"Germany's next Topmodel"

Heiße Infos, alle Sendetermine & die schönsten Bilder zu GNTM 2018

Jury von "Germany's next Topmodel" 2017

Heidi Klum sucht "Germany's next Topmodel"

Wenn Nachwuchs-Models durch Feuerreifen springen und Spinnen auf ihren Gesichtern balancieren - was kann das nur heißen? Na klar: "Germany's next Topmodel" geht in eine neue Runde! Seit 2006 sucht Model-Mama und Strahlefrau Heidi Klum auf ProSieben nach dem schönsten und wandelbarsten Model der Nation. Dafür müssen die Kandidatinnen von GNTM einiges leisten. Ob abenteuerliche Laufsteg-Jobs, aufregende Fotoshootings oder das gefürchtete Umstyling, bei dem einige Mädels regelmäßig unter Tränen ihre Haare lassen müssen - Heidi Klum & ihre Co-Juroren Thomas Hayo und Michael Michalsky verlangen ihren Mädchen viel ab. Bei GNTM 2017 fanden einige Challenges und Episoden erstmals auf einem Kreuzfahrtschiff statt. Man darf also gespannt sein, was sich die Macher für die kommenden Jahre noch ausdenken werden, um die jugendlichen Zuschauer bei der Stange zu halten. 

"Germany's next Topmodel": Das sind alle Siegerinnen

Welche Schönheit wohl in diesem Jahr in die Fußstapfen der bisherigen Gewinnerinnen treten? Die jeweilige GNTM-Siegerin der bisherigen Staffeln:

Siegerin von GNTM 2017: Céline Bethmann 
2016: Kim Hnizdo
2015: Vanessa Fuchs
2014: Stefanie Giesinger
2013: Lovelyn Enebechi
2012: Luisa Hartema
2011: Jana Beller
2010: Alisar Ailabouni
2009: Sara Nuru
2008: Jennifer Hof
2007: Barbara Meier
2006: Lena Gercke
(ALLE SIEGERINNEN in Fotos HIER!

Welche Mädchen wurden durch GNTM berühmt? 

Kein Zweifel: Heidis Schützlinge erlangen oftmals große mediale Aufmerksamkeit, die gelegentlich auch Jahre danach noch anhält. So ist "Germany's next Topmodel" für die Kandidatin oft das Sprungbrett in die deutsche Promiwelt. Nicht selten landen polarisierende Mädchen im "Dschungelcamp" - etwa Sarah Knappik, Fiona Erdmann, Larissa Marolt oder Nathalie Volk. Während Heidi Kandidatinnen wie Gina-Lisa Lohfink oder Micaela Schäfer in der Model-Show wegen zu viel Erotik-Faktor oft abstrafte, erlangten sie abseits von GNTM durch ihre freizügigen und kontroversen Auftritte Berühmtheit. Auch hochkarätige Jury- und Moderationsjobs konnten so manch eine Kandidatin von GNTM abstauben, wie etwa Rebecca Mir ("red") und Lena Gercke ("The Voice of Germany"), der allerersten Gewinnerin der beliebten Show. 

An die Berühmtheit von Heidi Klum kommt bislang jedoch keine GNTM-Kandidatin ran - was bei Tausendsassa Heidi allerdings auch quasi unmöglich ist. Schließlich ist sie nicht nur Supermodel, Moderatorin, Jurorin, Produzentin und Werbegesicht, sondern auch eine überaus erfolgreiche Unternehmerin, deren Vermögen auf 75 Millionen Euro geschätzt wird.

GNTM-Kandidatin und dann - was machen Gewinnerinnen von Heidi heute?

Als Model immer noch sehr erfolgreich sind vor allem Stefanie Giesinger, Luisa Hartema, Alisar Ailabouni, Sara Nuru, Barbara Meier und Lena Gercke. Während GNTM-Gewinnerin Giesinger absoluter Instagram-Star ist, aber auch erfolgreich auf den Fashion Weeks läuft, sind Luisa und Alisar hauptsächlich auf (internationalen) Catwalks zuhause. Barbara Meier setzte sich als Werbe- und Beauty-Star abseits der Laufstege durch. Mit zunehmendem Erfolg etablierte sie sich zudem im TV-Business und besucht hochkarätige Red-Carpet-Events. Fast so präsent ist Nuru, die als Moderatorin und Dessous-Model arbeitete. Ganz vom Fashion-Zirkus verabschiedet hat sich hingegen Ex-Kandidatin Jennifer Hof, die 2008 den Titel holte. Jana Beller hat sich ein zweites Standbein aufgebaut: Sie betreibt einen Backshop.

