Des Königs Duft und Kleider: Das tragen die Royals

Des Königs Duft und Kleider: Das tragen die Royals

Wenn Menschen mit den Mitgliedern der königlichen Familie in Berührung kommen, sprechen diese nicht nur sehr häufig über die außergewöhnlich hochwertige Kleidung, sondern auch über den Duft, welcher die Royals auszeichnet. Ein jeder von ihnen hat dabei einen eigenen Stil geprägt und diesen oft über viele Jahre kultiviert. Schauen wir uns also nicht nur die Bekleidung der Royals an, sondern vor allem auch deren Lieblingsdüfte.

© Getty Images
Hier erfährst du, wie die britischen Royals duften. 

König Charles der Dritte: Ein echter Liebhaber klassischer Düfte

Nicht nur in Sachen Kleidung und Architektur, auch beim Duft kann König Charles sich auf seine Erfahrung verlassen. Der König von Großbritannien trägt in der Regel seinen besonderen Lieblingsduft Green Irish Tweed von Creed. Ein sehr klassischer Herrenduft, welcher perfekt zu ihm passt. Ein Duft, der im normalen Einzelhandel ungefähr 245 Pfund kostet und somit nicht unbedingt eines der billigsten Produkte auf dem Markt ist.

Wer allerdings in den Genuss kommt, König Charles in Persona zu erleben, wird schnell feststellen, dass der Duft hervorragend zu diesem Gentleman passt und ihn wie eine warme und weiche Decke umrahmt. In Kombination mit der ausgezeichneten Bekleidung der besten Schneider Londons, ist König Charles der Dritte in Duft und Stil kaum von einem anderen Würdenträger der Insel zu schlagen.

Königin Camilla - klassischer Duft mit bekannten Noten

Auch wenn viele Menschen Camilla als weniger herzlich empfinden, so hat sie einen hervorragenden Geschmack, was Düfte und Kleidung angeht. Laut aktuellen Gerüchten trägt Camilla bereits seit vielen Jahren zu den wichtigen Anlässen den Duft White Rose von Floris, welchen auch die Queen gerne getragen hat. Der intensive und florale Duft mit einer leichten Nelken-Note ist angenehm würzig und harmoniert hervorragend mit den Düften, welche von König Charles bevorzugt werden. Ob Camilla zu privaten Anlässen einen anderen Duft auflegt, können wir aktuell weder bestätigen noch verneinen. Bei ihrer Krönung trug sie die Krönungsrobe von Queen Elizabeth II. Der Schnitt ist klassisch und natürlich zeitlos, aber dafür sehr teuer, da sie aus purpurfarbenem Samt besteht. Ein Stoff in dieser Qualität, für den einige Modebegeisterte sogar einen Kredit aufnehmen.

Prinz William - der Heimat verpflichtet

Der Thronfolger Prinz William hat über viele Jahre Ralph Lauren Polo Cologne genutzt und damit seinen persönlichen Lieblingssport auch auf den Duft übertragen. Zu vielen offiziellen Anlässen hat William allerdings mittlerweile auf einen anderen Duft gewechselt. Das erstmals im Jahr 1902 entwickelte Blenheim Bouquet von Penhaligon‘s wird von William in letzter Zeit immer häufiger genutzt. Frische Amalfi-Zitrone, Limette und ein Hauch von Lavendel geben viel Frische ab, welche mit einer Basis-Duftnote von Kiefer und Moschus perfekt getragen wird. Es halten sich allerdings Gerüchte, dass William den Duft nicht nur wegen seines Geruchs, sondern auch wegen seines Namens trägt. Denn Blenheim ist nicht nur der Name des Dufts, sondern auch des Familiensitzes des Herzogs von Marlborough, welcher mit Prinzessin Diana verwandt war. Wer weiß, wie viel Wert William auf Tradition und Familiengeschichte legt, kann diesen Bezug schwerlich vergessen. In Kombination mit seiner recht neuen Neigung zu hochwertiger und vor allem auch traditioneller Kleidung hat sich William als Thronfolger bestens etabliert. Es bleibt zu hoffen, dass er nicht so lange wie sein Vater auf den Thron wird warten müssen.

