Prinz Christian von Dänemark: Papa schickt ihn in die Königsschule

Prinz Christian von Dänemark: Papa schickt ihn in die Königsschule

Prinz Christian wird auf seine royalen Fußstapfen vorbereitet, die er eines Tages zu füllen hat. Bei der "Königsausbildung" zieht die Familie an einem Strang. 

Große Bürde für Prinz Christian von Dänemark?

Früh übt sich, wer einmal ein guter Monarch sein will! In den vergangenen Monaten sah man Prinz Christian (17) immer öfter bei öffentlichen Terminen. Schick gekleidet im feinen Anzug glänzte er neben seinen Eltern. Es ist kein Zufall, dass das dänische Königshaus den Prinzen immer öfter ins Licht der Öffentlichkeit rückt. Papa Frederik (55) schickt Christian in die Königsschule! 

Der Kronprinz will, dass sein Sohn bestens auf sein künftiges Amt vorbereitet wird – anders als Frederik einst. Der Thronfolger erklärte einmal: 

Ich sah, dass mein Leben abgeschaltet wurde und dass ich mich plötzlich wie ein Erwachsener verhalten musste. Das war sehr unangenehm. Gleichzeitig konnte mir kaum jemand sagen, was genau ich tun sollte, 

sagte der Kronprinz über seinen 18. Geburtstag im Jahr 1986 und den Eintritt in eine neue Ära. Seine Eltern waren keine große Hilfe für ihn, erklärten ihm nicht, was auf ihn zukommt und wie er Dinge handhaben muss. 

Sie waren ein bisschen verlegen, zögerlich und wussten nicht so recht, wie sie es mir und meinem Bruder sagen sollten,

beschreibt Frederik das Verhalten von Königin Margrethe (83) und Prinz Henrik (†83), in dem Porträtbuch "Under Bjælken" (dt.: „Unter dem Balken“). 

Königsausbildung bei Königin Margrethe 

Das war ein großes Minus. Das hat mich verunsichert und manchmal schüchtern und unbeholfen gemacht, und später habe ich in der Presse Prügel bezogen, weil ich mich seltsam verhalten habe.

Frederik möchte, dass es seinem Sohn besser ergeht als ihm in seiner Jugend. Der Kronprinz und Ehefrau Mary (51) erklären Christian viel, suchen mit ihm bedeutsame Stätten der dänischen Geschichte auf. Die Prinzessin erzählt: 

Wir müssen dafür sorgen, dass er so gut vorbereitet ist, dass er alle Herausforderungen, die auf ihn zukommen, meistern kann. Dass er ein glücklicher Junge wird und die Chance bekommt, ein Leben wie jeder andere zu führen, aber mit diesem Unterschied... und dass er den Titel mit Stolz tragen kann. Er sollte stolz darauf sein, wer er ist. Natürlich wird es Zeiten in seinem Leben geben, in denen er diesen Erwartungsdruck nicht auf seinen Schultern haben möchte. Es ist unsere Aufgabe, ihn zu unterstützen. 

Selbst Königin Margrethe hilft bei der "Königsausbildung". Schon 2021 nahm sie ihren Enkelsohn mit zu den Feierlichkeiten zum 100. Jubiläum der friedlichen Grenzziehung zwischen Dänemark und Deutschland. Und diesen Auftritt hat Christian glänzend gemeistert!

Glaubst du, dass Prinz Christian von Dänemark seine royalen Pflichten gut machen wird? 

0% (0)
0% (0)

Ihre Stimme wurde gezählt.

Dieser Artikel erschien zuerst in der Printausgabe von 7 TAGE

Weitere spannende Star-News liest du in der aktuellen 7 TAGE– Jeden Woche neu am Kiosk.