Oscars 2024: Jimmy Kimmel spottet über Sandra Hüller & Deutschland

Oscars 2024: Jimmy Kimmel spottet über Sandra Hüller & Deutschland

Als Oscars-Moderator Jimmy Kimmel Schauspielerin Sandra Hüller ankündigte, ließ er sich zu einem Scherz über Deutschland hinreißen.

Sandra Hüller bei den Oscars© Getty Images
Sandra Hüller erhielt keinen Oscar, dafür aber einen Scherz über ihre Rollen

Oscars 2024: Jimmy Kimmel scherzt über Sandra Hüllers Rollen und Deutschland

Eigentlich wollte Sandra Hüller (45) bei der 96. Oscar-Verleihung einen Goldjungen mit nach Hause nehmen. Doch trotz zwei Nominierungen ging sie leer aus, stattdessen gab es von Moderator Jimmy Kimmel (56) einen Witz mit auf den Weg. In "Anatomie eines Falles" spielte die Deutsche eine wegen Mordes angeklagte Frau, in "The Zone of Interest" die Frau eines Nazis. Für Kimmel eine Vorlage für einen spöttischen Witz, der in seinem Eröffnungsmonolog tönte: "Zum ersten Mal überhaupt sind drei fremdsprachige Filme für den 'Besten Film' nominiert, zwei davon mit Sandra Hüller in der Hauptrolle. Sandra spielt in 'Anatomie eines Falls' eine Frau, die wegen Mordes an ihrem Ehemann vor Gericht steht, und in 'The Zone of Interest' eine Nazihausfrau, die in der Nähe von Auschwitz lebt. Während dies für amerikanische Kinobesucher sehr schwere Themen sind, nennt man sie in Sandras Heimat Deutschland romantische Komödien."

Sandra Hüller ist die zweite Deutsche jemals, die einen Oscar erhält

Während das anwesende Publikum genervt aufstöhnte, versuchte Sandra Hüller den Kommentar gequält wegzulächeln. Den spöttischen Witz konnte sie bestimmt schnell vergessen, denn immerhin ist es der 45-Jährigen gelungen, historisch eine kleine Sensation einzufahren: Auch wenn sie ihre Nominierungen nicht gewann, so gewann ihr Film "The Zone of Interest" den Titel als "Bester Internationaler Film". Vor Hüller gab es dabei erst eine einzige andere deutsche Schauspielerin, die einen Oscar gewonnen hat: 1937 und 1938 konnte Luise Rainer als "Beste Hauptdarstellerin" gleich zwei Preise nacheinander mit nach Hause nehmen, jeweils einen für die Filme "Der große Ziegfeld" und "Die gute Erde". Sandra Hüller hat also dennoch allen Grund zum Feiern - und Kimmels Kommentar damit hoffentlich schnell wieder verdrängt.

Verwendete Quellen: Oscars Livestream, RedaktionsNetzwerk Deutschland