Matthias Ginter: Einkommen, Frau, Karriere & Co. – So tickt der SC Freiburg Spieler

Matthias Ginter: Einkommen, Frau, Karriere & Co. – So tickt der SC Freiburg Spieler

Matthias Ginter ist ein deutscher Fußballprofi, der seit 2022 zum zweiten Mal in seiner Karriere beim SC Freiburg unter Vertrag steht. 2014 gewann er mit der Nationalmannschaft die Weltmeisterschaft in Brasilien. Erfahre hier mehr über das Leben des Innenverteidigers. 

Steckbrief von Matthias Ginter 

  • Vorname: Matthias
  • Name: Ginter
  • Geburtsdatum: 19. Januar 1994
  • Geburtsort: Freiburg im Breisgau
  • Sternzeichen: Steinbock
  • Größe: 189 cm
  • Wohnort: Freiburg im Breisgau
  • Beziehungsstatus: verheiratet mit Christina Ginter

Anfänge und Karrierelaufbahn von Matthias Ginter

Matthias Ginter wurde am 19. Januar 1994 in Freiburg im Breisgau geboren. Er begann seine Karriere beim SC Freiburg und spielte dort bis Januar 2012 in der Jugend. Zum Rückrundenstart der Saison 2011/12 gelang dem Innenverteidiger der Sprung in den Profikader. Bereits am ersten Spieltag kam der damals 18-Jährige zu seinem Bundesligadebüt. Er wurde in der 70. Minute eingewechselt und erzielte kurz vor Spielende den Siegtreffer gegen den FC Augsburg. Drei Jahre später wechselte Ginter für eine Ablösesumme von 10 Millionen Euro zu Borussia Dortmund.

Die Anfänge beim BVB waren allerdings nicht so erfreulich, wie zunächst angenommen. Matthias Ginter saß in seiner ersten Saison viel auf der Auswechselbank, absolvierte sogar Spiele für die Amateurmannschaft. Erst in seinem dritten Jahr in Dortmund kam er regelmäßig zum Einsatz. 2017 gewann Ginter mit dem BVB den DFB-Pokal. Zum Ende der Saison verabschiedete sich der gebürtige Freiburger dann aber auch wieder und unterschrieb einen Vertrag bei Borussia Mönchengladbach. Bei den Fohlen kam Matthias Ginter zu deutlich mehr Einsätzen. Das machte sich auch beim Marktwert des Nationalspielers sichtbar. Im Dezember 2018 schätze "transfermarkt.de" den Wert des Innenverteidigers auf satte 35 Millionen Euro. 

Zur Saison 2022/23 wechselte Matthias Ginter ablösefrei zurück zu seinem Jugendverein, dem SC Freiburg. In dieser Saison war Ginter der einzige Feldspieler der Fußball-Bundesliga, der alle 34 Spiele über volle 90 Minuten bestritt.

Matthias Ginter: Weltmeister ohne Einsatz

Sein Debüt für die deutsche Nationalmannschaft gab Ginter am 5. März 2014 beim 1:0-Sieg gegen Chile. Er wurde in der 89. Minute für Mesut Özil eingewechselt. Damit war er der 900. Spieler in der Geschichte der deutschen Nationalmannschaft.

Nur zwei Monate später stand Ginter dann auch im Kader für die Weltmeisterschaft in Brasilien. Er war der jüngste Spieler im Team und wurde von Bundestrainer Joachim Löw als Backup für die Innenverteidiger Mats Hummels und Per Mertesacker eingeplant. Zwar kam Ginter das gesamte Turnier nicht zum Einsatz, doch wurde mit der Mannschaft Weltmeister. Mit seinem Alter von 20 Jahren und 176 Tagen am Finaltag, ist Matthias Ginter der jüngste deutsche Weltmeister.

Familienleben mit seiner Jugendliebe

Genauso erfolgreich wie im Fußball läuft es bei Matthias Ginter in der Liebe. Im Jahr 2018 heiratete der Fußballprofi seine Jugendliebe Christina. Das Paar hat sich bereits in der Schule kennengelernt. Christina studierte BWL und Personalmanagement, ist aktuell aber für den im Jahr 2020 geborenen Sohn Matteo da. Anfang November 2023 verkündete Christina via Instagram, dass sie erneut schwanger ist. 

Vermögen und Verdienst

Bei so einer erfolgreichen Karrierelaufbahn wie Matthias Ginter sie vorweisen kann, sammelt sich natürlich auch einiges auf dem Konto an. Laut "fussballdaten.de" erhält der Innenverteidiger 4 Millionen Euro im Jahr von seinem aktuellen Verein, dem SC Freiburg. Zum Gesamtvermögen von Ginter ist nichts bekannt. Durch die vielen Einsätze in der Bundesliga sowie der Nationalmannschaft dürfte aber einiges zusammengekommen sein.

Verwendete Quellen: transfermarkt.de, fussballdaten.de, Instagram