Laut "Öko-Test": DAS ist die beste Zahnpasta für Kinder

Laut "Öko-Test": DAS ist die beste Zahnpasta für Kinder

Bei Kindern ist eine gründliche Zahnpflege wichtig. Deshalb sollten sie auch eine gute Zahnpasta benutzen. "Öko-Test" hat sich 35 Zahncremes angeschaut und fast alle haben überzeugt. Einen Testsieger möchten wir dir genauer vorstellen. 

Kinder putzen Zähne© iStock
Mit diesen Zahncremes können Kinder ihre Milchzähne perfekt vor Karies schützen. 

Diese Kinder-Zahnpasta ist "sehr gut" 

Damit wir möglichst lange, gesunde Zähne haben, sollten wir auf eine gute Zahnpflege setzen – und die beginnt bereits im Kindesalter. Dabei kommt es nicht nur auf die passende Zahnbürste an, vor allem die Zahncreme spielt eine große Rolle. Wichtigstes Kriterium: Die Zahnpasta sollte frei von Schadstoffen sein. Aber ist das auch immer so? "Öko-Test" hat sich 35 Zahncremes für Kinder angeschaut und war positiv überrascht. 

Satte 15 Zahncremes haben die Bestnote "sehr gut" erhalten, darunter auch die "elmex Kinder-Zahnpasta". Warum sie überzeugt hat, verraten wir dir im Folgenden. 

Hier kannst du die Zahnpasta für ca. 2 Euro shoppen.

elmex Kinder-Zahnpasta© PR

Ideale Menge an Fluorid 

Fluorid kann laut Experten Karies verhindern, doch bei der richtigen Menge scheiden sich die Geister. Bei "Öko-Test" darf die Menge weder zu hoch, noch zu niedrig sein. Deshalb zählt die Fluorid-Menge zu den wichtigsten Kriterien und die "Kinder-Zahnpasta" von elmex hat in diesem Punkt überzeugt. 

Demnach werden die Zähne gründlich gereinigt und geschützt. Laut Hersteller enthält die Zahncreme Aminfluorid, das die Zähne des Kindes effektiv vor Karies schützt. Besonders Milchzähne werden dabei berücksichtigt.

Aminofluorid bietet einen 3-fachen Schutz-Mechanismus: Die Zähne der Kleinen werden durch eine regelmäßige Anwendung widerstandsfähiger gegen kariesbedingten Mineralienabbau. Durch die fein abgestimmte Fluoridkonzentration werden Mineralien, die durch zahnschädigende Karies aus dem Zahn herausgelöst wurden, wieder in die Zahnoberfläche eingebaut. Auf dem Zahnschmelz entsteht durch das Putzen eine Kalziumfluorid-Deckschicht, die den Zahn schützend umhüllt. 
 

Diese Zahncreme ist ebenfalls gut für Kinder 

Eine weitere Kinder-Zahnpasta, die mit der Gesamtnote "sehr gut" ausgezeichnet wurde, ist die "Odol-Med 3 Milchzahn Sanfte Minze", die für Kinder bis 6 Jahre empfohlen wird. Die Zuckersäuren-Schutz-Formel durch Fluorid bildet einen Schutzschild gegen Zuckersäuren-Attacken, die eine der Hauptursachen von Karies sind. 

Hier kannst du den Testsieger für ca. 1 Euro shoppen. 

Verwendete Quellen: Öko-Test, PR