgenommen."

Abschließend stellte sie klar: "Diese Entscheidung habe ich nicht leichtfertig getroffen. Wer mich kennt, weiß, wie sehr ich meine Tiere liebe und wie ernst ich Verantwortung nehme. Manchmal bedeutet Liebe auch, loszulassen. Nicht, weil es bequemer ist, sondern weil es richtiger ist. Ich hätte mir gewünscht, dass es anders kommt. Aber so, wie es jetzt ist, fühlt es sich für die Kaninchen richtig an. Und am Ende geht es genau darum." Ihre Fans haben für die Entscheidung Verständnis: "Genau DAS ist Tierliebe", schrieb beispielsweise eine Userin. 

Verwendete Quellen: Instagram