Amalia der Niederlande: Mit 20 Jahren muss sie sich als Thronfolgerin beweisen

Erstmals muss ich Prinzessin Amalia der Niederlande bei einem offiziellen royalen Termin als Thronfolgerin beweisen. 

Prinzessin Amalia der Niederlande, 2024.
Eines Tages wird Prinzessin Amalia in die Fußstapfen ihres Vaters, König Willem-Alexander treten. © Getty Images

Amalia der Niederlande: Erste Amtsprobe 

Ob sie sich schon schlaflos im Bett von Seite zu Seite wälzt? In wenigen Tagen steht Prinzessin Amalia ihre erste königliche Feuerprobe bevor: Der Staatsbesuch von König Felipe (56) und Königin Letizia von Spanien (51). Ihnen zu Ehren geben ihre Eltern Willem-Alexander (56) und Máxima (52) ein festliches Dinner im Palast. 

Während ihre "Kolleginnen" Ingrid Alexandra von Norwegen (20) und Elisabeth von Belgien (22) schon früh auf ihr künftiges Amt vorbereitet wurden, durfte Amalia lange Zeit ein relativ "normales" Leben führen. Doch jetzt ist sie schon 20 – und da beginnt auch für sie der Ernst des Lebens. Wenn Letizia und Felipe kommen, wird Amalia in edler Robe, Schärpe und Dia dem zum Bankett schreiten.

Felipe & Letizia: Spanische Royals in den Niederlanden 

Es gilt, die Etikette zu beachten. Nicht nur muss Amalia wissen, dass das Besteck nicht mehr den Tisch berühren darf, wenn das Essen begonnen hat. Auch bei der Konversation gibt es strenge Regeln: Während des ersten Gangs unterhält sie sich mit dem Gesprächspartner zu ihrer Linken, beim zweiten Teller dann mit dem zu ihrer Rechten. Beim dritten Gang sollte sie sich dann wieder nach links drehen. Diese Abläufe muss sie bis zum Schluss befolgen

Aber immerhin einen Vorteil hat sie: Sie kennt Felipe und Letizia gut. Amalia ist oft in Madrid, und es ist davon auszugehen, dass sie die Freunde ihrer Eltern schon privat besucht hat. Insofern dürften ihr zumindest abseits des Galadinners die Themen nicht ausgehen …

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE – Jede Woche neu am Kiosk.