"Bauer sucht Frau": Friedrich Dieckmann "wollte nie ein 08/15-Bauer sein"

Friedrich Dieckmann ist ganz klar der Stars der 21. Staffel von "Bauer sucht Frau". Um den schönen Spargelbauern ist ein regelrechter Hype ausgebrochen – doch er nimmt es ganz gelassen. 

Friedrich Dieckmann vor Kölner Dom
Friedrich Dieckmann spricht offen über alle die Vorurteile um seine Person. © Instagram/Friedrich Dieckmann

"Bauer sucht Frau": Friedrich Dieckmann liegen die Frauenherzen zu Füßen

Kein anderer "Bauer sucht Frau"-Kandidat hat so viele Zuschriften wie Friedrich Dieckmann (29) erhalten. Damit stellt der Spargelbauer einen echten Rekord auf. Doch der Schönling nimmt den Hype um seine Person ganz gelassen. "Natürlich schmeichelt mir das", gibt er im "Soester Anzeiger" offen zu. Dass sich einige Frauen melden würden, habe er erwartet, denn: "Ich wollte nie ein 08/15-Bauer sein und bin es auch nicht." Dass es dann doch so viele Bewerbungen waren, hat ihn dann doch sehr überrascht. Auf all die Fake-Vorwürfe reagiert er ebenfalls völlig unbeeindruckt. "Das ist einfach so ein Schubladendenken, 'gutaussehend' ist immer subjektiv", findet Friedrich. "Klar, kommen bei so einem Format die Vorurteile. Aber ich wollte auch mit den Klischees brechen und zeigen: Du bist kein Klischee-Bauer, und dann kannst du das auch zeigen."

"Wenn man versteift auf der Suche nach Liebe ist, findet man sie nicht"

In anderen Formaten wie "Der Bachelor" würde schließlich auch niemand hinterfragen, warum der Rosenkavalier noch Single sei, findet Friedrich Dieckmann. Auf den Vorwurf, er würde an der Kuppelshow nur teilnehmen, um seine Social-Media-Präsenz zu verstärken, antwortet der Frauenschwarm: "Sollten mir dadurch mehr Leute folgen und meine Inhalte ansehen, ist das ein Gewinn für alle." Ob Friedrich bei "Bauer sucht Frau" nun seine bessere Hälfte gefunden hat, darf er noch nicht verraten, nur so viel:

Wenn man versteift auf der Suche nach Liebe ist, findet man sie nicht – die Liebe findet einen.

Für Friedrich Dieckmann steht aber fest, dass er bei "Bauer sucht Frau" sofort wieder mitmachen würde: "Es war eine unfassbar geile Zeit. Wir haben in dieser Staffel so viele tolle Bäuerinnen und Bauern dabei." Auf die Ausstrahlung der Folgen freut er sich schon. "Ich bin absolut im Reinen mit mir. Ich habe versucht, einfach Ich zu sein und mich nicht zu verstellen", so der Schönling und fügt grinsend hinzu: "Und ich habe auch das ein oder andere rausgehauen." Dann verspricht er noch: "Die Staffel ist wirklich aus vielen Gründen besonders: Es wird spannend, es wird emotional, es wird spicy, es werden Tränen fließen – es ist alles dabei."

"Bauer sucht Frau" läuft immer montags um 20:15 Uhr bei RTL und vorab auf RTL+

Verwendete Quellen: Soester Anzeiger