
Die Amigos: Sie kündigen Ende ihrer Musikkarriere an
Sie werden nicht jünger: Diese Einsicht hatten die Brüder Karl-Heinz (77) und Bernd Ulrich (75), Schlagerfans vor allem als Duo "Die Amigos" bekannt, nun allem Anschein nach, denn: Die beiden Musiker verkündeten nun, dass sie ihre Karriere in absehbarer Zeit beenden werden.
Bernd Ulrich offen: "Es macht einen Riesenspaß, aber wir werden auch älter"
In der Radiosendung "NDR Schlager mit Michael Thürnau" erklärten die Amigos: "Ich denke, wenn wir Amigos irgendwann in den nächsten ein, zwei Jahren (...) uns zur Ruhe setzen, dann übergeben wir den Stab der Daniela und sie muss auf Solokonzerte gehen." Gemeint ist Bernds Tochter Daniela Alfinito (54), die ebenfalls Musik macht. Der 75-Jährige offenbart, dass er und sein Bruder noch einigen Vertragsverpflichtungen nachkommen müssten, bevor dann irgendwann Schluss für sie sei: "Das ist unser Plan, das haben wir vor: Wir haben 2027 noch ein Vertragsalbum zu erledigen. Das Album für 2026 ist fertig und wird im Juni oder Juli kommen. Wir sind in relativ kurzer Zeit so erfolgreich gewesen. 17 Nummer-eins-Alben nur in Deutschland. Und es macht einen Riesenspaß, aber wir werden auch älter."
Dabei hätte bereits im letzten Jahr Schluss sein können: Im Februar 2024 starb Karl-Heinz' Ehefrau Doris im Alter von 71 Jahren an Krebs. Für den Musiker, der 44 Jahre glücklich mit seiner Frau war, ein herber Schlag. Damals gab er in einem Interview zu, dass Bruder Bernd ihm anbot, die Karriere als "Die Amigos" zu beenden: "Der Bernd hat auch gesagt: 'Wenn du jetzt sagst, wir hören auf, dann hören wir auf. Du bestimmst das jetzt!'" (...) Ich denke, meine Frau hätte das so gewollt, dass ich jetzt nicht einfach aufhöre und mich zu Hause hinsetze. Sie wusste, dass Musik mein Leben ist."
Doch nun müssen sich die Fans der beiden, die mit Songs wie "Ich geh' für dich durchs Feuer" riesige Erfolge feierten, nach 50 Jahren Musikkarriere nun also doch bald von den "Amigos" verabschieden.
Verwendete Quellen: "NDR Schlager mit Michael Thürnau", Bild