Herzogin Catherine - Kate duftet frisch und fruchtig

Herzogin Kate ist nicht nur in Sachen Mode eine echte Ikone, sondern kann auch mit ihrem Duft mehr als überzeugen. Wer mit Herzogin Kate einmal zusammengetroffen ist, zeigt sich immer wieder überrascht, wie fruchtig und frisch diese riecht. Dies liegt vor allem am Duft Blossom Cologne des Herstellers Jo Malone, auf welchen die Herzogin bereits seit vielen Jahren schwört. Clementinenblüten, Orangenblüten und Seerosen sind Teil der Geruchs-Komposition und schmeicheln der Herzogin enorm. In Kombination mit ihrem einnehmenden Wesen und ihrer hervorragenden Kleiderwahl ist Kate in jedem Fall die neue Herzogin der Herzen. Die Kinder von Kate und William sind alle drei noch zu jung, um selbst einen eigenen Parfum-Geschmack zu haben oder diesen mit der Welt zu teilen. Wir können allerdings davon ausgehen, dass diese nach und nach ihren eigenen Stil entwickeln werden. Wie man bereits bei den verschiedenen offiziellen Auftritten gesehen hat, hat diese Generation der Royals bereits jetzt einen eigenen Kopf.

Prinz Harry: Im Alter gut gereift

Lange Zeit hatte Prinz Harry angeblich eine Vorliebe für Davidoff Cool Water und trug dies zu allen sich bietenden Gelegenheiten. Der Duft passte in seinen jüngeren und sehr sportlichen Jahren zudem hervorragend zu seinem Charakter. Doch mit der Abkehr vom Königshaus und auch der Abkehr von den vielen offiziellen Terminen ist Harry älter und reifer geworden. Das spiegelt sich auch in seinem aktuellen Lieblingsduft wider. Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenkt, trägt Harry aktuell vor allem Terre dHermès, ein sehr warmer und beinahe ledriger Duft, welcher dem Duft seines Vaters stärker ähnelt. Der Duft transportiert dabei jedoch das offene und häufig zugewandte Wesen, welches Harry in den letzten Jahren deutlich zur Schau getragen hat.

Meghan - eine Frau vieler Düfte

Im Gegensatz zu Herzogin Kate ist Meghan aktuell noch weit davon entfernt, einen einzigen Duft für sich zu bestimmen. Passend zu Anlass und Garderobe greift Meghan den Gerüchten nach auf eine große Anzahl unterschiedlicher Düfte zurück. Nicht umsonst hat sie in einem Interview klar betont, dass Düfte eines ihrer Hobbies sind und sie das Haus nicht ohne ein passendes Parfum verlassen würde. Zu ihren bevorzugten Düften gehören unter anderem Cote d'Azur von Oribe. Eine Gemeinsamkeit mit Herzogin Kate gibt es hier allerdings auch. Denn Meghan trägt ebenfalls gerne zwei Düfte von Jo Malone. Sie bevorzugt hierbei Wild Bluebell und Wood Sage & Sea Salt, welche optimal zu ihr passen und welche einen einzigartigen und natürlichen Duft mit sich bringen.

Queen Elizabeth II - eine Königin mit Stil

Auch nach dem Tod der Queen haben viele Menschen mit leuchtenden Augen von den verschiedenen Begegnungen mit ihr erzählt. Allen gemein war die Aussage, dass die Queen einen ganz eigenen und besonders einnehmenden Duft mit sich brachte. Das mag einen nicht überraschen, aber die Queen hatte bereits in relativ jungen Jahren ihren Stil in Sachen Duft gefunden und ist sich auch in dieser Sache lange treu geblieben. Laut den Gerüchten hatte sie als Duft entweder L'Heure Bleue von Guerlain oder White Rose von Floris aufgetragen. Ein sanfter und dennoch angenehm frischer Duft nach samtigen Rosen wird immer wieder beschrieben, wenn Menschen von der damaligen Königin sprechen.

Prinz Philip - markante Düfte starker Herren

Wer sich an die Bilder des jüngeren Prinz Philip erinnert, wird schnell verstehen, dass diesem die Herzen der Frauen zuflogen. Einer der Gründe dafür, könnte allerdings auch die Auswahl an Parfums sein, welche seinen Stil seit vielen Jahren geprägt haben. Bis zu seinem Tod soll Prinz Philip vor allem auf die beiden Düfte Blenheim Bouquet und Hammam Bouquet von Penhaligon's gesetzt haben. Diese leicht hölzern anmutenden Düfte mit leichter floraler Note schwangen immer mit, wenn der Prinz einen Raum betrat.

Der royale Duft - dezent und stilvoll

Man kann sehr gut an der Auflistung erkennen, dass es in Sachen Parfum keine einheitliche Linie bei den Royals gibt. Es gibt weder einen Hof-Lieferanten für Parfum, noch ein Duft, welcher allen gemeinsam ist. Allerdings ist es seit vielen Jahren im Königshaus üblich, dass Parfums nur sparsam und dezent eingesetzt werden. Dank des sehr hochwertigen Waschmittels der Royals, welches keinen Eigenduft aufweist, wirkt das passend aufgetragene Parfum umso intensiver. Der Duft der Royals bleibt bei Begegnungen immer in Erinnerung.