Zwölfte Staffel GNTM 2017: Kandidatin Céline Bethmann siegte

Im GNTM-Finale im Mai 2017 setzte sich die Kandidatin Céline Bethmann gegen Serlina Hohmann durch. Die Mädchen Céline und Serlina kamen aus dem Team Thomas, während die Dritt- und Viertplatzierte ihren Platz im Team Michael hatten. Das 12. Finale "Germany's Next Topmodel"-Staffel fand am 25. Mai 2017 statt. In der Arena von Oberhausen traten vor 8.500 Zuschauern Robin Schulz feat. James Blunt, Beth Ditto und Helene Fischer auf. 

2016 fand das Finale das erste Mal auf Mallorca statt, nachdem das GNTM-Finale 2015 von einer Bombendrohung überschattet und im ersten Anlauf abgebrochen werden musste.

Das war neu in Staffel 12: Als Neuerung gab es in der Folge 3, 4 und 14 ein "Shoot Out". Wackelkandidatinnen hatte Heidi Klum jeweils in der vorherigen Episode benannt. Bitter: Die Verliererinnen des Vergleichs mussten unmittelbar danach die Sendung verlassen. In Staffel zwölf von "Germany's next Topmodel" sorgten außerdem Transgender-Model Melina Budde und Giuliana Farfalla für große Aufmerksamkeit.

GNTM 2018: 13. Staffel startet im Februar

Im Februar 2018 ist es endlich wieder soweit! Die neue Staffel von "Germany's next Topmodel" geht an den Start. Wie im Vorjahr werden Heidi Klum und ihre Jury-Kollegen Thomas Hayo und Michael Michalsky - jeweils in ihren Teams -  nach Deutschlands Schönster suchen. Wann und wo das Finale über die Bühne gehen wird, ist noch nicht bekannt.

Seit der 11. Staffel gibt es zwei Teams, welche von den zwei Co-Juroren gecoacht werden: "Team weiß" gegen "Team schwarz". Thomas Hayo ist abgesehen von Heidi Klum am längsten dabei: Er betreut die Mädchen seit Staffel 6. Der aktuelle Coach Michael Michalsky ist seit Staffel 11 im Team von Heidi. Er löste seinen beliebten Vorgänger Wolfgang Joop ab, der GNTM zwei Staffeln treu blieb.

Bekannte Coaches: Nicht GNTM-Models können berühmt werden

Weitere bekannte Gesichter, die durch "Germany's next Topmodel" Berühmtheit erlangten, sind der nah am Wasser gebaute Laufsteg-Trainer Bruce Darnell ("Das Supertalent"), Catwalk-Profi Jorge Gonzalez ("Let's Dance"), Rolf Scheider und Make-up-Artist Boris Entrup.     

"Germany's next Topmodel" läuft immer donnerstags um 20:15 Uhr auf ProSieben. Die ganze Folge kannst du aber auch online, auf Prosieben.de anschauen.

Alle Artikel zu "Germany's next Topmodel":

19.08.2018

Lovelyn Enebechi, 21, gewann 2013 "Germany's next Topmodel". Doch was macht sie eigentlich heute? Im exklusiven IN-Talk erzählt sie, was sie so treibt - und übt dabei auch Kritik an GNTM und der Model-Branche generell. 

15.08.2018

Ihre Wandlungsfähigkeit ist das Markenzeichen von Toni Loba, 18. Nun hat sich die „GNTM“-Siegerin aber für eine ziemlich radikale Typveränderung entschieden, die sogar ihre Fans überrascht.

12.08.2018

Vor wenigen Tagen erteilte Cheyenne Ochsenknecht, 18, GNTM eine klare Absage, nachdem sie abermals als Kandidatin angefragt wurde. Nun meldete sich Heidi Klum, 45, selbst zu Wort und gibt ein deutliches Statement ab. 

 

09.08.2018

Heidi Klum, 45, geht für ihre neue Staffel "Germany's next Topmodel" erneut auf die Suche nach dem schönsten Mädchen Deutschlands! Doch von einer potenziellen Kandidatin bekam sie schon jetzt einen Korb. 

02.08.2018

Erst vor kurzer Zeit hat Thomas Hayo, 49, seinen Ausstieg bei Heidi Klums, 45, Modelshow "Germanys Next Topmodel" verkündet. Jetzt schwirren Gerüchte umher, dass er doch wieder zurück in die Jury kommen soll. Tja, was denn nun?!

18.07.2018

In ihren Instastories war Klaudia Giez, 21, wieder einmal in Plauderlaune. Nun sprach die „Germany's next Topmodel“-Kandidatin sogar offen über ihre Oberweite und warum sie sich nie unters Messer legen würde.

