Simon Desue: Angeblicher Drogenbesitz - Verhaftung in Dubai
2019 wanderte Simon Desue (34) aus: Der Influencer, der damals vor allem auf YouTube aktiv war, zog mit seiner damaligen Freundin Enisa Bukvic von Hamburg nach Dubai. In einem Video erklärte er damals: "Ich sage tschüss, für immer." Zuletzt war der 34-Jährige, der mit bürgerlichem Namen Joshua Weißleder heißt, nur noch auf Instagram aktiv - allerdings war es auch hier stiller um den Influencer geworden. Vor Kurzem dann die Schock-Nachricht: Simon Desue soll laut verschiedener Medienberichte in Dubai festgenommen worden sein und sich seitdem in Haft befinden. Der Grund: Dem 34-Jährigen soll der Besitz von Drogen vorgeworfen werden.
Ein Delikt, das in Dubai schwer geahndet werden kann: Auf der Seite des Auswärtigen Amtes heißt es beispielsweise: "Auf Drogenbesitz auch in Kleinstmengen und Drogenkonsum (dazu gehört auch Medikamentenmissbrauch) stehen drakonische Strafen. Als Droge werden z.B. auch CBD-Öl oder Nahrungsmittel mit Hanfgeschmack gewertet. Im Rahmen von Strafverfahren wird selbst der u.U. einige Tage zurückliegende (auch vor der Einreise erfolgte) Konsum auch sogenannter weicher Drogen durch Bluttests festgestellt und bestraft. Für Drogenhandel kann die Todesstrafe verhängt werden."
Freund ApoRed. stellt klar: "Simon ist kein Junkie und war auch nie ein Junkie"
Eine offizielle Bestätigung oder ein Statement zu Simon Desues Verhaftung gibt es bislang nicht. Dafür meldete sich auf TikTok aber nun ein langjähriger Freund öffentlich zu Wort. ApoRed. (31), der eigentlich Ahmad Nadim Ahadi heißt, ist nach eigenen Angaben schon seit über zehn Jahren mit Simon Desue befreundet und offenbarte, dass er aktuell regelmäßig mit ihm telefonieren würde. Er stellt klar, dass an den Vorwürfen nichts dran sei. Desue sei weder Konsument noch abhängig, sondern sei eher zufällig in eine unglückliche Situation geraten. Auch andere Personen seien beteiligt gewesen: "Simon ist kein Junkie und war auch nie ein Junkie und das kann ich euch sagen. In Dubai ist es sehr, sehr, sehr, extrem hart mit Drugs." Demnach würden auch unbeteiligte und unwissende Personen festgenommen, wenn die Polizei beispielsweise Hinweise zu Drogen auf einer Hausparty erhalten hätte.
Was der 31-Jährige aber in aller Deutlichkeit kritisierte, ist, dass nun zahlreiche Menschen versuchen würden, mit Spekulationen über den Fall Aufmerksamkeit zu bekommen: "Die Leute labern, ohne irgendeine Ahnung zu haben." ApoRed. betonte aber auch, sich aus rechtlichen Gründen nicht weiter zu all dem äußern zu können, obwohl er mehr wisse. Er sei aber sicher, dass das Missverständnis schnell aufgeklärt werden könne: "Ich bete zu Gott, dass er relativ schnell wieder rauskommt." Derzeit würde er sich um Simon Desues Haustiere und einige private Angelegenheiten kümmern.
Bleibt abzuwarten, ob und wann sich Simon Desue wieder selbst bei seinen Fans zurückmelden kann ...
Verwendete Quellen: Bild, TikTok, Auswärtiges Amt