Bilder von Tina Turners Witwer Erwin Bach: Hier nimmt er Abschied

Bilder von Tina Turners Witwer Erwin Bach: Hier nimmt er Abschied von der Liebe seines Lebens

Der Tod von Powerfrau und Pop-Legende Tina Turner (†83) am 24. Mai bewegt weltweit die Menschen. Nun hat sich ihr Witwer Erwin Bach (67) erstmals wieder in der Öffentlichkeit gezeigt. Die Bilder rühren zu Tränen. 

Tina Turners Witwer Erwin Bach: Erster Auftritt in der Öffentlichkeit bewegt

Die Trauer lastet auf seinen Schultern, doch Tina Turners langjähriger Ehemann Erwin Bach lässt es sich nicht nehmen, die Geschenke der Fans an seine Tina persönlich zu würdigen. Gefasst und sichtlich berührt liest er Kärtchen, entfaltet Poster und hebt behutsam rote Rosen auf, die Fans für Rocklegende Tina Turner niedergelegt hatten.

In einem dunkelblauem Hemd und Jackett, mit dunkler Sonnenbrille zeigt er sich jetzt erstmals nach dem Tod der 83-Jährigen am Tor vor seiner Villa in Küsnacht (Schweiz) und betrachtet das Meer aus Blumen, letzten Grüßen und Geschenken. Das Schweizer Portal "Blick" veröffentlicht Bilder und Videosequenzen dieses bewegenden Auftritts (hier ansehen). 

Inmitten der hohen Hecken und leuchtend blühenden Rhododendron-Büschen macht sich der 67-Jährige anschließend zurück auf den Weg ins "Château Algonquin", wo er 25 Jahre glückliche Jahre mit der "Simply the Best"-Sängerin verbracht hatte. 

Tina Turner & Erwin Bach: Eine große Liebe in der "Villa Algonquin"

Nach der verhängnisvollen und von Gewalt überschatteten Beziehung mit Ex-Mann Ike Turner, den sie 1976 verlassen hatte, begann zehn Jahre später ein neues Kapitel im Leben von Tina Turner: Sie und der deutsche Musikmanager Erwin Bach wurden 1986 ein Paar. Damals nahm die Solo-Karriere der bereits 46-Jährigen gerade an Fahrt auf. Zunächst wohnten sie einige Jahre in Köln, doch 1994 wurde Bach Chef der Plattenfirma EMI Schweiz in Zürich, und sie zogen 1995 dauerhaft in die Alpenrepublik. 1998 mieteten sie die "Villa Algonquin" in Küsnacht am Zürichsee an.

Das "Chateau Algonquin" am Zürichsee, wo Tina Turner und Erwin Bach heirateten und 25 Jahre lang lebten.© ddp Images
Das "Chateau Algonquin" am Zürichsee, wo Tina Turner und Erwin Bach heirateten und 25 Jahre lang lebten. 

2013 heirateten der Weltstar und der Manager zunächst standesamtlich in ihrer Wohngemeinde Küsnacht, am 21. Juli 2013 wurde auf ihrem Anwesen am Zürichsee eine buddhistische Hochzeitszeremonie gefeiert. Im selben Jahr ließ sich die "What's Love Got To Do With It"-Interpretin einbürgern. 

Erwin Bach rettete Tina Turner das Leben

Mit der Veröffentlichung ihrer zweiten Autobiographie ("My Love Story") im Oktober 2018 wurde bekannt, dass Turner einen Schlaganfall erlitten hatte und an Darmkrebs erkrankt war. Zudem litt sie über Jahre unter Nierenschwäche, doch Erwin Bach rettete ihr das Leben. Er war es, der ihr eine Niere spendete. Tina Turner versuchte ihren Ehemann noch von dem riskanten Eingriff abzubringen, wie sie in dem Buch schrieb:

Weil ich ihn liebte, versuchte ich zunächst, ihm diesen schwerwiegenden und unumkehrbaren Schritt auszureden. Er war noch jung. Warum sollte er ein solches Risiko eingehen, nur um mir, einer deutlich älteren Frau, ein paar zusätzliche Jahre zu schenken?

Doch Erwin Bachs Entscheidung stand fest. Danach umsorgte er seine Frau liebevoll dort, wo sie sich gemeinsam am wohlsten fühlten: in ihrer Schweizer Villa am Zürichsee. Hier schlief die "Queen of Rock'n'Roll" am 24. Mai nach langer schwerer Krankheit friedlich ein. Und hier zeigt er jetzt mit seinem stillen und würdevollen Aufritt, dass er nicht nur seiner Tina für immer verbunden bleibt, sondern auch ihren treuen Fans, die ihr Idol niemals vergessen werden.

Verwendete Quellen: Blick.ch, Biografie "My Love Story"

Wusstest du, dass Tina Turner in der Schweiz gelebt hat?

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.