17.07.2018

Der Zickenkrieg zwischen Victoria Pavlas, 19, und Zoe Saip, 18, geht in eine neue Runde – mal wieder. Bei "Germany's next Topmodel" motzten die beide ständig rum und eckten so beim Publikum an. Jetzt teilt Vici im Netz gegen ihre ehemalige BFF aus.

13.07.2018

Nach dem Jury-Aus von Thomas Hayo, 49, könnte Heidi Klum, 45, bereits ein Ass im Ärmel haben ...

11.07.2018

Nackte Tatsachen bei Taynara Wolf, 21. Die „Germany's Next Topmodel“-Kanditatin hat für den „Playboy“ die Hüllen fallen lassen. So möchte sie ihrem großen Traum ein Stückchen näherkommen.

04.07.2018

Seit dem Ausstieg von Rolf Scheider, 62, bei „Germany’s Next Topmodel“ ist fast ein Jahrzehnt vergangen. Kehrt der TV-Liebling nun vielleicht als Juror zu der beliebten Castingshow zurück?

Exklusiv
29.06.2018

Das wird ihr großes TV-Comeback: Sylvie Meis, 40, bekommt eine eigene Castingshow. In „Sylvies Dessous Models“ sucht sie das neue Gesicht für ihre eigene Unterwäsche-Kollektion. OK! erklärt, warum das Format floppen könnte ...

25.06.2018

Diese Vorstellung versetzt Fans von „Germany's next Topmodel“ in helle Aufruhr. Nach dem Ausstieg von Thomas Hayo, 49,  könnte nun Bill Kaulitz, 28, sein Nachfolger werden. Warum Heidi Klum, 45, jetzt ausgerechnet den „Tokio Hotel“-Star in die Jury holen könnte.

21.06.2018

Es war die Schock-Meldung der letzten Woche: Thomas Hayo, 49, verlässt die GNTM-Jury! Welche Konsequenzen das für seine Freundschaft mit Heidi Klum, 45, hat ... 

16.06.2018

Heidi Klum reagiert emotional auf das GNTM-Aus von Jury-Kollege Thomas Hayo, 49. Die 46-Jährige Model-Mama verabschiedet sich via Instagram von dem Creative Director.

16.06.2018

Gerüchte gab es schon lange – jetzt ist es offiziell: Thomas Hayo, 49, hat am Freitag auf Instagram verkündet, dass er bei der nächsten Staffel von „Germany's Next Topmodel“ nicht mehr als Juror dabei sein wird. 

04.06.2018

Ende Mai wurde Toni Loba, 18, zu "Germany's Next Topmodel" 2018 gekürt – doch schon kurz nach ihrem Sieg musste sie sich im Netz Rassismus- und Hass-Kommentaren stellen. Ex-GNTM-Kandidatin Soraya Eckes, 18, kennt das Business und findet jetzt klare Worte.

Exklusiv
30.05.2018

Das Jury-Trio um Heidi Klum, 44, wirkte beim „Germany's Next Topmodel“-Finale entzweit. Auf der After-Show-Party hatte Thomas Hayo, 49, die Außenseiterrolle. Gehört er etwa nicht mehr dazu?

28.05.2018

Vergangene Woche wurde Toni Loba, 18, zur strahlenden Gewinnerin von „Germany's next Topmodel“ gekürt. Doch die Stuttgarterin will offenbar mehr als nur schön aussehen. Sie setzt sich gegen Bodyshaming ein und macht sogar Comedian Carolin Kebekus, 38, eine klare Ansage.

25.05.2018

Das große "Germany's next Topmodel"-Finale ist vorbei und Toni Loba, 18, ging als strahlende Siegerin aus der 13. Staffel hervor. Doch Toni war die nicht die Einzige, die mit einer Auszeichnung nach Hause ging. "Klaudia mit K" gewann dank ihrer Fans den GNTM-Personality-Award. Dafür hatte sich die 21-Jährige eine besondere Rede überlegt, die sie dank Heidi Klum, 44, allerdings nicht bis zum Schluss halten durfte.

24.05.2018

Wow, was für ein spektakuläres GNTM-Finale! Nach langen und vor allem harten Wochen setzte sich Toni Loba, 18, im großen Finale in Düsseldorf, das voll und ganz unter dem Motto "Flashback" stand, gegen ihre Konkurrentinnen Christina Peno, 21, Pia Riegel, 22, und Julianna Townsend, 20, durch und sicherte sich so den Titel "Germany's next Topmodel".